DOGS Logo Europas grösstes Hundemagazin

Kompaktes Kämpferherz Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier ist wachsam, selbstbewusst und intelligent. Schließlich ist er von Haus aus ein mutiger Jäger, der weder Angst vor Mensch noch Maus hat. Sein Image als Schoßhund wird ihm nicht gerecht.

Yorkshire Terrier
Yorkshire Terrier © Nicole Schick Tierfotografie
Größe
Schulterhöhe bis 25 cm
Gewicht 2,4 bis 3,1 kg
FCI-Klassifikation Gruppe 3: Terrier, Sektion 4: Zwerg-Terrier, Standard Nr. 86
Verwendung Begleithund, Gesellschaftshund, Wachhund und Familienhund
Alter 10 bis 15 Jahre

So süß der Yorkshire Terrier auch aussehen mag, seine wahre Berufung ist die Jagd nach schädlichen Nagern. Die Angehörigen der unteren Schichten im alten Yorkshire benötigten einen Hund, der flink und mutig genug war, um es mit den lästigen Mäusen und Ratten aufzunehmen. Den bekamen sie gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit der Züchtung des Yorkshire Terriers. Auch für die illegale Jagd auf Hasen war sich der kleine Raufbold nicht zu schade. Seine Verwandtschaft zum eigenwilligen Skye Terrier ist ihm auch heute noch anzumerken. Der Yorkshire Terrier ist geballte Courage auf kleinstem Raum.

Voraussetzungen für die Haltung

Aufgrund seiner Vorgeschichte als Jagd- und Kampfhund braucht der Yorkshire Terrier eine konsequente Führung, die dem kleinen Energiebündel seine Grenzen aufzeigt. Der Yorkshire Terrier ist kein Schoßhund und schätzt ein gesundes Maß an Auslauf. Lässt man ihn das Haus bewachen, sollte man darauf achten, dass er seiner Bellfreudigkeit nicht freien Lauf lässt.

Anfälligkeiten

Aufgrund seiner empfindlichen Verdauung sollte man auf eine einheitliche Ernährung achten, da der Magen des Yorkshire Terriers nervös auf ihm unbekannte Lebensmittel reagieren kann. Erblich bedingt kann der Yorkshire Terrier an Bronchitis oder Lymphangiektasie, einer pathologischen Erweiterung der Lymphgefäße, erkranken.

Zum Seitenanfang
Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X