DOGS Logo Europas grösstes Hundemagazin

Schwarz-roter Landlord Gordon Setter

Dank seiner Färbung ist der Gordon Setter bei der Jagd kaum auszumachen. Der schottische Vorsteher zeichnet sich durch große Ausdauer und Wasserfreude aus.

Gordon Setter - schwarz-roter-Land-Lord
Gordon Setter © Nicole Schick Tierfotografie
Größe
Schulterhöhe bis 66 cm
Gewicht 25,5 bis 29,5 kg
FCI-Klassifikation Gruppe 7: Vorstehhunde, Sektion 2: Britische und Irische Vorstehhunde, Standard Nr. 6
Verwendung Jagdhund, Vorstehhund und Wachhund
Alter 12 bis 14 Jahre

Wie alle Setter gehört der Gordon Setter zu den Nachfahren der mittelalterlichen Vogelhunde. Bereits im 17. Jahrhundert gab es schwarz-rote Setter, deren Tarnkleid ihnen dabei half, sich unbemerkt an das Wild anzuschleichen. Im 19. Jahrhundert begann der Duke of Gordon mit der gezielten Zucht schwarz-roter Setter, die sich möglichst unauffällig im schwierigen Gelände Schottlands bewegen sollten. So kreuzte er spanische Pointer, Bloodhounds und Collies zu einem vielseitigen Jagdhund, der später nach ihm benannt wurde. Der Gordon Setter ist nicht so schnell und gewandt wie seine Setter-Kollegen, dafür aber mutig, unermüdlich und bringfreudig.

Voraussetzungen für die Haltung

Der Gordon Setter hat einen starken Jagdtrieb und wird erst spät reif, weshalb er eine konsequente und durchgehende Erziehung braucht. Wird er nicht zur Jagd eingesetzt, braucht er eine sinnvolle Ersatzbeschäftigung und viel Auslauf. Da der Gordon Setter als Einmannhund bekannt ist, zeigt er Fremden gegenüber wenig Interesse und verträgt Besitzerwechsel nur schlecht. Dennoch ist der Gordon Setter der ruhigste und umgänglichste Vertreter der drei Setter-Arten.

Anfälligkeiten

Gordon Setter aus Schönheitszuchten leiden im Gegensatz zu den robusteren Geschwistern aus der Jagdzucht häufiger an Hüftgelenksdysplasie. Ab einem gewissen Alter treten vermehrt Tumore auf der Haut auf.

Zum Seitenanfang
Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X