Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.12.2007, 22:55
Benutzerbild von El_Nino
Neuer Benutzer

Standard Hundesichere Wohnung

Hallo
in einer Woche kommt der 12 Wochen alte El Niño, ein Chinese Crestet, zu mir.
Natürlich bin isch schon fleissig am Vorbereiten, eingekauft hab ich schon alles, was ich jetzt eigentlich noch machen muss ist die Wohnung Welpensicher zu machen.
Das heisst für mich:
- Alle Pflanzen vom Boden nehmen und unerreichbar für den Welpen neu platzieren.
- Allg. alles was er nicht anknapern soll vom Boden nehmen, also die Ordner im untersten Regal, die Schuhe nicht mehr auf den Boden stellen sondern endlich in das dafür vorgesehene Schuhregal stellen etc. etc. etc.
- Die Kabel mit Bittermittel einsreichen oder diese Kabelschienen (oder wie die heissen) kaufen

Hab ich was wichtiges vergessen?
Wie is das mit der Treppe, soll ich die absperren damit der Kleine nicht runterfallen kann? Ich denke sowiso dass er nicht von alleine runterlaufen würde, da die Stufen zu gross für ihn sind, er ist ja ein zimlich kleiner Kerl.

Dann hab ich mich noch gefragt, wie ist dass, wenn ich jetzt alles wegräume, so dass er wirkich an nichts rankommt, an das er nicht soll, wie soll er dann lernen was er später darf und was nicht?
Oder muss ich jetzt für den rest der nächsten 15 Jahre meine Pflanzen auf dem Fensterbrett und nicht merh auf dem Boden aufbewahren, und immer gleich alle neuen Kabel mit Bittermittel einstreichen? :rolleyes:

Danke für eure Tips!
  #2 (permalink)  
Alt 27.12.2007, 08:23
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard Hundesichere Wohnung

Guten Morgen,

schön daß Du Dir so viele Gedanken machst. Lass das Einstreichen, wenn Dein Hund das Zeug ableckt, ist es viel schlimmer. Deine Pflanzen kannst Du auch auf dem Boden lassen.
Ich gehe davon aus, daß Du erst einmal zu Hause bist, denn der kleine Kerl muß ja stubenrein werden. Also beobachtest Du ihn ja die ganze Zeit. Wenn er an die Kabel will, dann nimmst Du ihn am Nackfell, ein kleines ganz leichtes Schütteln mit einem konsequenten "Nein" oder "Aus" oder "Pfui" oder "Laß das" - was immer Dir gefällt -, und zurück auf seinen Platz und mit ihm spielen. Bei den Pflanzen und der Treppe genauso. Da Du ja schon einkaufen warst, wirst Du sicherlich auch Welpenspielzeug besorgt haben. Davon gibt es ja reichlich. Sorg dafür, daß Dein Hund etwas hat, worauf er herumkauen kann (kleine Büffelhautknochen), dann läßt er alles andere in Ruhe.

Viel Spaß mit Deiner Fellnase

Aenn + 2 Fellnasen
  #3 (permalink)  
Alt 27.12.2007, 08:27
Benutzerbild von pudelrudel
Erfahrener Benutzer

Standard

wenn du deinem Welpen genug Spielzeug und Knabberartikel hinlegst wird er kaum auf den Gedanken kommen noch was anderes anzunagen .
ich selber habe schon einige Welpen gehabt , kaputt oder angenagt hat bei mir keiner was , auch brauchte ich nichts wegzu packen , geschweige denn die Wohnungseinrichtung umzustellen .
man sollte natürlich einen Welpen - Junghund die erste Zeit niemals aus den Augen lassen ..
es wird ein Volltimejob werden ,
damit falls er mal an was anderes geht man sofort zur Stelle ist und schimpfen kann .
Im dann auch gleich was zum Tausch anbieten was er beabeiten darf .

Gruß Bärbel und viel Spaß mit dem kleinen
  #4 (permalink)  
Alt 27.12.2007, 10:33
Benutzerbild von Windhundliebe
Erfahrener Benutzer

Standard Gefahrenquelle für den Hund

Hallo zusammen,hallo El_Nino,
habe erst gestern dazu etwas gelesen.
Hier die Ratschläge:
Treppen

Mit Gittern sichern,damit Welpen nicht hinunterstürzen können und nicht hinauf oder herunterlaufen.

Balkone

Mit Netzen und Gittern sichern,es drohen gefährliche Stürze.

Gartenteiche

Einen Zaun um den Teich ziehen,damit der Hund nicht hineinfällt und ertrinkt.

Kellerschächte

Schächte und größere Löcher zum Schutz vor Stürzen abdecken.

Offene Türen

Mit Türstopper verhindern ,dass sie zuschlagen und den Hund einklemmen.

Reinigungsmittel und Chemikalien

<immer gut verschließen, damit der Hund nicht davon trinket und sich vergiftet.

Medikamente,Zigaretten,Bleistifte

Niemals auf dem Tisch liegen lassen.Frisst der Hund davon,kann er an einer
Vergiftung schwer erkranken oder sogar sterben

Hitze

Kerzen,heiße Bügeleisen etc. sichern,sonst sind schwere Verbrennungen möglich.

Pflanzen

In der Wohnung und im Garten darauf achten,dass der Hund keine Gelegenheit
hat,an giftige Pflanzen zu knabbern.

( Dazu Thread: Achtung Giftig von Gluebrooks beachten )

Kleinteile

Darauf achten,dass Büroklammern,Nadeln,Murmeln,Lametta,Wolle,Schnulle r o.Ä. für
den Welpen unerreichbar sind.

Es drohen bei Verschlucken schwere innere Verletzungen

Plastiktüten

Immer wegräumen. der Hund kann sonst hineinkriechen und ersticken.

Stromkabel

Sicher abdecken ,damit besonders Welpen si nicht anknabbern können.

Garage und Schuppen

Schließen, damit der Hund darin nichts Gefährliches frisst oder etwas umwerfen
kann.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain

Geändert von Windhundliebe (27.12.2007 um 10:47 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 27.12.2007, 13:23
Benutzerbild von Penja
Neuer Benutzer

Standard

Als wir Enja bekamen haben uns diese Seiten sehr bei der "Wohnungssicherung" und Erziehung geholfen:
http://www.familienkromi.de.vu/(unter Interessenten steht was über "Wohnungssicherung")
oder
http://www.kromfohrlaender-siegen.de...lpenbrief.html

LG, Penja
  #6 (permalink)  
Alt 27.12.2007, 16:19
Benutzerbild von Berni
Benutzer

Standard

Hallo,

also wir waren auch eher übervorsichtig. Die Kabel die auf dem Boden lagen haben wir abgeklebt, aber so das er sie nicht mehr losknibbeln konnte. Ich habe alle Schuhe weggeräumt und alle Stühle an den Tisch geschoben. Wir hatten ein Kindergitter vor der Treppe und am Balkon stehen. Der Wohnzimmertisch (sehr niedrig) wurde immer abends abgeräumt (cool, seit dem ist endlich Ordnung ). Giftige Pflanzen habe ich entsorgt. Sein Spielzeug lag im Körbchen, so das er es sich immer holen konnte.
Ich weiß nicht ob es was gebracht hat, oder ob wir einfach nur Glück hatten. Berni hat nie etwas angeknabbert, zerstört oder gediebt. Heute lassen wir die Schuhe wieder im Flur stehen und ich kann auch sonst alles stehen lassen, ohne das er an irgendetwas dran geht.
Es war vielleicht der Weg des geringsten Wiederstandes, aber so brauchte ich nicht laufend mit unserem Welpen zu schimpfen - jedenfalls nicht deswegen
Liebe Grüße
Angela
  #7 (permalink)  
Alt 29.12.2007, 20:59
Benutzerbild von El_Nino
Neuer Benutzer

Standard

danke viel mals für eure tips und die links!

@aenn:
klaro, ich habe zuerst 1,5 wochen urlaub genommen, aber rozdem denke ich, ist es unmöglich, jede sekunde auf den kleinen aufzupassen.

ich werde die kabel in kabelleisten legen und meine pfanzen warscheinlich zur sicherheit auch erst mal in die höhe stellen, zum glück habe ich ja nicht so eine grosse wohnung, so dass es nicht all zu lange dauern sollte.

jedenfalls freue ich mich schon riesig auf den kleinen!!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht