| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Ich habe einen 15 Monate alten Berner Sennenhund, der leider schon mit 8 Monaten am Ellenbogen operiert werden musste, da er an EDH leidet. Nun humpelt er zwar wesentlich weniger, da wir ihn auch schonen, aber ich bin mir unsicher wieviel ich ihn laufen und mit anderen Hunden spielen lassen darf. Kann mir einer von Euch raten was richtig ist? Sollte ich vorbeugend Schmerz-und entzuendungshemmende Mittel geben ab und zu?
Danke fuer Euren Rat. |
|
|||
|
Was sagt denn dein Tierarzt?
So übers Internet, ohne euch zu kennen, kann man relativ schlecht Tipps geben. Wichtig ist, dass ihr seine Muskeln aufbaut, weil die tragen ihn ja im Endeffekt. Allerdings würde ich dafür kein Rad fahren oder joggen gehen(Der Untergrund ist uneben), sondern ihn eher (kontrolliert) schwimmen lassen. Es werden auch Laufbänder und so Unterwasserlaufbänder für Hunde angeboten, kannst ja mal in deiner TA Praxis fragen. Der Boden ist eben und die Muskulatur wird gezielt aufgebaut. Ansonsten, wieviel kann ich dir nicht sagen...du kennst deinen Hund am besten. Wichtig ist auf jedenfall, dass er nicht zu viel springt, am besten garnicht, bzw. nur minimal. Muss er Treppen laufen? Und Spielen mit anderen Hunden ist auch nicht so gut, weil halt so plötzlich abgebremst und gesprungen wird usw.
|
VIelen Dank, jede Anregung ist hilfreich. Ich weiss, dass das Spielen mit anderen Hunden nicht ideal ist, aber ich hoffe, das 15 Minuten ab und zu mal seinen Zustand nicht verschlechtern. Dem TA traue ich hier nicht die optimale Betreuung zu, der hat uns noch nicht mal gesagt, dass der Hund keine Treppen laufen soll solange er noch so klein ist. Treppen geht er bei uns ab und zu, wenn er nach oben will, aber meist ist er draussen und im Garten.
Vielen Dank fuer all Tips. Katja |
|
|||
|
Hallo,
die OP ist ja jetzt schon ein paar Monate her, müsste also abgeheilt sein... Ich würde ihn aber dennoch nicht länger als eine Stunde am Stück spazieren gehen lassen - mit ein bisschen toben und viel schwimmen, kein Fahrrad, keine Treppen, keine glatten Böden zuhause... unter http://www.happy-dog-day.de gibt es auf der Dysplasie-Seite viele gute Tipps und Adressen für fachliche Informationen. Ich würde Dir raten, mittels Röntgen seine Gelenke "im Auge" zu behalten, vor allem keinen Hafer (getreidefrei!) füttern und ihn schlank halten (ganz wichtig)..Schmerzmittel NIE vorsorglich geben, Hunde belasten sich dann noch mehr über Gebühr. Wenn Du das Gefühl hast, ihm geht es nicht gut, solltest Du im Podex Fieber messen. erstmal alles Gute |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|