Hallo lizzy,
also ein Welpe hat in der 1. bis 2. Woche seine vegetative Phase, d.h. er nimmt alles durch Berührungs- Geruchs- und Wärmereize wahr. Dies ist seine kleine Welt, er sucht durch diese Reize ständig den Kontakt zum Muttertier. Am liebsten hat er es, wenn die Mutter um ihm herum liegt und er kuscheln und trinken kann.
Dann folgt die Übergangsphase in der 2. bis 3. Woche. In dieser Phase öffnen sich seine Augen und er kann die Wurfkiste schon mal kurz verlassen, in dieser Phase sollte er eigentlich schon ein wenig "laufen" können.
Wenn der kleine nun drei Wochen alt ist würde ich bis zum Ende dieser Phase ´(also Ende der dritten Woche) warten, wenn sich jedoch nichts tut in Richtung "watscheln", würde ich einen Tierarzt aufsuchen oder zumindest befragen.
Die nächsten Phasen sind die
Prägungsphase in der 4. bis 8. Woche, die ganz wichtig ist für das spätere Verhalten gegenüber Artgenossen, Menschen, Katzen etc.
In dieser Phase ist es sehr ratsam, dem kleinen Hund viel neues zu zeigen und ihn daran zu gewöhnen, damit er später ohne Angst und Aggression leben kann. Was man in dieser Phase verpasst, ist später kaum oder nur ganz schwierig wieder gut zu machen.
Dann die Sozialisierungsphase in der 8. bis 16. Woche, hier lernt der Welpe den sozialen Umgang mit seiner Familie und da lernt er welchen Rang er zu belegen hat.
Dann die Rudelordnungsphase ab dem fünften Monat. Hier sollte man die vorher noch nicht so "strengen" Lern-Erziehungsarten aus den vorherigen Phasen, doch strenger und sehr konsequent anwenden, da sich der Hund nun in einer erwachsenen Phase befindet und immer wieder seinen Rang einfordern kann.
Nun habe ich alle Phasen aufgeführt, auch wenn du nur nach dem laufen gefragt hast
Aber was man weiß, ist schon mal gut für die Zukunft
Ich wünsche euch viel Freude mit eurer Knutschkugel.
Lupi