| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
wir haben seit einer Woche unsere Elly bekommen und sind mehr als glücklich. Sie ist jetzt neun Wochen alt, also noch ein kleines Baby. Allerdings ist sie ein ziemlicher Draufgänger. Von Beginn an keine Spur von Angst, am ersten Tag hat sie direkt ihren Futternapf leer geputzt und sie bewegt sich hier durch Haus und Garten, als hätte sie noch nie was anderes gemacht. Alles klappt soweit ganz gut (bis auf ein bisschen Pippi/Kacka in der Bude aber das ist ja noch wohl normal in dem Alter). Nachts schläft sie schon durch (durch heißt bis ca. fünf Uhr, da steh ich sowieso auf weil mein Sohn dann meist ausgeschlafen ist, dann geh ich mit ihr raus und dann schläft sie nach dem Pippi machen noch so zwei Stunden weiter). Allerdings schläft sie noch bei uns im Schlafzimmer. Das soll keine Dauerlösung sein, daher haben wir gestern mal versucht sie langsam etwas weiter von uns weg schlafen zu lassen. Da unsere Schlafzimmertür direkt an der Treppe ist, heißt etwas weiter weg aber direkt ein Stockwerk tiefer. Haben sie so nah wie möglich an die Treppe gestellt und die Tür zu unserem Zimmer offen gelassen. Ach so - sie schläft in einem Kennel. Der ist auch kein Problem - dort legt sie sich auch tagsüber freiwillig rein und pennt. Eine Etage tiefer hat sie aber voll Theater gemacht und wir haben sie dann wieder zu uns ins Zimmer geholt. Dort kein Mucks mehr - gepennt hat sie bis heute morgen. Meine Fragen: Wenn ich warte, bis sie nicht mehr jault außerhalb unseres Zimmers nachts, ist es dann vielleicht schon zu "spät"? Ich meine, dass sie sich dann nicht mehr umgewöhnt und wir sie nicht daran gewöhnen können alleine zu bleiben? Sprich - wird es irgendwann einen Zeitpunkt geben, an dem sie nicht mehr jault? Dann denke ich, wenn ich zu oft probiere sie allein zu lassen, sie dann jault und ich sie wieder hoch hole, dass sie sich natürlich auch daran gewöhnt. Also ich jaule und dann holen die mich schon. Wie war das bei euch? Lg Judith |
|
|||
|
Danke für deine Meinung! Ich weiß, dass es eine Glaubensfrage ist ob die Hunde mit im Schlafzimmer schlafen oder nicht.
Allerdings glaube ich, dass sie nicht für immer bei uns schlafen soll. Unserem Sohn haben wir das auch beigebracht. Der hat auch die erste Zeit bei uns geschlafen, aber ist dann umgezogen in sein eigenes Zimmer und das klappt jetzt auch echt gut. Wenn das ganze Rudel zusammen schläft platzt dann irgendwann (wenn noch mehrere Kinderchen kommen) unser Schlafzimmer aus allen Nähten. Ich verstehe aber alle anderen echt gut, die ihr Hündchen mit im Zimmer lassen. Hhm... Gar nicht so einfach! |
|
|||
|
Gut, dass du dir darüber Gedanken machst und sie nicht einfach aussperrst.
Ich finde es schon sehr heftig einen 9 Wochen alten Welpen einfach mal ein Stockwerk tiefer "zu verbannen". Der Welpe hat ja jetzt schon so eine große Umstellung und dann ist er auch noch alleine gelassen und darf sich nicht bei seinen Zweibeinern sicher fühlen. Also ich würde das nicht machen. Du könntest natürlich auch eine Zeit lang mit dem Welpen unten schlafen, damit er merkt, dass es gar nicht schlimm ist dort zu schlafen. Vielleicht ist das möglich auf einem Sofa etc.? Ich persönlich würde den Welpen wohl erst einmal weiter oben schlafen lassen und ihn später daran gewöhnen(wenn er sicherer ist), dass er auch unten schlafen kann. Vielleicht willst du den Hund später aber auch gar nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus haben und das Problem hat sich dann von allein gelöst. |
|
||||
|
Warum soll sie nicht im Schlafzimmer schlafen?
Und zwischen Sohn und Hund sehe ich da noch einen gewissen Unterschied, was die Möglichkeit des Reflektierens über diese 'Verbannung' betrifft.
|
Zitat:
Ich bin weg von Mama und meine Geschwistern und ganz alleine hier, die Geräusche und Gerüche hier kenne ich nicht, ich habe Angst und brauche eigentlich körperliche Nähe, aber egal wie laut ich schreie, hier kommt keiner. Ich bin ganz alleine. Das sehe ich hier wieder ganz eng mit Kindererziehung verbunden. Meiner Meinung nach muss ein so kleines Wesen darauf vertrauen können, dass jemand da ist, falls etwas ist. Die schreien doch nicht um jemanden zu ärgern, sondern aus einer Not heraus. Zitat:
Das finde ich gut. Wenn der Hund nicht im Schlafzimmer schlafen soll, dann würde ich so lange im Wohnzimmer bei ihm schlafen, bis er aus dem Superbabystadium draußen ist und sich sicherer fühlt. |
|
||||
|
Ich habe die ersten Wochen im Wohnzimmer mit Naya geschlafen.
Später bin ich erst nach oben gegangen, wenn der Hund fest schläft. Wann der Hund fest schläft, hat der Hund festgelegt. Irgendwann war es für sie völlig okay. Allerdings sind unsere Türen offen und sie könnte, wenn sie wollte.... Und ich habe noch einen zweiten Hund, der die ganze Nacht unten schläft. Sie ist also nicht ganz alleine. Ein Kennel muss gut eingeführt werden, wenn dein Welpe erst 9 Wochen alt ist, dann kann der Kennel nicht gut genug eingeführt sein. Du kannst ganz viele Erziehungsfehler gut wieder wegkriegen, aber was mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist, dass ist eine gute Bindung des Hundes an seine Menschen und damit eine gute Sozialisation. |
|
||||
|
Zitat:
"Du kannst ganz viele Erziehungsfehler gut wieder wegkriegen, aber was mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist, dass ist eine gute Bindung des Hundes an seine Menschen und damit eine gute Sozialisation."
|
Ein Hund schläft gern bei seinem Rudel, das gilt erst recht für einen Welpen. Warum soll er nicht im Schlafzimmer bleiben, wenn er ein Körbchen hat?
Der Kennel, von dem Du schriebst, ist doch aber nicht auch noch zugesperrt? Wenn ja wundert es mich gar nicht, dass der Kleine jault.
|
Ich gehöre auch zu den Leuten die ihre Hunde im Schlafzimmer haben wollen.
Türe steht auf. Meine Tochter schlief die erst Zeit natürlich bei uns und nun mit drei Jahren hat sie immer Mama oder Papa als Einschlafhilfe. Och man man will doch Kind und Hund. Das gilt jetzt nicht als Zeigefinger zum treatstarter, aber ich habe die Alle so lieb ich will die immer bei mir haben. Und Varghona die sind für deine Worte
| Ansicht | |
|
|