Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 15:02
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard Strittiges Thema "Welpenschutz"

Seit einigen Tagen beschäftigt mich eine Begebenheit:

Unterwegs treffen wir auf eine HH mit ihrem 2-jährigen Mix und einem Welpen in der Tasche, begleitet von einer weiteren HH mit ihrem Labrador.

Beim Zusammentreffen besteht unser Grüppchen also aus vier HH mit 5 erwachsenen Hunden und einem Welpen in der Tasche.

Die Taschen-Welpen-HH erzählt, das Mopsmädchen in der Tasche sei gut 7 Wochen alt, sie habe es vor drei Tagen geholt. Ihr Grosser, der Max, wäre damals im genau gleichen Alter gewesen, die beste Zeit zum Lernen sei zwischen 7 und 9 Wochen.

Dann packt sie die Kleine aus der Tasche und stellt sie mitten in die Hundegruppe.
Ich rufe sofort den Schnurz zu mir, weil die Kleine die Gösse einer ausgewachsenen Maus hat
Die HH meint, ich solle den Schnurz ruhig schnuppern lassen, die kleine Möpsin "stehe ja noch unter Welpenschutz".
Ich bemerke, dass der Schnurz als Jagdterrier vielleicht nicht ganz der richtige Kumpel für einen Hund in Meerschweinchengrösse sei, ich nicht viel von der Theorie "Welpenschutz" halte, schon gar nicht in Bezug auf fremde Hunde, und ich zudem den Eindruck habe, die Kleine sei doch sehr verängstigt. (Die Kleine versuchte währenddessen ständig, wieder in ihre Tasche zu klettern.)

Ich wurde dann einmal mehr wortreich belehrt, über die vielen verschiedenen Grössen und Rassen in den Welpengruppen, die ruppige Sozialisierung der Welpen im Rudel und dergleichen mehr.

Dann stellte sie die endlich erfolgreich wieder in der Tasche sitzende Möpsin erneut zwischen die Grossen und packte die Tasche weg, erklärte der Kleinen, sie müsse jetzt lernen, "dass du nicht immer getragen wirst, du gehst jetzt auf deinen eigenen Pfoten nach Hause".

Die anderen HH waren noch mit "jööööh" und "süss" beschäftigt, ich schnappte mein Hunde und verliess die Szenerie. Meine Freundin folgte mir kurze Zeit später, auf mein Grummeln meinte sie, ich hätte übetrieben, es sei doch nichts passiert...

Ich finde, wir hatten einfach Glück und nette Hunde.
Und ja, ich bin vorbelastet: Ich mag die erwähnte HH nicht, weil sie mich immer ungefragt mit HH-Tipps von höchst unterschiedlicher Qualität zutextet, sich also als Sachverständige mit Mission versteht. Und dass sie einen erst 7 Wochen alten Hund zu sich holt, macht sie mir auch nicht wirklich sympathischer...

Langer Rede kurzer Sinn:
Wissenschaftlich ist der "Welpenschutz" wohl nicht haltbar, aber wie sind eure persönlichen Erfahrungen diesbezüglich?

Geändert von nimm2 (25.01.2012 um 07:53 Uhr). Grund: Rechtschreibung :-D
  #2 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 15:47
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten
....
(4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.

Die Halterin, genau wie der abgebende Züchter, verstößt hier definitiv gegen das Tierschutzgesetzt. Vielleicht solltest Du ihr das bei der nächsten Begenung gleich zu Anfang mal um die Ohren hauen, bevor sie Dich wieder vollquatscht.

Der Welpenschutz ist ein Märchen. Nicht umsonst bringen freilebende Hündinnen ihre Welpen in Sicherheit , wenn eine neuer Rüde die Führung im Rudel übernimmt. Der würden nämlich durchaus die Kinder eines anderen Rüden töten.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #3 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 15:57
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe selbst schon erlebt, dass adulte Hunde "fremde" Welpen nicht ausstehen können und dementsprechen rabiat mit ihnen umgehen..

Von Welpenschutz keine Spur!
  #4 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 16:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Macht mich wütend.
Mein Goldenmix ist Welpenbegeistert, den habe ich auch für Welpenspielgruppen "benutzt"!
Meine Hündin wird zur Furie, sie hasst die wiggeliegen Kleindinger.
Wir hatten hier mal ein solches Meerschwein (Yorki-Chi-Pekinesen-Mix) und meine Hündin ging weiiiiiiiiiiiiiiiiiiite Bögen und fand es grässlich.
Das erste was ich Kunden erzähle ist mit, dass es keinen Welpenschutz gibt.
Wir können nicht von immer angemssen sozialisierten anderen adulten Hunden rechnen und müssen immer individuell abwägen.
Also du hast mich da voll und ganz auf deiner Seite und übertrieben fand ich es nun mal gar nicht!
  #5 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 16:36
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist es eigentlich so dass gerade Hündinnen nicht unbedingt auf fremde Welpen können?? Höre ich zumindest immer wieder... Hast du eine entsprechende Erfahrung gemacht, Jacqui?

Sowas wie Welpenschutz gibt es in meiner Welt übrigens auch nicht...
  #6 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 16:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja boxi so ist es aus meiner Erfahrung.
Gerade Hündinnen mit Erfahrungen der Aufzucht.
  #7 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 16:40
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Info! Die erwachsenen Hunde, die ich kenne und die absolut ruhig und verlässlich sind mit Welpen, sind auch eher große Rüden...so wie du deinen Lucan beschreibst.
  #8 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 16:42
Benutzerbild von Eavy
Erfahrener Benutzer

Standard

In den Niederlanden werden Welpen meiner Rasse bereits mit 7 Wochen abgegeben (F.C.I. Züchter).
  #9 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 17:19
Benutzerbild von DogGirl
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ja, die Mär vom allgemeingültigen, unantastbaren Welpenschutz...

Wenn Alfke früher bei Welpenbegegnungen mal wieder partout nicht der nette Hunde-Onkel sein wollte, hab ich den entgeisterten Welpenbesitzern gesagt, mein Hund habe die Bücher nicht gelesen, in denen das mit diesem Welpenschutz drinsteht...
  #10 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 20:57
Benutzerbild von DogGirl
Erfahrener Benutzer

Standard

... fällt mir noch ein:
Welpenschutz besteht übrigens - für diejenigen, die drauf bestehen, dass er ein unumstößliches Gesetz in der Hundewelt ist - auch mindestens bis zum 6. oder manchmal gar 9. Monat... - je nachdem, wie lange das Kindchenschema greift...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht