| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten
.... (4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden. Die Halterin, genau wie der abgebende Züchter, verstößt hier definitiv gegen das Tierschutzgesetzt. Vielleicht solltest Du ihr das bei der nächsten Begenung gleich zu Anfang mal um die Ohren hauen, bevor sie Dich wieder vollquatscht. Der Welpenschutz ist ein Märchen. Nicht umsonst bringen freilebende Hündinnen ihre Welpen in Sicherheit , wenn eine neuer Rüde die Führung im Rudel übernimmt. Der würden nämlich durchaus die Kinder eines anderen Rüden töten.
|
Macht mich wütend.
Mein Goldenmix ist Welpenbegeistert, den habe ich auch für Welpenspielgruppen "benutzt" Meine Hündin wird zur Furie, sie hasst die wiggeliegen Kleindinger. Wir hatten hier mal ein solches Meerschwein (Yorki-Chi-Pekinesen-Mix) und meine Hündin ging weiiiiiiiiiiiiiiiiiiite Bögen und fand es grässlich. Das erste was ich Kunden erzähle ist mit, dass es keinen Welpenschutz gibt. Wir können nicht von immer angemssen sozialisierten anderen adulten Hunden rechnen und müssen immer individuell abwägen. Also du hast mich da voll und ganz auf deiner Seite und übertrieben fand ich es nun mal gar nicht!
|
Ist es eigentlich so dass gerade Hündinnen nicht unbedingt auf fremde Welpen können?? Höre ich zumindest immer wieder... Hast du eine entsprechende Erfahrung gemacht, Jacqui?
Sowas wie Welpenschutz gibt es in meiner Welt übrigens auch nicht...
|
Ja boxi so ist es aus meiner Erfahrung.
Gerade Hündinnen mit Erfahrungen der Aufzucht.
|
Danke für die Info! Die erwachsenen Hunde, die ich kenne und die absolut ruhig und verlässlich sind mit Welpen, sind auch eher große Rüden...so wie du deinen Lucan beschreibst.
|
Ja, ja, die Mär vom allgemeingültigen, unantastbaren Welpenschutz...
Wenn Alfke früher bei Welpenbegegnungen mal wieder partout nicht der nette Hunde-Onkel sein wollte, hab ich den entgeisterten Welpenbesitzern gesagt, mein Hund habe die Bücher nicht gelesen, in denen das mit diesem Welpenschutz drinsteht...
|
... fällt mir noch ein:
Welpenschutz besteht übrigens - für diejenigen, die drauf bestehen, dass er ein unumstößliches Gesetz in der Hundewelt ist - auch mindestens bis zum 6. oder manchmal gar 9. Monat...
| Ansicht | |
|
|