Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 09:43
Benutzerbild von Knusper
Benutzer

Standard 1. Läufigkeit mit 9 Monaten

Heute ist es soweit, das Rätsel des seltsamen verschlafenen Verhaltens der letzten Tage hat sich geklärt: Nelly ist läufig! Sie blutet dezent und putzt das meiste fein wieder weg.

Sie ist total schlapp und schmusig zugleich

Ihr normales Trockenfutter mag sie nicht so gern, sie nörgelte da nun tagelang dran herum.

Irgendwie freue ich mich gerade....

Ich habe keine konkrete Frage, sondern viel mehr würden mich so allgemeine Tipps, z.B. zum Schutz gegen die kleinen Blutstropfen (Höschen mag sie nicht tragen), oder auch andere Erfahrungsberichte interessieren.

Meine Kleine wird nun groß...moa, wie schnell das alles geht...
  #2 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 10:08
Benutzerbild von kahuna
Erfahrener Benutzer

Standard

Herzlichen Glückwunsch.
Und nun stehen Mitternachtsspaziergänge, lautes Rufen "nehmen Sie den Rüden von meiner Hündin" und gekonntes Taxieren Rüde?/Hündin? auf lange Distanzen auf dem Programm.

Ich wünsche euch dass ihr gut durch diese Zeit kommt.
  #3 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 10:10
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo aus Hamburg!

Die erste Läufigkeit mit 7 - 9 Monaten ist völlig normal. Schön, wenn es so 'läuft' !

Diesen 'Höschen-Blödsinn' würde ich auf keinen Fall empfehlen! Das Mikroklima was sich darunter bildet ist nicht eben hygienisch und gesund. Lass sie sich sauberlecken, das ist völlig ausreichend und wenn dann wirklich mal ein Tropfen daneben geht, ja, nun, dann ist das halt so....

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #4 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 11:09
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Den teuren Perser wegräumen und alle Polstermöbel wo Hund vllt. drauf sitzt, mit Decken schützen.

Mehr haben wir nie gemacht. Meine Hündinnen haben sich allerdings auch immer gut sauber gehalten.

Und wir hatten auch keine einsamen Mitternachtsspaziergänge .
Man muß ja nicht grad ins nächste Hundeauslaufgebiet gehen, aber im Grunde gings völlig normal weiter.

Bis auf die, möglichst aus größerer Entfernung zugerufene Aufforderung: "nehmen Sie ihren Rüden ran, meine Hündin ist läufig"

Wenn Du Glück hast, kommt dann aus mind. 50m Abstand zurück "Sie brauchen keine Angst haben, der tut nichts!"

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #5 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 11:43
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Knusper, ich benutze auch keine Höschen oder ähnliches für Naya.

Sie ist auch immer sehr schmusig und sehr beschäftigt draußen wie eine Wilde zu markieren. Nicht das ein Rüde nicht mitkriegt wer hier bereit und willig ist!

Was mir immer extrem auffällt, nach jeder Läufigkeit kommt bei Naya so ein Schub in die Erwachsenenwelt. Ist das euch anderen auch aufgefallen.

Nach der ersten Läufigkeit, hat sie sich angefangen mal zu wehren. Bis dahin wurde jeder Hund nur angespielt und wenn jemand die gemaßregelt hat, dann hat sie sich sofort unterworfen. Nach der ersten Läufigkeit, hat sie angefangen, auch mal zurück zu keifen oder zum Gegenangriff überzugehen.

Nach der zweiten Läufigkeit hat sie den nächsten Schub gemacht. Es sind wirklich ganz deutliche Verhaltensänderungen. Sie ist viel souveräner geworden und strahlt mehr Ruhe aus. Jetzt werden Spielpartner sorgfältig ausgesucht. Sie geht nicht mehr auf jede Spielaufforderung ein.
Sie ist einfach ernsthafter geworden. Irgendwie.
  #6 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 12:54
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nett-Man Beitrag anzeigen
Diesen 'Höschen-Blödsinn' würde ich auf keinen Fall empfehlen! Das Mikroklima was sich darunter bildet ist nicht eben hygienisch und gesund. Lass sie sich sauberlecken, das ist völlig ausreichend und wenn dann wirklich mal ein Tropfen daneben geht, ja, nun, dann ist das halt so....
Das sehe ich genauso!

Zitat:
Zitat von mausilla Beitrag anzeigen
Den teuren Perser wegräumen und alle Polstermöbel wo Hund vllt. drauf sitzt, mit Decken schützen.

Mehr haben wir nie gemacht. Meine Hündinnen haben sich allerdings auch immer gut sauber gehalten.

Und wir hatten auch keine einsamen Mitternachtsspaziergänge .
Man muß ja nicht grad ins nächste Hundeauslaufgebiet gehen, aber im Grunde gings völlig normal weiter.

Bis auf die, möglichst aus größerer Entfernung zugerufene Aufforderung: "nehmen Sie ihren Rüden ran, meine Hündin ist läufig"
Auch das ist bei uns genauso!

Ich hatte bisher nur Hündinnen und keine musste so ein ekliges Teil tragen.. Finde auch das Einlage rausnehmen total widerlich und die armen Hunde sind dann am Sauberlecken gehindert und bearbeiten nicht selten exzessiv das Höschen, das dann total durchweicht und angesabbert ist.
Ein Nährboden für Pilze und Bakterien..

Erst mit dem hohen Alter vergessen sie ab und an sauberzumachen, dann gab's mal einen Fleck, aber dafür gab's bei uns dann auf jeder Etage eine Packung feuchte Wischtücher und ratzfatz ist alles wieder sauber.
  #7 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 23:28
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt varghona, wenn ich drüber nachdenke haben sich meine Hündinnen bis nach der 3. Läufigkeit jedesmal verändert.

Sind wirklich erwachsener, ernsthafter geworden. Und zumindest Cora auch selbstbewußter gegenüber andern Hunden. Lea nicht, die war schon als Welpe sehr von sich überzeugt.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #8 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 08:26
Benutzerbild von Knusper
Benutzer

Standard

Ach wie lieb von Euch, soviele Reaktionen! Danke sehr!

Also meine Erfahrung mit dem Höschen:
Es sitzt so locker, da tropft eh alles daneben. Am ersten Tag hat sie noch viel durchtropfen lassen, ich habe ihr dann die kleinen Tropfen gezeigt und "PutzePutze" gesagt, dass hab ich ca 15x gesagt und siehe da, die Kleine putzt jetzt alles ganz fein sauber und es ist gar kein Höschen nötig.
Alle Hundeplätze sind mit Handtüchern ausgelegt, so dass ich sie leicht waschen kann, wenn was daneben geht.

Noch habe ich keinen Rüden im Wald getroffen, bin aber ehrlich gespannt, wies wird.
Sie ist soooo müde immer und sowas von schmusig...eigentlich ist das ein total schöner Zustand.
Wir kuscheln viel und sind beide irgendwie tiefenentspannt dabei.

Mal gucken wie lang das so geht....
  #9 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 08:37
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mausilla Beitrag anzeigen
Stimmt varghona, wenn ich drüber nachdenke haben sich meine Hündinnen bis nach der 3. Läufigkeit jedesmal verändert.

Sind wirklich erwachsener, ernsthafter geworden. Und zumindest Cora auch selbstbewußter gegenüber andern Hunden. Lea nicht, die war schon als Welpe sehr von sich überzeugt.
Letzens habe ich gelesen, dass man sagt, dass die Hündinnen nach der dritten Läufigkeit erwachsen sind.

Kleine Rasse werden ja früher läufig und entsprechend eher erwachsen und große halt später.

Das würde sich ja ganz genau mit deinen Erfahrungen decken, nicht wahr?

Ich finde das sehr spanndend, wie sich das entwickelt.

Die Hündin einer Freundin wurde sehr früh kastriert und zwar ganz bewußt, damit sie gar nicht erst zickig wird und außerdem bleiben so früh kastrierte Hündinnen verspielter. Die Hündin ist jetzt drei Jahre alt und wenn ich sehe, wie sich Naya nach jeder Läufigkeit entwickelt, dann fällt mir umso mehr auf, dass die andere Hündin in bestimmten Bereichen auf ihrem kindlichen Niveau stehen geblieben ist.

Nicht in Punkto Gehorsamkeit etc. Aber im Sozialverhalten und ihrem Wesen. Da wirkt Naya nach der 2. Läufigkeit in einigen Bereichen erwachsener.

Diese frühe Kastration nimmt viel von der Entwicklung der Hündin weg.

Knsuper, ich mag meine Knutschkugel dann auch immer sehr.
  #10 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 09:53
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Varghona Beitrag anzeigen
Diese frühe Kastration nimmt viel von der Entwicklung der Hündin weg.
SO IST ES !!! Ich versteh's nicht , dass immer wieder ohne Not oder ohne dass es die Haltung notwendig macht kastriert wird.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht