Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2012, 22:38
Benutzerbild von LadyLuna
Neuer Benutzer

Standard Typische Anfangsfragen: Stubenrein und Leine

Hallo,

ich muss jetzt doch nochmal nachfragen ... Ich hab zwar schon 3 Hunde groß gezogen, aber man vergisst so schnell wie das war mit dem erziehen.

Wir haben seit gestern eine 18 Wochen alte Mopshündin. Ganz liebes aufgewekctes Ding und hat auch gleich die erste Nacht ohne Probleme durchgeschlafen.
Jetzt mach ich mir aber ein paar Gedanken, bzw. mich beschäftigen zwei Fragen sehr.
Zum einen: sie hat bei der Züchterin gelernt auf ein Handtuch/Zeitung ihr Geschäft zu machen. Wir haben ihr auch bei uns was hingelegt und das funktioniert wirklich gut. Aber, wie bringe ich ihr jetzt bei draußen zu machen? Momentan ist ja das Wetter auch denkbar schlecht (nass, windig, kalt) und sie ist natürlich furchtbar abgelenkt. Wir gehen natürlich nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen mit ihr raus, bis jetzt hat sie sich aber nur drinnen gelöst. Ist ja auch erst den 2. Tag bei uns. Nur möchte ich halt nicht, dass sie sich daran gewöhnt hier drinnen zu machen (was übrigens ignoriert wird) und ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Bis jetzt hatten wir immer nur Welpen im Sommer, wo man eh die meiste Zeit draußen ist. Habt ihr Tips?

Und dann das andere mit der Leinenführigkeit. Sie kennt schon das Geschirr, aber wenn man die Leine dran macht ist sie schon sehr irritiert. Ich lass sie zwar die meiste Zeit ohne laufen (die Kleinen bleiben ja immer in der Nähe), aber ich möchte schon, dass sie sich dran gewöhnt. Und ich habe keine Ahnung mehr wie ich das bei den andern 3 angestellt habe
Dran machen und sie "sanft" begrenzen, oder dran machen und sie erstmal keinen Widerstand spüren lassen?

Ich hoffe ihr seit noch nicht müde, immer wieder die selben Fragen zu beantworten.

Vielen Dank schon mal
  #2 (permalink)  
Alt 22.01.2012, 23:34
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Ich würde sofort aufhören sie gezielt in der Wohnung machen zu lassen.. Ich kann gar nicht verstehen warum man das einem Hund überhaupt erst beibringt. (Also klar machen die am Anfang in die Wohnung, aber konkret an einen Untergrund gewöhnen.. Finde ich keine gute Idee!)

Ich würde probieren das Handtuch/Zeitung wegzulassen und ein normales Stubenreintraining beginnen.

Der Hund wird von euch (egal bei welchem Wetter) regelmäßig (klassische Faustregel 2 Stunden) rausgebracht.

Immer nach dem Trinken, Fressen, Spielen und wenn du merkst, dass sie unruhig ist oder wenn sie nach einem Nickerchen aufgewacht ist.

Wenn du merkst, dass sie gleich macht (manche Hunde kreiseln vorher..), nimm sie hoch und trage sie raus.
Kann dann aber eine nasse Hose geben.

Wenn ein Malheur in der Wohnung passiert einfach kommentarlos wegmachen.

Und draußen ruhig loben. Allerdings am Besten wenn der Hund mit seinem Geschäft gerade fertig ist, sonst kann es sein, dass er es vor lauter Freude abbricht.

Nachts würde ich den Hund so platzieren, dass du merkst, wenn sie aufsteht. Und dann geht's natürlich ratzfatz raus. (Deine Nachbarn werden sich über deinen Anblick mit zerzaustem Haar, Bademantel und Hausschlappen freuen.. )

Wegen der Leine:

Wurde die Kleine beim Züchter denn an Halsband/Geschirr und Leine gewöhnt oder ist da bisher nichts passiert?

Zitat:
Sie kennt schon das Geschirr, aber wenn man die Leine dran macht ist sie schon sehr irritiert.
Was meinst du mit "irritiert"? Mag sie nicht mehr laufen?

Zitat:
Ich lass sie zwar die meiste Zeit ohne laufen (die Kleinen bleiben ja immer in der Nähe), aber ich möchte schon, dass sie sich dran gewöhnt
Ich würde sie nicht mehr ohne Leine laufen lassen. Eben damit sie sich dran gewöhnt und lernt, dass es dazu gehört.
(Natürlich würde ich sie ab und an mal ableinen, aber für den Beginn eines Spaziergangs sollte die Leine dran bleiben und an der Straße sowieso.)

Zitat:
Dran machen und sie "sanft" begrenzen, oder dran machen und sie erstmal keinen Widerstand spüren lassen?
Was meinst du mit "sanft begrenzen" und "Widerstand spüren lassen"?

Leinentraining kann folgendermaßen aussehen:

Du kannst deinem Hund immer mal wieder im Haus kurz die Leine dran machen und ihn dann kräftig loben und mit Leckerlis bestätigen.

Wenn sie sehr unsicher reagiert, kannst du in dieser Situation auch ein lustiges Spiel mit ihrem Lieblingsspielzeug beginnen.

Bestrafen, Widerstand spüren lassen, begrenzen würde ich in der Situation auf keinen Fall. Die Kleine kann es ja noch gar nicht kennen, ist nachvollziehbar irritiert und die Leine soll ja positiv belegt sein.
Deswegen würde ich, weder drinnen noch draußen, an der Leine ziehen um sie zum Mitlaufen zu bringen. Später ist das natürlich nicht so wild, aber so lange ihr das Teil nicht geheuer ist, geht das nach hinten los.

Du kannst sie ja auch mal mit schleifender Leine rumlaufen lassen. (Kann ihr aber auch Angst machen, also gut aufpassen!)

Dann kannst du das Training nach draussen ausweiten.

Viele Hundebabies wollen am Anfang nicht so recht draußen laufen und an der Leine schon gar nicht.

Vielleicht legt sich das schon da durch, dass die Leine durch das Wohnungstraining etwas "Normales" und sogar Schönes geworden ist.

Wenn nicht kannst du ja ein paar Schritte vorangehen, dich hinhocken und sie rufen und locken (würde ich verbal und nicht mit Leckerli machen) und wenn sie dann bei dir ist kannst du ein Leckerli rauskramen.

Wenn es gar nicht funktioniert oder du sehr ungeduldig bist, kann es manchmal helfen den Hund ins Auto zu packen und etwas weiter wegzufahren, so dass der Welpe die Umgebung nicht mehr kennt. Dann zieht es ihn nicht mehr so sehr in sein sicheres Heim (er weiß ja nicht wo es ist) und er folgt dir zu seinem eigenen Schutz.

Nur Geduld! Das kann alles seine Zeit dauern.

Aber bisher ist mir kein Hund bekannt, der nicht irgendwann stubenrein wurde und es nicht geschafft hat an der Leine zu laufen. (Die Leinenzieher mal ausgenommen. )

Geändert von Doggystyle (22.01.2012 um 23:36 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 13:26
Benutzerbild von bolly
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo LadyLuna,

wie süß, ein kleines Möpschen
ich würde die Züchterin mit diesen Fragen bombadieren.
Die freute sich immer von ihrem kleinen Hündchen zu hören, kennt ihn ja von Stunde eins an, das bisher das Leben in geordnete Bahnen gelenkt und kann dir sicher sagen wie du am sinnvollsten anknüpfen kannst.
  #4 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 14:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bolly Beitrag anzeigen
ich würde die Züchterin mit diesen Fragen bombadieren.
Die freute sich immer von ihrem kleinen Hündchen zu hören, kennt ihn ja von Stunde eins an, das bisher das Leben in geordnete Bahnen gelenkt und kann dir sicher sagen wie du am sinnvollsten anknüpfen kannst.
Hoffentlich.
  #5 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 16:07
Benutzerbild von DogGirl
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von LadyLuna Beitrag anzeigen
...Zum einen: sie hat bei der Züchterin gelernt auf ein Handtuch/Zeitung ihr Geschäft zu machen. ...
... hm, vielleicht sind Doggys Tipps da doch um Klassen besser, hä...?!?
  #6 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 16:13
Benutzerbild von .nikes.
Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Hund war bereits 11 Monate alt und stubenrein, als ich ihn bekommen habe, daher kann ich dir nicht wirklich helfen bei deiner Frage.
Aber so rein "logisch" kam mir als erstes in den Sinn,das Handtuch/Zeitung, auf dem sie üblicherweise in der Wohnung macht, draußen auf die Wiese zu legen, damit sie sich erstmal überhaupt ans draußen machen gewöhnen kann. Die Unterlage kann man danach schrittweise "entfernen".
  #7 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 16:15
Benutzerbild von LadyLuna
Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten.
Die Züchterin hat eine etwas andere Einstellung bzw. ist in meinen Augen etwas übervorsichtig, daher wollt ich sie jetzt nicht unbedingt dazu befragen. Wir stehen aber in Kontakt und das ein oder andere hat sie auch schon helfen können

Das Geschirr ist sie schön gewöhnt, das hat sie bei der Züchterin schon gelernt. Nur die Leine wie gesagt nicht. Wenn ich sie anleine schaut sie die Leine recht irritiert an, läuft aber "normal" weiter und bleibt hin und wieder stehen. Nur hat sie die Angewohnheit ständig Kreise um uns herum zu laufen ... überhaupt rennt sie noch etwas planlos durch die Gegend Aber ihr meint ich soll also einfach schaun, dass die Leine immer locker bleibt, sprich immer hinterherwetzen? Wenn sie z.B. nach links rennt, ich aber nach recht will, würde ich einfach stehen bleiben, so dass sie merkt, dass es da nicht weiter geht und dann würde ich sie halt in die richtige Richtung locken. Aber wie ich das mit dem um-uns-rum-rennen mache???

Dass ich das Handtuch wegtun sollte habe ich mir auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher.
Anosnten wir das schon ... haben bis jetzt ja alle gelernt
  #8 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 16:27
Benutzerbild von DogGirl
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von LadyLuna Beitrag anzeigen
... Nur hat sie die Angewohnheit ständig Kreise um uns herum zu laufen ... überhaupt rennt sie noch etwas planlos durch die Gegend Aber ihr meint ich soll also einfach schaun, dass die Leine immer locker bleibt, sprich immer hinterherwetzen? Wenn sie z.B. nach links rennt, ich aber nach recht will, würde ich einfach stehen bleiben, so dass sie merkt, dass es da nicht weiter geht und dann würde ich sie halt in die richtige Richtung locken. Aber wie ich das mit dem um-uns-rum-rennen mache???...
Die Lütte weiß einfach noch nicht, was das alles soll...
Ja, lass sie sich erst mal langsam an das Leinen-Ding gewöhnen und achte drauf, dass ihr die Leine nicht weh tut.
Locke sie zu dir und belohne sie, wenn sie dich anguckt und/oder sogar kommt! (...und das wird sie bestimmt)
Das Kreise laufen ist - glaub´ ich - ein Zeichen, dass sie einfach unsicher ist.
Das wird sich geben, je mehr ihr übt.
Ihr macht ja bestimmt auch noch keine richtigen Spaziergänge, sondern seid einfach draußen...mit Leine dran... - und die muss jetzt erst mal als was ganz Normales und sogar Tolles kennengelernt werden
  #9 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 17:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von .nikes. Beitrag anzeigen
Aber so rein "logisch" kam mir als erstes in den Sinn,das Handtuch/Zeitung, auf dem sie üblicherweise in der Wohnung macht, draußen auf die Wiese zu legen, damit sie sich erstmal überhaupt ans draußen machen gewöhnen kann. Die Unterlage kann man danach schrittweise "entfernen".
Ja, das kann man auch machen.

Die Unterlage immer mehr Richtung Haustüre rücken und dann in den Garten oder halt raus.. (Nur das Treppenhaus würde ich überspringen.. )

Zitat:
Nur hat sie die Angewohnheit ständig Kreise um uns herum zu laufen ... überhaupt rennt sie noch etwas planlos durch die Gegend Aber ihr meint ich soll also einfach schaun, dass die Leine immer locker bleibt, sprich immer hinterherwetzen? Wenn sie z.B. nach links rennt, ich aber nach recht will, würde ich einfach stehen bleiben, so dass sie merkt, dass es da nicht weiter geht und dann würde ich sie halt in die richtige Richtung locken. Aber wie ich das mit dem um-uns-rum-rennen mache???
Ja, genau.

Ich würde ihr nicht hinter her laufen, sondern einfach stehen bleiben und rufen. In die Hocke gehen hilft oft sehr gut.

Wenn sie Kreise um dich läuft, mache einen großen Schritt aus dem Kreis heraus und locke sie.
  #10 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 00:45
Benutzerbild von bolly
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Dogirl -
ab dem Zeitpunkt wenn du zufütterst macht die Hundemamma den Dreck nicht mehr weg, d.h. die kleinen Biester pissen und kacken dir in die Wurfkiste, später in den Welpenauslauf. Damit das alles nicht völlig entgleist geht man her und legt in ein Eck eine Unterlage, die für die Welpen angenehm ist (wos nicht so spritzt) und das ist dann erstmal das Klo wo dann alle hinwandern. Daher die "Gewöhnung" an Handtuch/Zeitung
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht