Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 11:22
Neuer Benutzer

Unglücklich Rocky will einfach nicht spazieren gehen :(

Hallo zusammen,
ich habe zusammen mit meinem Freund seit Fr letzter Woche ein jetzt 12 Wochen alten Schäferhundmischlingswelpen er hat sich daheim eigentlich schon toll eingewöhnt und mit unseren 2 Katern funktionierts auch total toll...Stubenrein ist er noch nicht aber die zeitlichen abstände zum 1. Tag sind schon deutlich besser auch nachts...aber sobalds ans rausgehen" geht "bockt er rum...er kommt nicht wirklich selbständig zur Türe...ich rufe ihn geh runter in die hocke und lock ihn auch manchmal mit Leckerlies...meistens hol ich ihn dann und trag ihn bis vor die Wohnungstüre dann laufen wir ins Treppenhaus und die Treppenrunter trag ich ihn dann wieder...Wir können dann entweder vors Haus oder hinten raus in den Garten...aber egal wo wir ihn hinsetzten er macht manchmal Pisi und zieht dann sehr stark wieder richtung Türe aber auch selbst wenn er kein Pisi gemacht hat zieht er manchmal richtig arg wieder rein. Wenn ich ihn dann lock und in ein bisschen in die Wiese ziehe fängt er an zu fiepen und sich einfach hinzusetzten und sich nicht von der Stelle zu bewegen...auch wenn wir mal eine "größere" Runde weg vom Haus laufen macht er dies das er sich hinsetzt und nicht weiter geht! Wenn wir aber dann umdrehen und es richtung Heimat geht zeiht er wie verrückt und findet sogar den Weg bis zur Wohnungstüre gaanz schnell

Könnt ihr mir dazu was sagen oder mir Tipps geben ? Liegts evtl an dem Wetter ? Oder mag er die Wiesen nicht ?

Hilfeeee
  #2 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 11:45
Benutzerbild von kahuna
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Bau - eure Wohnung ist für euren Welpen sicher, den mag er in dem Alter nicht gern verlassen.
Hier gibt es im Bereich Welpen viele Tipps und Stränge die sich damit beschäftigen, stöber doch ein wenig.
  #3 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 12:02
Neuer Benutzer

Standard

Also ist das normal das er immer wieder ins Haus zieht ?
Es ist halt auch so...heute morgen zb. waren wir draußen er hat wie immer Pisi gemacht und wieder reingezogen und 2min später als wir drin waren hat er kacka mitten in Flur gemacht !?
  #4 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 13:04
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

ja, das ist bei so kleinen welpen normal.
sie fühlen sich drinnen sicher, zumal es draussen auch noch ungemütlich ist...
aber da müssen sie durch...

gerade große Hunde sind oft Spätzünder...

mal ausprobiert, richtig interessant zu sein draussen für den Spunksel? ein tolles spielzeug, das er nur draussen bekommt?
LG
anyachrissi
Valium-Patienten empfehle ich, die beruhigenden Pillen zu vergessen und stattdessen sich mal für 2 Wochen intensiv mit einem Bernhardiner abzugeben. Glauben Sie mir, das hilft und dazu gibt’s erst noch Gratis-Frischluft!(Oliver Jobes. Verhaltensforscher 1966)
  #5 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 13:09
Neuer Benutzer

Standard

Das probier ich doch klat mal aus Danke.
Gibts sonst noch iwie ein Tipp wie ich damit umgehen soll will ihn ja auch nicht einfach rumziehen tut dem kleinen ja auch nicht gut.
Eine bekannte meinte ich solle auf keinen Fall wieder rein gehen weil er das will sonst treibt er mit mir irgendwann das Michele....
  #6 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 17:05
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde ihn nicht mit komm rufen.

Damit machst du dir direkt den Abruf kaputt, weil er, wenn er sitzen bleibt höchstens verknüpft, dass wenn er sitzt, das wohl komm heißt.

Am Besten fängst du mit allem in der Wohnung an.

Pfeif bei jedem Essen machen. Auch wenn du nur Trockenfutter in den Napf gibst - pfeifen. Essen hinstellen und pfeifen. Das ist eine schöne erste Verknüpfung. Pfeifen - dann gibt was zu Essen, dann komm ich.

In der Wohnung wird er bestimmt zu dir kommen, wenn du dich hinhockst. Dann freu dich jedesmal riesig. Habe Leckerchen in der Tasche oder ein Spielzeug. Sobald er dann rankommt, dann biete ihm was an: knuddeln, Leckerchen, Spiel.

So verknüpft er, dass es immer toll ist, wenn du dich hinhockst und er kommt.

Wenn er dann kommt, wenn du dich hinhockst, das wäre dann der Zeitpunkt auch komm zu rufen. So verknüpft er das Kommen wirklich mit dem Kommando.

Und draußen fängst du dann wieder von vorne an.

Erst nur hinhocken oder mal pfeifen.

Erwarte nicht, dass der Hund sofort auch draußen alles umsetzt, dort beginnt das Training wieder von vorn.
Sozusagen.
  #7 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 17:38
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das ist absolut normal.

Ich würde auch nicht allzu großes Gewese machen. Das gibt sich mit der Zeit.
Oft hilft es, wenn du ein Stück mit dem Auto wegfährst und dort spazieren gehst. Dann ist er ja wirklich "in der Fremde" und orientiert sich vielleicht mehr an dir.

Dass er ab und an in die Wohnung macht ist auch völlig normal.. Kann auch noch ein Weilchen dauern bis er ganz stubenrein ist. Bei manchen geht's super schnell, bei anderen dauert es länger, bis sie "Pisi & Kacka" ( Sorry.. Hört sich lustig an! ) nur noch draußen machen.

Ich weiß nicht wie ihr es haltet, aber mach die "Missgeschicke" drinnen am Besten wortlos weg. Nicht schimpfen oder so. Das bringt nichts außer Verunsicherung beim Hund.
  #8 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 23:36
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Lass es doch einfach gut sein damit, das ihr draussen seit.
Der ist noch echt ein Baby, kennt dich noch nicht richtig gut, auch seine neue Umgebung ist ihm fremd. Da reicht es , gemeinsam vor die Tür zu gehen und ganz in Ruhe da ein Weilchen zu bleiben. Nicht großartig irgendwo hin wollen, einfach dasein und abwarten.
Nach 10 Min. wieder rein.
Wenn der Lütte Vertrauen gefasst hat wird er ganz von alleine unternehmungslustiger, du wirst es merken. Dann kannst du mit deinem Hund ein kleines bißchen mehr Welt kennenlernen.
  #9 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 11:57
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Heute Morgen wurde mir mal wieder bewußt, wie wenig solche Ratschläge nutzen, weil man einfach nicht jede Kleinigkeit mitbekommt und deshalb gar nicht punktgenau raten kann.

Habe eine Mutter getroffen, die ihr Kind auf der gleichen Grundschule hatte, wie ich meine. Sie hat jetzt einen 12 Wochen alten Cairn Terrier und fragte mich um Rat.

Ich gab ihr ein paar der üblichen Tipps und sie sagte, sie macht alles genauso und fragte, ob meine mit 12 Wochen schon gehört hätte.

Da denke ich mir auch wieder, was sind das für Erwartungen?

Und es ändert sich in diesem Alter auch so viel. Wenn der Nesttrieb abgebaut wird und die Erkundungsphasen anfangen, dann kann ein "der folgt mir immer und geht nirgendwohin allein" schnell zu einem "der Hund verarscht mich doch!!!"

Sie beklagte, dass sich der Hund nicht bindet und sobald er was besseres sieht weg ist.

Wir verabschiedeten uns dann und sie ging und der Hund blieb stehen und sie zog ihn an der Leine hinter sich her. Wartet wieder ein bißchen und zog wieder.

Da dachte ich mir, klar, sie sagt, sie macht sich zuhause andauernd klein und wedelt mal mit den Armen oder verteilt mal Leckerchen. Aber in diesem Moment zieht sie den Hund, der gerade was sehr interessantes macht, einfach hinter sich her. Sie probiert gar nicht, sich interessant zu machen und was dagegen zu setzen.

Und solche "Kleinigkeiten" die gehen hier einfach unter, wenn man was erklärt.
  #10 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 12:14
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

ja und: es wird ganz fix und oft vergessen, das sind doch noch Babies mit 12 wochen! die erst kurz von der Mutter und den Geschwistern getrennt sind...

für mich/war dieses 'sich interessant machen' sehr sehr wichtig.
das ist zwar über lange ein Jahr lang, während der Welpen und Junghundzeit sehr sehr anstrengend, aber irgendwann (so jetzt mit knapp zwei Jahren, im März) kommt dann die Belohnung dieser Mühen...
Anyachrissi
Valium-Patienten empfehle ich, die beruhigenden Pillen zu vergessen und stattdessen sich mal für 2 Wochen intensiv mit einem Bernhardiner abzugeben. Glauben Sie mir, das hilft und dazu gibt’s erst noch Gratis-Frischluft!(Oliver Jobes. Verhaltensforscher 1966)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht