Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 17:10
Neuer Benutzer

Unglücklich Welpe wird von Hauskatzen gehasst

Hallo,

vor knapp 3 Wochen haben wir einen kleinen Mischlingswelpen (Rüde, 9 Wochen) nach Hause geholt. Er ist mit 6 Wochen noch ziemlich jung gewesen, aber wir haben ihn aus der Tötungsstation gerettet.

Das ein Welpe Zeit- und Nervenintensiv ist, war von vornherein klar
Allerdings gibt es mit unseren 2 Hauskatzen Probleme.
Die zwei sind 8 Jahre alt und Brüder. Ich habe sie vor über 6 Jahren aus dem Tierheim geholt und es sind total tolle Tiger geworden. Da die meisten Freunde Hunde besitzen, sind sie diese "Wesen" gewohnt. Nun ist aber der Welpe im Haus und alles hat sich geändert. Es gibt einfach keine Annäherung (was am Anfang ja normal ist) und die Katzen haben sich verändert. Sie fressen nicht mehr richtig, machen neben das Katzenklo, toben überhaupt nicht mehr und schmusen wollen sie auch nicht. Selbst wenn der Welpe nicht im Haus ist, lassen sie sich kaum blicken. Laufen sie sich über den Weg wird gefaucht und der Welpe fängt an zu bellen. Ich versuche den Welpen dann zu beruhigen, aber meine Katzen sind dann definitiv weg. Das Spielchen geht jetzt die ganzen 3 Wochen so.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und meine Nerven liegen blank
Mir tut es in der Seele weh, wenn ich sehe, wie meine Katzen sich in ihrem eigenen Reich nicht mehr wohlfühlen und mir das natürlich auch zeigen.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, was ich tun kann?

Vielen Dank!
  #2 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 19:09
Benutzerbild von zuri.denia
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Katzen sind "territorial" und können extrem verunsichert reagieren wenn auf einmal in ihrem Revier etwas "anders" ist und ein Hund, der ja nun sehr anders ist (Eindringling!) ist ja eigentlich eine Zumutung!

Der Welpe sollte ihnen am besten gar nicht über den Weg laufen sondern einen begrenzten "Raum im Raum" haben, einen festen Ruheplatz hinter einer Art Schutzgitter und wenn er sich in der Wohnung bewegt dann ist er mit einer Hausleine bei Dir um die Hüfte angebunden und tappert mit Dir zusammen hin und her.

Natürlich bellt er die Katzen an, aus Neugierde, aus Frust und wenn sie ihn erstmal verdroschen haben werden dann wird er Angst vor ihnen haben.

Du musst bei den Katern erstmal wieder Vertrauen aufbauen, die Wohnung gehört ihnen und der Eindringling muss erstmal als ungefährlich kennengelernt werden.

Wenn jemand anderer mit dem Welpen draußen ist kannst Du ihnen was ganz leckeres zu essen geben und Dich richtig "einschleimen".

Futterplätze und Katzentoilette müssen ganz ungestört sein, sie müssen darauf vertrauen können, dass sie da keiner "überfällt" oder ihnen auf dem Weg dahin oder von da plötzlich vor die Nase läuft.

Sie brauchen sichere erhöhte Plätze damit sie "den da" in Ruhe angucken können und wenn sie mutiger werden können sie vielleicht mal am schlafenden Hund schnüffeln...!

Dass es ihnen wirklich schlecht geht weißt Du ja schon selber.

Der Welpe muss auch geschützt werden, wenn die Katzen mal die Nerven verlieren und ihn angreifen, auweia!

Der Hund wird in wenigen Wochen ein kleiner Rüpel werden, dann will er es vielleicht wissen wollen und die Katzen jagen und womöglich angreifen.

Du musst jetzt sofort die Lage managen!

Viel Erfolg - Erika!
  #3 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 21:01
Benutzerbild von saluki87w
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich stimme zu, du musst hier managen. Du musst sowohl den Katzen als auch dem Hund Rückzugsorte bieten.

Ansonsten...hey, Katzen sind sensibel...

Ich erinnere mich noch sehr gut, als wir uns entschieden, zu unseren 2 Katzenschwestern noch einen Katzenwelpen aus dem Tierheim dazu zu holen...

Die haben uns auch mindestens 3 Wochen mit dem Allerwertesten nicht angesehen, und waren mal richtig sauer...

Was haben wir gemacht? Die beiden behandelt wie immer, und uns dennoch ganz natürlich gegenüber dem "Neuling" verhalten.

Irgendwann haben sich die Damen wieder beruhigt, und eine der zwei fing an, sich mit der Neuen anzufreunden...Und von da an war die Sache gegessen...

Wichtig ist im Moment, dass deine Katzen die gleiche Aufmerksamkeit bekommen, wie vor dem Welpen.
Den Welpen nun die ganze Zeit mit dir durch die Wohnung zu schleifen, finde ich nicht so die tolle Idee...
Da würde ich eher mit nem Ruheplatz für ihn arbeiten, auf den er geschickt werden kann (muss er natürlich erstmal lernen) und wo er dann bleibt.

Wie gesagt, den Katzen dann noch Rückzugsorte anbieten...die beruhigen sich schon irgendwann wieder...

Entspannt ihr euch, werden es die Mietzen irgendwann auch wieder...
passt nur auf, das Welpi die Mietzen nicht nervt ;-)
(und beruhigen wenn er bellt, wird wohl nicht viel helfen...versucht ihn dann lieber mit nem kleinen Spiel oder so abzulenken)
  #4 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 22:28
Benutzerbild von zuri.denia
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich noch mal - natürlich soll der arme Kleine nicht durch die Gegend geschleift werden!

Der Gedanke war eigentlich die Nähe zum Frauchen/Herrchen und das Verhindern von eigenständigem Rumstrolchen in der Wohnung.

So ein kleiner Zwuckel schläft ja auch nicht die ganze Zeit und wenn er immer "hinter Gittern" auf seinem Ruheplatz sein soll, da schiebt er doch Frust!

Mir blutet ein bisschen das Herz, der Kleine ist ja jetzt erst 9 Wochen und schon seit 3 Wochen alleine und die Katzen wollen nix mit ihm zu tun haben und fauchen ihn an. Er sucht doch bestimmt Anschluss und es täte ihm gut wenn er sich an jemanden zum Schlafen ankuscheln könnte, so als "Ersatz" für Mutter und Geschwister (ich bin ein Weichei und so kleine Welpen in der Perrera, da kriege ich fast Pipi inne Augen).
Pass gut auf ihn auf und bauchpinsele die Katzen!

Gut's Nächtle - Erika!
  #5 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 13:25
Benutzerbild von saluki87w
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sach mal so, "hinter Gittern" wäre jetz auch nciht das wahre ;-)

Ich denke da eher an Körbchen oder Decken in der Wohnung verteilt, wo er dann hingeschickt werden kann...
so kann er in der Nähe von Frauchen sein, aber eben nicht die Katzen nerven ;-)

Im übrigen, meiner Erfahrung nach schlafen Welpen in dem Alter doch noch recht viel...so man ihnen denn die Möglichkeit dazu gibt :-)
Und Ruhe ist etwas, was der Hund unbedingt lernen sollte...
ich kenne zu viele Hunde, die nicht still liegen können...die nur umher rennen und Blödsinn verzapfen, wenn keiner aufpasst...

Ich hab selbst n hyperaktiven Hund, und bin froh, dass sie trotzdem ruhig auf einem zugewiesenen Platz schlafen kann...und das für längere Zeit
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht