| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Sicherlich.
Doch muss ich gestehen, dass ich den Wunsch der Kinder ( wenn das denn hier der Fall war) gut verstehen kann. Ich werde meiner Tochter diesen Wunsch in der Zukunft gestatten. Dann bin ich mir aber auch bewusst das unter Umständen der Hund bei Mutti bleibt, wenn....
|
Doch glaube ich.
Ich bin Erzieherin/ Hundetrainerin und Mutter. Habe mich im Tierheim als Gassigängerin gemeldet und weiss um den Bestand. Daher meine Worte ...wenn,.... Ich würde mich kümmern, wenn das Töchterlein es aus welchen Gründen auch immer sich nicht mehr kümmert.
|
Zitat:
Selbst wenn sie in ihrem Rahmen die Verantwortung übernähmen, so bliebe doch wahrscheinlich vieles an mir hängen und das ist mir einfach zu viel. Außerdem würde ich dann wohl auch noch einen dritten Hund anschaffen müssen, denn was der eine hat will der andere sicherlich auch gern...und Aufgaben teilen, das klappt ja eher nicht so gut Daher ist es meiner Meinung nach den Eltern zuzurechnen, dass die Tiere im Tierheim landen, denn sie müssten sich darüber im Klaren sein, dass Kinder es nicht allein schaffen können und ein Hund daher auch viel Arbeit für die Eltern bedeutet.
|
Steffi ich unterstreiche deinen letzten Absatz zu 1000%.
|
Ich selber hab ja noch keine Kinder. Aber ich denk es liegt schon an den Eltern. Ich denke das alles ist kein Problem, wenn die LEtern "HUndemenschen" sind... Problematisch ist es denk ich eher, wenn die Eltern keine Ahung haben und den Kinden ein "spielzeug" schenken....
Grundsätzlich finde ichs aber gut, dass kinder ab einem gewissen Alter Verantwortung übernehmen... Allerdings weiß ich nicht ob man den Kindern nicht vermittlen sollte, dass der Falmilienhund für alle da ist und dass nicht jeder sienen eigenen Hund braucht... da wird man ja nciht fertig wenn dann fünf Familienmitglieder jeweils einen eigenen Hund haben....
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt. |
|
||||
|
Zitat:
Das mit dem Verantwortung übernehmen finde ich auch richtig. Meine Kinder haben daher Katzen - da beschränkt sich meine Mitarbeit auf einen Kontrollblick ins Katzenklo, das ist für mich ohne allzu großen Aufwand zu wuppen und jedes Kind trägt Verantwortung für ein Lebewesen und hat gleichzeitig einen vierbeinigen Kumpel!
|
Tja, das ist wohl meist die Schuld der Eltern, wenn diese eben nicht soweit gedacht haben, dass ein Kind das allein nicht schaffen kann (meist).
Meine Eltern haben daran auch nicht gedacht, und haben mir, als ich 13 Jahre alt war, einen Hund gekauft (gut von meinem Onkel, aber das ist ja nebensächlich). Für meine Cora und mich war es allerdings das pure Glück. :-) Hätte natürlich auch anders sein können, aber wir waren mal ein Positivbeispiel
|
Eine Schulddebatte wollte ich jetzt gar nicht auslösen, weil es selbstverständlich IMMER in der Verantwortung der Eltern liegt, wenn ein Hund angeschafft wird. Kinder können ja gar nicht einschätzen, was es heißt, einen Hund viele Jahre artgerecht zu halten und zu versorgen. Und Eltern können das leider häufig auch nicht...
| Ansicht | |
|
|