Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.09.2011, 19:19
Benutzerbild von sie.she.elle
Erfahrener Benutzer

Standard Welpe mit Terrier

Also langsam glaube ich in unserem kleinen Welpen (4 Monate) steckt mehr Terrier als gedacht. Stur bis über beide Ohren und teilweise ein richtiges Biest. Deshalb mal eine Frage, wie man manches besser machen kann oder anders, an alle Terrierfreunde.
Thema Leinenführigekeit ist z.B. schwierig. Mit welcher Ignoranz er immer wieder an der Leine zieht ist unfassbar.
Manchmal bei Bestrafungen dreht er sich um und will schnappen und knurrt einen frech an.
Selbstbewusstsein vor anderen Hunden ist grandios. Liegt das daran, dass er mit unseren großen zusammen ist und denkt, alle Hunde können mir nichts/bzw. machen nichts? Z.B. HP 6 Monate alter Schäfer attakiert ihn spielerisch, rennt der kleine Knirps hinterher schnappend und mit Bürste. Immer wieder. Bis der Schäfer einmal zurückgeschlagen hat. Er unterwirft sich aber nicht sondern geht wieder drauf, da bin ich dazwischen gegangen.
Er markiert jetzt schon drüber, wenn mein Rüde pinkelt. Hebt das Bein dabei bis in den Himmel.

Herrje war mein Schäferwelpi pflegeleicht

"Keine Beleidigung würde mich mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde"
James Gardner
  #2 (permalink)  
Alt 08.09.2011, 20:57
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann wird es dir wenigstens nicht langweilig!

Nee, mal im Ernst..

Bei Welpen diesen Kalibers muss man, meiner Meinung nach, aufpassen, dass man sich nicht auf Machtkämpfe einlässt.

Beispiel:

Der DD-Welpe meiner Freundin schnappte jedem, der ihn streichelte ins Gesicht. Tipp vom Züchter: eins über die Rübe ziehen, damit direkt klar ist wer hier der Boss ist..

Leider hat das den kleinen Teufel so gar nicht beeindruckt. Er hat einfach fester zurück geschnappt. Die Halter haben fester geschlagen, der Hund einfach weiter gemacht. Ich hab das so schon erwartet und meiner Freundin den Tipp gegeben wortlos zu gehen sobald der Hund zu übermütig wird. Es hat gewirkt.

Hier hilft nur Souveränität, Ruhe und klare Konsequenz.. ..und Geduld, Geduld, Geduld!
  #3 (permalink)  
Alt 08.09.2011, 21:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Ne, also wenn man sich umdreht und weggeht stürmt der teilweise hinter einem her und beißt einem in die Hacken.
Wahrscheinlich gibt´s jetzt tausen Gegenstimmten, aber in solchen Fällen, gibts´s eins auf die Schnauze o.ä. und meistens verzieht er sich dann beleidigt. Ich für meinen Teil schätze ich schon sehr dominant ein (keine Ahnung ob es am Terrier liegt) und denke mir, der brauch jetzt Grenzen und zwar ganz klare. Beispiel spazieren gehen, läuft er einem vor die Füße, weil Fuss gehen ist ja blöd, und man "tritt" ihn, wird er auch oft murrig.
Auf der anderen Seite ist er sehr gelehrig und lieb.
Ich weiß auch nicht, ob unsere Hündin dazu beiträgt. Sie verhätschelt ihn schon. Schmeißt sich auf den Boden, damit er ihr in den Hals beißen kann und geht jedes Mal dazwischen, wenn mein Rüde ihn mal rügt. Weiß aber auch nicht, ob man das so sehen kann, oder ob das zu vermenschlicht gesehen ist.

"Keine Beleidigung würde mich mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde"
James Gardner
  #4 (permalink)  
Alt 08.09.2011, 21:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Dann wird es dir wenigstens nicht langweilig!
Ich bring dir den mal in den Lernpausen vorbei, damit du auch mal Abwechselung hast.

James Gardner
  #5 (permalink)  
Alt 08.09.2011, 22:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn er sich davon beeindrucken lässt ist es vielleicht (situationsabhängig) eine andere Sache.. Wenn du aber so einen Hardliner wie meine Freundin hast, den das so gar nicht beeindruckt, wie willst du das dann noch steigern, so dass es fruchtet?

Von hier aus schwer zu beurteilen..

Zitat:
Zitat von sie.she.elle Beitrag anzeigen
Ich bring dir den mal in den Lernpausen vorbei, damit du auch mal Abwechselung hast.
Bin schon lääääääängst fertig mit Lernen!
  #6 (permalink)  
Alt 08.09.2011, 23:02
Benutzerbild von zuri.denia
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sie.she.elle Beitrag anzeigen
Ne, also wenn man sich umdreht und weggeht stürmt der teilweise hinter einem her und beißt einem in die Hacken.
Ich sach nur "Beelzebub".....!

...schon mal Kontakt mit dem örtlichen Exorzisten aufnehmen?!

Tut mir leid aber ich hatte grade sooo ein Grinsen im Gesicht, den kleinen Deibel würde ich zu gerne mal live sehen.

Kannst Du uns mal ein kleines Video aufnehmen?

Mit Mitgefühl - Erika!
  #7 (permalink)  
Alt 08.09.2011, 23:57
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Da kannst Du nur Ruhe bewahren und hartnäckiger sein als der Terrier.

Staffs sind zwar keine "richtigen" Terrier, aber Terriertemperament und - sturheit, dazu noch ne Extraportion Sturkopf von der Bulldogge, das bringts auch.

Lea war kackdreist als Welpe und hat gebissen vom Feinsten.
Körperliche Maßregelungen, wie der beliebte Schnauzgriff bspw., haben sie erst richtig wilde gemacht.
Ich hab die Dame einfach vor die Tür gesetzt, wenn sie es übertrieben hat. Kurze Auszeit zum beruhigen.
Wenn sie noch nicht ganz "hochgedreht" war, half auch ein kurzer Brüller.

An der Leinenführigkeit hab ich ewig gebastelt. Stehenbleiben, Kehrtwendungen, usw. Fand sie zwar doof, hat sie aber nicht grundlegend vom ziehen abgehalten.
Aber irgendwann gings auch in ihren Kopf.

Andre Hunde, egal welchen Alters und Größe, mußte ich öfter vor ihren Attacken schützen. Die waren oft soviel Frechheit nicht gewachsen.
Weil eher subtile (und auch nicht ganz so subtile) Signale von meinem kleinen Monster einfach ignoriert wurden.
Leine dran und weg - Spaß beendet.

Es gab einige ganz wenige Hunde, denen sie sich als Welpe/Junghund unterworfen hat und die respektiert wurden.
Aber die haben auch sehr deutliche Ansagen gegeben.
Einer war der Dobi von Bekannten, da habe ich gedacht, der inhaliert die im Stück, als er die Faxen dicke hatte.
Diesen Rüden hat sie dann auch immer respektiert, obwohl sie nach seiner Erziehungsaktion nicht mal ne Schramme hatte.

Aber nach stürmischen 1,5 Jahren und wahrscheinlich etlichen grauen Haaren und verlorenen Nerven hatte ich mir dann wohl doch Respekt erarbeitet.
Und wir waren auf einen Nenner gekommen, was gewünschtes Verhalten angeht.

Cora mit ihrem SH-Anteil war entschieden leichter zu erziehen.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #8 (permalink)  
Alt 09.09.2011, 10:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mausilla Beitrag anzeigen
Lea war kackdreist als Welpe und hat gebissen vom Feinsten.
Körperliche Maßregelungen, wie der beliebte Schnauzgriff bspw., haben sie erst richtig wilde gemacht.
Ich hab die Dame einfach vor die Tür gesetzt, wenn sie es übertrieben hat. Kurze Auszeit zum beruhigen.
Wenn sie noch nicht ganz "hochgedreht" war, half auch ein kurzer Brüller.
Genau das meinte ich mit meinem Post!
  #9 (permalink)  
Alt 09.09.2011, 11:02
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn man einen Hund mit einem körperlichen Eingreifen zur Räson bringen will, dann sollte es beim ersten Mal so überzeugend sein, dass danach ein kleiner Ansatz reicht, um den Hund abzuschrecken.
Sonst hängst du in einer Spirale, dass es immer schlimmer wird.

Also nicht ein bisschen Schnauzgriff - der Hund setzt noch einen oben drauf - du setzt einen oben drauf - er wieder.................

Da musst du beim ersten Mal so beeindruckend sein, dass es kein zweites Mal gibt.

Ansonsten konsequenter Kontaktabbruch.

Wobei ich so ein Verhalten seltsam finde. Ist der Hund von einem Züchter? Hat der auffällige Hunde? Hat der Hund Wurfgeschwister?

Normalerweise lernen Hunde die Beisshemmung ja durch ihre Eltern und Geschwister prima. Dort passiert ihnen direkt was, wenn sie zu feste und zu grob sind.

Terrier hin oder her - so manches finde ich für 4 Monate ungewöhnlich.
  #10 (permalink)  
Alt 09.09.2011, 11:26
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Varghona Beitrag anzeigen
Normalerweise lernen Hunde die Beisshemmung ja durch ihre Eltern und Geschwister prima. Dort passiert ihnen direkt was, wenn sie zu feste und zu grob sind.
Ja schon, nur generalisieren Hunde schlecht und beziehen das Gelernte erstmal nur auf eine Situation/Person/Hund usw.

Der Kleine kann also durchaus eine Beißhemmung aufgebaut haben, bezieht diese aber nur auf Mutter/Geschwister, nicht auf seinen Menschen.
Das muß er auch erst lernen.

Seltsam finde ich das Verhalten nicht. Außer meinen eigenen, kenne ich noch so einige Terrier- und Bulldogartige, die genau diese dreiste, überaus selbstbewußte Verhalten an den Tag legen. Und alles und jeden antesten.

Wie ich schon schrieb, Lea hatte bspw. vor den beiden erwachsenen Hunden Respekt, die sie derbe zurechtgestutzt hatten.
Dieser Respekt übertrug sich aber nicht automatisch auf alle andern Hunde.
Die hat das bei jedem neu ausgetestet.
Und wirklich besser wurde es erst mit zunehmender Lebenserfahrung, Erziehung und allgemein dem Erwachsenwerden.
Da hat sich dann eine gewisse Gelassenheit und Ignoranz entwickelt.

Hundebändigerin und Katzensklavin

Geändert von mausilla (09.09.2011 um 11:28 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht