Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.09.2011, 09:26
Benutzerbild von Knusper
Benutzer

Standard Kleiner Zwischenbericht :)

Hallo zusammen,
lang hab ich mich nicht mehr gerührt, will aber nun doch einmal ein paar schöne Sachen berichten.

Nelly, 18 Wochen alt, Border-Collie-Cocker-Mix, ist seit 3 Wochen stubenrein
Ich habe es erst gar nicht recht bemerkt, plötzlich eines Tages, merkte ich, dass sie schon 2 Tage nicht mehr ins Haus gepieselt hatte. Toll.

Sie hört wunderbar auf Sitz, Platz, Hier, Nein und Aus. Und sie kann soooogar den Fernseher anmachen -grummel- Nun hab ich sie endgültig in die der Grundschule angemeldet.

Sie wechselt gerade ihre Zähnchen und das plagt sie doch arg. Ihr Zahnfleisch blutet und ich helfe ihr, indem ich ihr Trockenfutter einweiche und ihr ein Reh-Horn beschafft habe, auf dem sie mit Begeisterung herumkaut...eigentlich 24 Stunden am Tag

Wir gehen 1x die Woche in die Junghund-Stunde und sie lernt prima. Nur das Gehen an der Leine...das geht überhaupt gar kein bisschen. Vom Stehenbleiben, über Richtungswechsel...nüschte....die Kleine zerrt wie Teufel. Die Trainerin hat es sich angeschaut und meinte: üben üben üben...seufz...

Sie ist nun einmal durchgeimpft und in 1 Woche stünde nun eigentlich die Tollwut-Impfung an. Aber Nelly kämpft so tapfer mit den Zähnchen, eigentlich mag ich es ihr jetzt nicht auch noch zumuten.

Könnt ihr was darüber sagen, also ob es nun arg wichtig ist, es jetzt zu impfen? Hat es nicht einfach noch bissl Zeit?

Ich glaube, dass war es jetzt im großen und ganzen. Ich möchte die Kleine nie mehr missen
  #2 (permalink)  
Alt 05.09.2011, 10:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Och das hört sich ja fast wie eine Liebeserklärung an.
Ich finde es total schön, dass du dich mit einem positiven feedback meldest.
Oft liest man hier die negativen Erlebnisse.

Mit der Impfe würde ich deinen TA ansprechen.
Der wird sich dein Hündchen anschauen und mit dir anklären, ob die Impfung ( die wirklich eine Wucht ist ) für sie im Moment zu bewältiegen ist.

Grüße aus dem trüben Hamburg wünscht euch Jacqueline.
  #3 (permalink)  
Alt 05.09.2011, 17:34
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Knusper Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
lang hab ich mich nicht mehr gerührt, will aber nun doch einmal ein paar schöne Sachen berichten.

Nelly, 18 Wochen alt, Border-Collie-Cocker-Mix, ist seit 3 Wochen stubenrein
Ich habe es erst gar nicht recht bemerkt, plötzlich eines Tages, merkte ich, dass sie schon 2 Tage nicht mehr ins Haus gepieselt hatte. Toll.

Glückwunsch!!!

Sie hört wunderbar auf Sitz, Platz, Hier, Nein und Aus. Und sie kann soooogar den Fernseher anmachen -grummel- Nun hab ich sie endgültig in die der Grundschule angemeldet.

Sie wechselt gerade ihre Zähnchen und das plagt sie doch arg. Ihr Zahnfleisch blutet und ich helfe ihr, indem ich ihr Trockenfutter einweiche und ihr ein Reh-Horn beschafft habe, auf dem sie mit Begeisterung herumkaut...eigentlich 24 Stunden am Tag

ja, das Kauen ist beim Zahnwechsel ganz wichtig! wir haben unserem Pupsköttel (nun schon ein Jahr und 7 Monate alt) damals auch viele Kauknochen gegeben. das hat ihm gut geholfen.
Wir gehen 1x die Woche in die Junghund-Stunde und sie lernt prima. Nur das Gehen an der Leine...das geht überhaupt gar kein bisschen. Vom Stehenbleiben, über Richtungswechsel...nüschte....die Kleine zerrt wie Teufel. Die Trainerin hat es sich angeschaut und meinte: üben üben üben...seufz...

kleiner Trost: das dauert auch noch...seufz. wenn Garmin gaaaanz dringend irgendwo hin will, zieht er auch (noch). aber wir sind ja auch noch in der Huschu (3.Kurs) und da wird Leinenführigkeit noch separat geübt.
trostmudusan.

Sie ist nun einmal durchgeimpft und in 1 Woche stünde nun eigentlich die Tollwut-Impfung an. Aber Nelly kämpft so tapfer mit den Zähnchen, eigentlich mag ich es ihr jetzt nicht auch noch zumuten.

Könnt ihr was darüber sagen, also ob es nun arg wichtig ist, es jetzt zu impfen? Hat es nicht einfach noch bissl Zeit?

Ich glaube, dass war es jetzt im großen und ganzen. Ich möchte die Kleine nie mehr missen

nee ne? die Hundis wachsen so ans Herz...
wegen dem Impfen würde ich auch die TÄin fragen. das muss ja sein. und irgendwie sind ja alle Hundis in dem Alter im Zahnwechsel und müssen gleichzeitig geimpft werden...
lieben Gruß
anyaChrissi
  #4 (permalink)  
Alt 05.09.2011, 17:45
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich find ja immer, man soll auf seinen Bauch hören. Wenn du das Gefühl hast, der Hund ist wegen der Zähne momentan angeschlagen, dann würde ich einfach noch 2 oder 3 Wochen mit der Impfung warten.

Ansonsten: super!

Wegen der Leinenführigkeit. Ich gehe davon aus, dass du nicht bei jedem Spaziergang 100% konsequent bist. Ist eigentlich niemand. Du kannst dem Hund Trainingszeiten signalisieren in dem du es z.B. am Geschirr nicht ganz so eng siehst, aber am Halsband jedes noch so kleine Zupfen an der Leine kommentierst.

Ich finde es am sinnvollsten, dass der Hund nicht zurückgeholt wird, sondern selber dafür sorgen muss, dass die Leine durchhängt. Wenn du stehen bleibst, dann einfach warten bis er wieder den Kontakt sucht. Oder es ihm eklig machen, wenn du mit der Leine so rumruckelst. Also kein Ruck mit Kraft, dass der Hund gezwungen wird, eher so ein Vibrieren mit der Leine, so dass der Hund denkt: was macht die dann da????

Und lob fleißig, wenn er richtig geht. Meist tadeln wir nur, wenn er zieht.

Außerdem mag ich den Fichtelmaier "Der Hund an der Leine". Einen ganzen Teil habe ich danach mit Naya gearbeitet.
  #5 (permalink)  
Alt 05.09.2011, 17:47
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Weißt du, was meine Hundetrainerin zu mir sagte?

Es gibt nur einen Grund, warum der Hund an der Leine zieht - weil wir es zulassen.

Das war so einfach und doch hatte ich die Glühbirne über dem Kopf.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht