Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 20:42
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pamuk Beitrag anzeigen

Es ist schwer sich da einen Rhytmus zu schaffen.
CLaudia
Ihr habt die Kleine ja erst ein paar Tage.

Eh sich da ein Rythmus einstellt, das dauert einige Zeit.

Ich bin immer mit den Kleinen nach dem schlafen, so ca. 10-15 min nach dem fressen und auch wenn sie eine Weile gespielt haben, raus.

Zwischendurch wenn sie unruhig wurden.

Im Prinzip kams anfangs schon so auf einen 2-Std. Rythmus.

Nachts nur wenn Hund aufgewacht ist.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #12 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 21:55
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich, bzw. wir haben seit Freitag wirklich immer nur von Std zu Std geschlafen, weil wir die ersten Tage 24 Std, alle 2 Std draussen waren. Aber körperlich ist das nicht mehr zu schaffen.
Frag mal (alleinerziehende) Mütter.. ..ich glaube da geht körperlich noch so einiges!

Geändert von Doggystyle (31.08.2011 um 22:03 Uhr). Grund: BHCUTSBEANSLAAT..
  #13 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 22:23
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Frag mal (alleinerziehende) Mütter.. ..ich glaube da geht körperlich noch so einiges!
*Kicher* das ist richtig Doggy - auch wenn ich nicht allein erziehend bin!!!

Ich kann mich noch einigermaßen an Henrys Babyzeit erinnern. (Vieles vergisst man ja zum Glück) Ich habe bei ihm im Wohnzimmer geschlafen und bin halt nachts bei jedem kleinen Pieps, jeder Bewegung aufgewacht. Tagsüber habe ich ihn tatsächlich ziemlich genau alle zwei Stunden rausgebracht zum "Geschäfte" machen. Das war auch nicht viel anders als bei meinen Kindern - weder der Schlaf, noch das Chaos, das angerichtet wurde.

@Pamuk: Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem süßen Neuzugang!!!

Eure Alma ist noch ein kleines Baby, das halt auch nur eine Blase in Babygröße hat und noch keine Kontrolle darüber. Von daher solltet ihr es ihr leicht machen und ihr tatsächlich einen etwa 2-Stunden-Rhythmus zum Pipi machen anbieten. Das erleichtert ihr auch das stubenrein werden. Dazu solltet ihr Eure Maus gut beobachten, so kleine Hunde zeigen in der Regel nicht bewusst an, dass sie mal müssen - bei ihnen erkennt man es eher daran, dass sie unruhig werden und sich eine Stelle zum Hinhocken suchen. Nach einer Weile werdet ihr es sicherlich ganz gut erkennen und könnt ihr zuvorkommen und mit ihr schnell (zur Not auch in Schlappen und Schlafanzug) rausgehen.

Vor allen Dingen müsst ihr Geduld haben mit der Lütten. Sie wird es ganz sicher lernen

Geändert von stebo (31.08.2011 um 22:25 Uhr).
  #14 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 07:09
Neuer Benutzer

Standard

@mausilla Natürlich bekommt die kleine Zeit. Keine Frage! Nur haben uns im Vorfeld alle so bekloppt gemacht, was man alles falsch machen kann und das sich Dinge in den ersten 12 Wochen festigen usw.. Ihr kennt so ein blabla wahrscheinlich auch.. naja, und das hat uns etwas verunsichert.

ABER Alma hat z.B. heute an der Haustüre gestanden und gekläfft, kann ein Zufall gewesen sein, aber als ich dann umgehend mit ihr draussen war, hat sie einen Haufen gemacht.

@doggystyle und stebo Ich habe wirklichen Respekt vor frisch gebackenen Eltern und das sage ich nicht nur so! Aber was die "Stubenreinheit" angeht... schlagt mich wenn ich das sage, ist es vielleicht mit einem Baby in sofern leichter, das sie eine Windel trägt!? Täusche ich mich??

Zumindest finde ich es toll das ihr sofort Antwortet und uns hier so gut aufnehmt. Danke dafür!
  #15 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 08:06
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
... schlagt mich wenn ich das sage, ist es vielleicht mit einem Baby in sofern leichter, das sie eine Windel trägt!? Täusche ich mich??
Da kann ich dich beruhigen. Bei Hunden ist die Angelegenheit nach ein paar Wochen Geschichte. Bei Babys aber geht das ja über Monate und manchmal, wenns dann mal dünner kommt, drückt es die ganze Schei....e den ganzen Rücken hoch . Irgendwann muss jedes Kind lernen ohne Windeln auszukommen und dabei passieren auch malheurs.

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #16 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 08:43
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
@mausilla Natürlich bekommt die kleine Zeit. Keine Frage! Nur haben uns im Vorfeld alle so bekloppt gemacht, was man alles falsch machen kann und das sich Dinge in den ersten 12 Wochen festigen usw.. Ihr kennt so ein blabla wahrscheinlich auch.. naja, und das hat uns etwas verunsichert.

Verstehe ich absolut. Ich finde es übrigens schön, wenn sich Neuhundehalter so viele Gedanken machen. Von denen gibt's nämlich viel zu wenige!

ABER Alma hat z.B. heute an der Haustüre gestanden und gekläfft, kann ein Zufall gewesen sein, aber als ich dann umgehend mit ihr draussen war, hat sie einen Haufen gemacht.

Wow! *applaus* Das ist echt toll! Manche Hunde (meiner..) zeigen übrigens nie an, dass sie müssen. Auch nicht im Erwachsenenalter. Da bemerkt man höchstens was durch Unruhe und Hin- und Herlaufen.

@doggystyle und stebo Ich habe wirklichen Respekt vor frisch gebackenen Eltern und das sage ich nicht nur so! Aber was die "Stubenreinheit" angeht... schlagt mich wenn ich das sage, ist es vielleicht mit einem Baby in sofern leichter, das sie eine Windel trägt!? Täusche ich mich??

Also ich hab drei Jahre gebraucht um stubenrein zu werden und bin auch die ersten 2,5 Jahre alle zwei-drei Stunden TAG UND NACHT schreiend aufgewacht und wollte irgendwas. Meine Mutter hatte damals noch meine 2 Jahre alte Schwester.. Daran musste ich denken als du geschrieben hast, dass es körperlich nicht mehr geht und musste schon etwas schmunzeln.. Ich habe übrigens selbst auch keine Kinder..

Zumindest finde ich es toll das ihr
sofort Antwortet und uns hier so gut aufnehmt. Danke dafür!
Gerne!
  #17 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 13:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi du meine Tochter wird gerade stubenrein.
Genau wie beim Hund gibt es eindeutige Merkmale die besagtes anzeigen.
Du glaubst ja gar nicht wie Mutti und Vati mit klein Pauline durch die Bude zum getunten Klo rennen.
Mein Mann ist Exsoldat und es kommt schon mal ein zackiges hot hot hot.

Wirklich amüsant.
Im gegenzug erinnere ich mich wie ich arg unsaniert mit meiner Schäferhündin auf Dulsbergs Strassen stehe und warte bis die "Kleine" ins Gesträuch geht.
Mann möchte die bekannten Kiezgesichter eigentlich nicht grüßen weil mann noch so scheisse aussieht...

Ob Kind ob Hund beides anstrengend aber auch witzig und einfach nur menschlich.
  #18 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 16:05
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Was die Stubenreinheit angeht, ist es bei Kindern natürlich nicht so, dass man alle zwei drei Stunden mit ihnen rausgehen muss...aber einen Zwei-Stunden-Rhythmus haben Babys schon. Sie weinen, weil sie futtern wollen, die Windel voll ist, sie müde sind oder oder oder

Wenn sie dann alt genug sind, dann ist die Zeitspanne zwischen "Mama, ich muss mal" und dem tatsächlichen Geschäft nur sehr sehr kurz und man muss (z.B. in der Stadt, in einem Restaurant etc.) die Beine in die Hand nehmen und richtig schnell sein!!!! Sonst....geht es im warsten Sinne des Wortes in die Hose

Aber bei Kindern wie bei Hunden braucht man halt einfach eine gute Portion Durchhaltevermögen und Geduld - dann klappts auch mit der Stubenreinheit.
Wenn Deine Kleine tatsächlich anzeigt, hat sie zumindest begriffen, dass es eigentlich rausgeht zum Pipi- oder Häufchen-Machen. Das ist schon ein riesen Schritt. Dass immer noch mal etwas daneben geht, weil die Lütten sich verspielen oder es zu langsam geht, ist vollkommen normal. Mach Dir nicht zu viel Sorgen! Die kleine Alma wird es sicherlich schnell lernen (auf jeden Fall in kürzerer Zeit als ein Menschenkind).
  #19 (permalink)  
Alt 04.09.2011, 11:39
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Gerne!
Dankeschön!

Naja, die letzten Tage waren richtig anstrengend, bis das dumme Herrchen mal geschaltet hat... nämlich das Alma eine Wiese gewohnt ist! Tja, und was macht sie auf der Wiese plötzlich? Sie geht, sie tollt rum und sie macht ihr Geschäft.

Bisher sind wir immer in der nähe vom zu Hause geblieben. Wir leben in der Stadt. Weil ich ihr nicht zu viel zumuten wollte, ABER das war wohl alles zu viel an Eindrücken für die kleine. Und im Park, wie gesagt, fühlt sie sich wohl. Da es nur ein kleiner Park ist, ein Spielplatz ist abgezäunt in der Mitte, wird sie auch nicht durch Kinder oder andere Hunde abgelenkt.

Der Plan ist nun abwechselend mit ihr in den Park zu gehen und unsere Ministrecke, damit sie sich ganz langsam daran gewöhnt.

Wir haben heute einen Plan erstellt, mit Gassizeiten und Futterzeiten, damit wir uns alle drei an einen Ryhtmus gewöhnen. Mal schauen wir gut dieser klappt.

Ich danke Euch allen für die tollen Tipps, und vor allem das wir hier so freundlich aufgenommen worden sind!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht