Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 17:55
Neuer Benutzer

Standard Wie bekomme ich ihn stubenrein?

Hallo,

ich brauche Hilfe mit meinem 5 ½ Monate alten Neuankömmling Kalle.
Ich weiß nicht mit welcher Strategie ich ihn am besten stubenrein bekomme. Er ist von seinen Vorbesitzern zusammen mit seinen Geschwistern und seiner Mutter vor allem auf dem Hof und im Zwinger gehalten worden und ihm ist deshalb überhaupt nicht klar, dass das Haus als Toilette tabu ist. Ich habe ihn vor 3 Tagen geholt und ihn seitdem beobachtet um zu erkennen wann er vielleicht mal muss. Leider habe ich aber keine typischen Verhaltensweisen feststellen können. Ich gehe möglichst häufig mit ihm raus aber auch Spaziergänge animieren ihn nicht dazu sich zu lösen. Hinzu kommt, dass er eine wirklich große Blase zu haben scheint die nur 2x am Tag drückt, man weiß nur nicht wann genau... Wenn er zufällig mal draußen sein Geschäft erledigt lobe ich ihn, aber wenn es doch drinnen passiert kriege ich es häufig erst zu spät mit und kann nichts mehr tun. Wie mache ich ihm am Besten klar was ich von ihm möchte wenn ich mit ihm raus gehe? Vielen Dank im Vorraus schon mal!
  #2 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 19:56
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Da hilft nur Geduld und Spucke..

Schnapp dir den kleinen Kerl und gehe ungefähr alle zwei Stunden raus.
Dazu immer dann wenn du das Gefühl hast, dass er unruhig ist, nach dem Spielen, nach dem Fressen..

Nachts nochmal spät raus und wenn er während der Nacht "wandern" geht, auch noch mal vor der ersten Morgenrunde.

Wenn er draußen macht kannst du ihn (direkt wenn er fertig ist, aber nicht während dem Pinkeln! Das könnte ihn ablenken..) freundlich loben.

Wenn du ihn beim Pinkeln in der Wohnung erwischst auf keinen Fall mit der Nase reinschubsen oder ausschimpfen. Entweder du nimmst ihn wortlos und gehst mit ihm raus oder gib ihm ein klares "Nein!" ohne unnötige Strenge und gehe dann mit ihm raus.

Wie du schon sagst: er kann noch nicht wissen was du von ihm willst..

Wenn du "alte" Lachen in der Wohnung findest, mach sie einfach wortlos weg. Nachdem es passiert ist ist es sowieso zu spät mit der Verknüpfung.

Bleib einfach dran und gelassen! Übung macht den Meister - gerade beim Pipitraining!
  #3 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 21:24
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ,

es gibt keine 'fixe' Zeit, zu der die Babys trocken werden. Mein Welpe aus eigener Zucht ist jetzt sechs Monate und - genau wie die Mutter - noch nicht 100% verlässlich. Sia, die Mutter, hat neun Monate gebraucht. Max, der Vater, gerade mal drei.

Die Hunde lehren uns Geduld, Beständigkeit und Achtsamkeit. Was für in wundervolles Geschenk.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #4 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 11:40
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
ich habe auch dieses eine Problem: Mein Hund ist immernoch nicht stubenrein...
"Mini" ist ein Chihuahua und 1Jahr und 2Monate alt. Sie ist ein ganz liebenswerter und verspielter Hund und gehorcht sehr sehr gut. Tagsüber macht sie nicht rein, aber dafür jede nacht. Egal ob ich um 3 einmal aufstehe und sie in den Garten lasse oder nicht...
Was soll ich tun?
Liebe Grüße
  #5 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 21:23
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Viona,

hast du sie mal gesundheitlich checken lassen, ob mit der Blase/NIere etc. alles in Ordnung ist?
  #6 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 16:16
Neuer Benutzer

Standard

Ich würde das in jedem Falle auch mal ärztlich kontrollieren lassen. Vielleicht ist das ja auch eine grundsätzliche Störung im Biorhythmus.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht