Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 07:41
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Brauche Hilfe :(

Ich habe jetzt seit einer woche einen labrador welpen er ist samstag 9wochen geworden ist ein Rüde und heist Jay, und Jay hört einfach kein bisschen dadrauf was ich sage oder er knurrt mich an und schnappt nach mir, ich hatte schon viele hunde mit dennen ich auch klar gekommen bin die gehört haben nur bei Jay bin ich ziemlich ratlos er frisst meine kleider an wenn ich ihm sage er darf das nich schnappt er wieder nach mir, er schläft nachts nicht da heult er die ganze zeit rum pinkelt mir die bude voll obwohl ich ziemlich oft mit ihm raus spatzieren gehe auch wenn er lieber stur ist und sitzen bleibt ich habe gedult und warte bis wir weiter gehen, und da weigert er sich zu machen er wartet so lange bis es schon rausleuft und er wirklich nicht mehr kann dann macht er erst ich versteh das irgendwie nicht, schlagen oder so was tu ich ihn nicht und ich habe ihm auch sonst nie was getahn das er angst haben müsste vor mir, ich glaube auch nicht das er angst hat weil er ja auch kuschel kommt auf meinem arm und pennt dann ein, und er tut auch immer so als würde er nie was zuessen bekommen, also ich bin wirklich ratlos und hoffe jemand kann mir helfen was ich da tun kann? bitte

Geändert von Molko (06.11.2007 um 07:49 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 09:06
Benutzerbild von Windhundliebe
Erfahrener Benutzer

Standard Ganz schön schwer!

Hallo Molko,
bitte erst einmal zu den Details.
Bitte sag etwas mehr über die Herkunft und das Umfeld aus dem er stammt sonst kann man nichts dazu sagen.
Wie wurde er gehalten?
Wie war der Wurf aus dem er kommt?
Wie sah es beim Züchter aus?
Man muß das wissen um etwas sagen zu können?

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain
  #3 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 09:19
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
Also ich habe nicht viel davon mit bekommen wie die hunde gehalten wurden und wie der wurf war also ich erzähl mal das was ich mitbekommen habe...

Ich glaube von da wo ich den hund haben die wollten bloss das geld, ich durfte mir den hund nicht mal aussuchen oder erst mal anschauen sondern ich musste drausen warten da haben sie mir den hund gegeben drinnen konnte man reingucken da wars ziemlich unordentlich, Drausen stand ein Trink napf keine ahnung ob drinnen auch einer stand aufjedenfall ist der hund direkt zum trink napf gerannt und hat erst mal getrunken, ich denke mal zum grösstenteil ist er drinnen gehalten wurden, keine spatziergänge also da bin ich mir sogar ziemlich sicher ... den vater von Jay der sah top aus den habe ich gesehen das wars aber dann auch schon naja und mir tat mein kleiner Jay so leid das ich mir dachte egal den nimmst du mit der kann so nicht hausen war das falsch?
sonst noch was an details?
  #4 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 12:28
Benutzerbild von gretacaro
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Molko,
als erstes würde ich den zuständigen Tierschutzverein informieren. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu begreifen warum Du Dir von diesen Menschen einen Welpen gekauft hast. Für Dich und Deinen Hund ist es für eure gemeinsame Zukunft absolut wichtig zu wissen unter welchen Umständen die Welpen aufgezogen und sozialisiert wurden. Nach Deinen Schilderungen ist anzunehmen das da einiges nicht richtig gelaufen ist. Es sollte deshalb dringend überprüft werden unter welchen Umständen die Tiere dort gehalten werden.
Ansonsten bitte ich Dich zu bedenken das Dein Hund gerade seine Geschwister und Mutter verlassen mußte. Er braucht jetzt sehr viel Zuwendung, Verständnis und Liebe von Dir. Außerdem solltest Du Kontakt mit einer Hundeschule aufnehmen um Deinen Hund an einem Welpenkurs teilnehmen lassen zu können. Dort könntest Du Dich auch beraten lassen, ebenso solltest Du Dir mehr Information über die Erziehung eines Welpen beschaffen. Es ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe die Du auf Dich genommen hast und ich höre leider viel Unkenntnis aus Deinem Brief heraus.
Vielleicht kannst Du ersteinmal die wichtigsten Probleme beschreiben. Ist es das Dein Hund nicht stubenrein ist? Dafür ist in erster Linie Dein Einsatz und Disziplin gefragt. Du mußt Deinen Hund rund um die Uhr genau beobachten und bei erstem Anzeichen von Unruhe sofort mit ihm rausgehen damit er sich lösen kann. Zu dem Knurren möchte ich nicht viel sagen ohne genauere Kenntnis der Umstände, aber es gehört nicht viel Einbildungskraft dazu sich vorzustellen das Dein Hund, getrennt von seiner Familie, ersteinmal sehr verunsichert ist. Bitte hole Dir dringend fachlichen Rat und Hilfe in Deiner Umgebung, damit Dir auch vor Ort geholfen werden kann.
Liebe Grüße,
gretacaro

Geändert von gretacaro (06.11.2007 um 12:31 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 12:38
Neuer Benutzer

Standard

Hallo
ja das mit der hundeschule habe ich mir auch mal gedacht
Danke für deine Antwort, ich bin meinem hund nicht böse wenn er in die wohnung macht, was mich nur verwundert ist das er mich anknurrt und nach mir schnappt er bekommt sehr viel liebe und zuwendung von mir ich beschäftige mich die ganze zeit mit ihm,
warum ich den hund genommen habe? na weil er mir einfach leid tat und ich dachte das ich ihm ein vernümftiges zuhause geben will ich kümmer mich liebevoll um meinen Hund jetzt liegt er auch bei mir und kuschelt mit mir aber sobald es wieder abends wird dreht der wieder durch heult nachts immer knurrt mich an schnappt nach mir hört kein bisschen das ist das was mich so ratlos macht,
  #6 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 13:46
Benutzerbild von edelage
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Molko.

Hier als Hintergrundwissen für die Zukunft ein Ausszug aus den VDH-Texten zur Retrieverzucht:

"Speziell für die Retrieverzucht gilt: die VDH-Vereine verlangen von ihren Zuchttieren einen Wesenstest. Es soll gewährleistet sein, dass nur sichere, unaggressive, freundliche, schussfeste Retriever mit dem typischen Wesen in die Zucht gelangen. Die meisten derjenigen Retriever, mit denen außerhalb des VDHs gezüchtet wird, waren selbst - oder ihre Vorfahren - Hunde mit VDH-Papieren, die jedoch die Zuchtzulassung aus Gesundheits- oder Wesensgründen nicht erhalten konnten. Wenn mit solchen Hunden dennoch gezüchtet wird, ist dies für die Rasse selbstverständlich von Schaden, da die Gefahr des Verlusts rassetypischer Eigenschaften groß ist. Dies zeigt sich leider immer häufiger in Berichten über aggressive, sogar dem Menschen gegenüber bissige und unerziehbare Retriever - sehr zum Schaden des Ansehens unserer Retrieverrassen."

Wünsche dir aber viel Erfolg und vorallem Geduld sowie das Talent zur Konsequenz.

Liebe Grüße
Babs

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
Aus Sibirien
  #7 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 14:05
Neuer Benutzer

Standard

Hallo
Ja Danke das kann ich auch brauchen... aber mal noch ne frage mir haben viele gesagt wenn er in die wohnung macht oder meine sachen ankfrisst soll ich mit ihm schimpfen und ihn aufm po hauen ist das wirklich ne gute methode ihn zuhauen? ich habs nicht getahn ka ob ich das überhaupt kann muss das sein nee oder das geht auch anders nein?
  #8 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 15:21
Benutzerbild von amelie
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo Molko,

du kannst davon ausgehen, dass ein Welpe mit 9 Wochen nicht aggressiv ist.
Allenfalls verunsichert durch die Trennung, wie gretacaro schon schrieb.

Ansonsten bestehen für einen Welpen seine Hauptinteressen in Fressen, Schlafen und das Wichtigste: Spielen. Zum Spielen gehören auch Knurren und Schnappen. Das verunsichert jetzt dich wiederum - aber Welpen beginnen, sich gegenseitig auszutesten, spielerisch miteinander zu kämpfen und so den Körper und die Motorik zu trainieren usw. Voll interessant sind dann Sachen, die sich bewegen, wie z.B. die Beine, die Hände usw.

Du sollst das unterbinden, aber ja nicht mit Schlagen, sondern mit einem deutlich Nein oder wenn er gezwickt hat, mit einem lautem Quietschen und sofortigem Abwenden und vollkommenen Ignorieren. Zur Not musst du ihn auch aus dem Zimmer schieben und erst mal die Türe zumachen, bis er sich wieder beruhigt hat.

Wenn er etwas anfrisst, auch mit einem deutlichen Nein wegnehmen und immer wieder, bis er es kapiert, dass er das nicht soll. Wenn er es nicht hergibt, leicht mit den Fingern übers Maul fassen und die Lefzen leicht gegen die Zähne drücken, dann lässt er los. Keine Gewalt!

Ansonsten muss ich dir auch klar sagen, dass ich aus so einer Haltung nie einen Welpen geholt hätte. Dein Mitleid in allen Ehren, aber damit erreichen solche Leute ihr Ziel und es gibt leider immer noch genug Uninformierte und Mitleidsvolle, die ihnen einen Welpen abkaufen.

Es kann sein, dass er aufgrund der vermutlich schlechten Aufzuchtbedingungen so gut wie kaum etwas kennt. Das bedeutet, jeder Spaziergang, alle Dinge, die Lärm machen, oder die er einfach noch nicht kennt, Treppen, Fliesen, Autos usw. können für ihn purer Stress bedeuten.

Und dieser Stress kann dazu führen, dass er überdreht daheim reagiert, sich durch überzogenes Aufplustern beim Spielen abreagieren muss.

Du solltest unbedingt die Ratschläge beachten, die schon gemacht wurden, wie dich genau informieren (viel lesen!!!, wäre vorher natürlich angebracht gewesen), Welpenschule usw.. Und du musst ihn genau beobachten, ob ihm bestimmte Dinge Angst machen. Dann musst du behutsam und langsam ihn daran gewöhnen.

Grüße Amelie
  #9 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 15:33
Neuer Benutzer

Standard

Hallo amelie,
Danke,
also ich glaube mitlerweile echt der hat angst vorm dunkeln oder so? weil wenn es dunkel wird dreht der ab und wird immer unruihger,
ja also wenn der mich zwickt dann sagte ich immer nein jay aber der schnappt dann einfach weiter der springt mir auch ins gesicht und schnappt und dann irgendwann kommt er zu mir ins bett und kuschelt sich an mich und schläft 2 stunden und dann geht das wieder von vorne los
  #10 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 16:08
Benutzerbild von gretacaro
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach Molko,
es ist noch ein ganz junger, unsicherer Hund.
Das Schnappen und Knurren solltest Du wie von Amelie schon beschreiben mit einem deutlich "nein" quittieren, Dich sofort abwenden und Deinen Hund einen kurzen Moment ignorieren. Überhaupt gilt möglichst schlechtes Verhalten ignorieren, positives Belohnen. Bitte keine Gewalt anwenden, das kann nur nach hinten losgehen. Konsequentes Handeln ist das beste, Du solltest ihm liebevoll aber unnachgiebig zeigen was Du nicht von ihm willst und ihn mit schönen Leckerli belohen wenn er etwas richtig macht.
Den Schnauzgriff zum unterbinden von unerwünschtem Verhalten solltest Du Dir aber von einem Fachmann/frau zeigen lassen. Du solltest Dich aber jetzt ersteinmal dringend selbst informieren wie Du überhaupt einen Welpen erziehen mußt. Ich kann Dir hierzu eine wirklich tolle CD empfehlen: Von der Hand in die Welt.. das A-Z des Hundes (Petra und Ralf Alef) Beinhaltet 3 Cd´s die alle wichtigen Themen behandeln, außerdem Gespräche mit bekannten Trainern und Verhaltensforscher, Tierärzte. Ist eine wirklich gute Investition, ersetzt aber in Deinem Fall nicht die Beratung vor Ort.
Bitte berichte weiter.
Liebe Grüße,
gretacaro
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht