Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.06.2011, 10:40
Benutzerbild von Knusper
Benutzer

Standard Leine gehen

Liebe Leute,
seit 2 Wochen lebt die kleine 11 Wochen alte Nelly (Cocker-Mix) nun bei uns.
Ich arbeite zuhause, darum bin ich den ganzen Tag da.
Wir probieren nun mit ihr an der Leine zu laufen. Ich habe ja schon viel gelesen darüber, aber das der Hund wie festgenagelt mit der Leine um, sitzen bleibt und sich nicht mehr rührt noch nicht.
Und genau das macht die Nelly.
Ans Halsband ist sie gewöhnt, anleinen mache ich entweder ruhig, oder mit Spass, oder mit Leckerlie, Angst hat sie vor der Leine offensichtlich keine. Tja und dann bleibt die Süße einfach sitzen, selbst das Rascheln mit dem Leckerliekästchen motiviert sie allerhöchstens zu zwei, drei Schrittchen. Wenn ich "hier" sage, kommt sie angelaufen, bleibt dann aber vor meinen Füssen sitzen. Und sitzt...und sitzt und schaut mich lieb an.

Hat jemand eine Idee dazu?
  #2 (permalink)  
Alt 27.06.2011, 11:15
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Geht sie denn nur nicht, wenn du die Leine in der Hand hältst, oder schon nicht wenn die Leine dran is?

Schonmal zur Gewöhnung mit einer ganz leichten Schnur probiert?
Nicht nur Leckerlitüte, sondern Leckerli vor die Nase halten, ein Stück weiter schmeißen. Eventuell das selbe mit einem gaanz tollen Spielzeug?

Bleibt sie denn acuh sitzen, wenn du einfach weiterläufst und die Leine am Boden lässt?

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt.
  #3 (permalink)  
Alt 27.06.2011, 12:52
Benutzerbild von Knusper
Benutzer

Standard

Wenn ich die Leine loslasse, bleibt sie erst sitzen, wenn ich sie mit Leckerli locke kommt sie und ist aber Anfangs ebenso unbeweglich. Aber nach ein-zwei Minuten fängt sie dann - also wenn ich die Leine nicht halte - an rumzuschnüffeln.

Alles locken hat überhaupt keinen Sinn...meistens...in 9 von 10 Fällen verharrt sie.

Deine Idee mit dem dünnen Seil werde ich probieren. Vielleicht ist eine gute Idee....

Danke für deine Antwort!
  #4 (permalink)  
Alt 27.06.2011, 16:23
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Macht sie das Sitzenbleiben, wenn Ihr das Haus verlasst oder auch auf dem Heimweg? Sollte es überwiegend beim Losgehen sein, dann zeigt sie ein ganz normales Verhalten- weg vom "Bau" ist gefährlich. Das legt sich mit der Zeit- bis dahin kannst Du versuchen, sie ein paar Schritte von Zuhause wegzutragen oder mit dem Auto zu einer schönen Wiese zu fahren und dort mit ihr zu üben und zu spielen.
LG Ingrid
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2011, 18:47
Benutzerbild von Knusper
Benutzer

Standard

Wir haben einen schönen großen Garten, mit einer prima Wiese, auf der sie toben und tollen kann.
Sobald sie an der Leine ist, bewegt sie sich nicht mehr, das gleiche habe ich jetzt im Wohnzimmer getestet.
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2011, 21:13
Benutzerbild von bolly
Erfahrener Benutzer

Standard

So, jetzt werden mich gleich alle steinigen:

Was hat denn der Welpe auch draussen verloren? Wie du schon gesagt hast, er hat einen schönen Garten, dafür noch keinen vollständigen Impfschutz! Bei mir bleiben Welpen bis 12 Wochen "zuhaus" danach wird, wenns irgendwie möglich ist, ALLES ohne Leine gemacht, zur Not muss man eben ein Stück mit dem Auto fahren - es wäre doch zu schade, denn Folgetrieb des Welpen nicht auszunutzen. Besser kann ich doch den Grundstein für eine guten Bindung gar nicht legen. Noch dazu kommt, Ingrid hats schon erwähnt, Welpen haben eine "Wegfahrsperre" d.h. sie entfernen sich nur einen gewissen Bereich vom sicheren zuhause weg, sitzen dann auf ihrem dicken Welpenhintern und tun keinen Schritt mehr. Der unbedarfte Hundeführer denkt sich: "Au weia, jetzt schon dominant? da muss ich mich aber durchsetzen". Und siehe da, kaum zieht er den Welpen über die unsichtbare Grenze "Hurra, er läuft wieder" dafür zieht er auf dem Nachhauseweg wie ein Oberbekloppter, wenn er checkt, dass es wieder nach hause geht. Da hat man dann auch mal schön einen Grundstein gelegt

Ich meide die Leine in den ersten 6 Monaten wo´s geht! (Naja, ehrlich gesagt meine ich die Leine immer )

Wenns denn sein muss, Hund anleinen an ein weiches Stricklein, wenn er sich dann setzt, einfach hinter den Hund gehen, in die gewünschte Richtung quiekend abhauen, der Hund folgt und wird dort wie auch immer belohnt, alles auf Startposition und wieder gehts los, beim dritten mal solltest du die "Leine" schon unauffällig in der Hand halten.
Oder du setzt dich auf den Boden und spielst mit einem Hundespielzeug der angeleinte Hund darf aber nicht mitmachen. Wenn er dem Wahnsinn nahe ist stehst du langsam auf nimmst die Leine und wenn er ein paar Schritte mit dir gegangen ist, darf er die Sache haben.
Der Pferdefuß an den zwei Alternativen: Wenn du den Hund so hoch in den Trieb schießt und er quasi nur noch "Dollarzeichen" in den Augen hat, merkt er unter Umständen gar nicht mehr, dass die Leine auch mit im Spiel ist, also das dann genau dosieren.

Viel Spaß!
  #7 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 06:05
Benutzerbild von Knusper
Benutzer

Standard

Quiekend davon laufen?
Hmmm....es ist ein Versuch wert

Werd auch das später heute ausprobieren!
Danke für deine Meinung!
  #8 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 09:45
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

*maldenerstenSteinaufbollywerf*

*schnellrausflitz*

#9 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 11:09
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Knusper Beitrag anzeigen
Quiekend davon laufen?
Hmmm....es ist ein Versuch wert

Werd auch das später heute ausprobieren!
Danke für deine Meinung!
Schade, dass ihr in Kiel wohnt! Das würde ich gerne sehen!
  #10 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 13:50
Benutzerbild von bolly
Erfahrener Benutzer

Standard

O.t.: bei meinen Infantilen Labis funktioniert das "quiekend weglaufen" auch noch im Erwachsenenalter. Hatte am Samstag Eignungstest in der Rettungshundestaffel - ich glaub ein Element heißt "Verweistest": Der Prüfer hält deinen Hund fest und du "versteckst" dich in einer großen Kiste, dann wird der Hund freigelassen und soll dich suchen. Problem für den Labrador Besitzer: Sc***e, wenn er da schon Menschen hat, wieso soll er von denen weg um mich zu suchen . Lösung für den Labrador Besitzer qiekend wegsprinten

Mit quiekend meine ich durchaus auch: "hui-ui-ui-uiiiiiiiiiiiiiiiiii wo bleibt sie denn, die Nelllllyyyyyyyyyyyyyyyyy?"

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht