Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 08:36
Gelöschter User
Gast

Standard Welpenfütterung

Hallo Leute!!

Ich würde wieder einen Tipp bzw einen Rat von den Profis hier brauchen *lächel*. Wie ihr ja schon wisst hab ich einen (nun) 10 Wochen alten Parson Jack Russel Terrier Welpen. Ich schau dass ich bei der Fütterung nicht bei einem Futter bleib. Zb nicht nur Trockenfutter unsw...Doch auf der Packung fürs Trockenfutter (Royal Canin Mini Junior) steht: für 2 Monate, 2kg => 50g. Meinen kleinen Jack Russel Welpen ist das viel zu wenig. Nun geb ich jetzt immer ein wenig Nassfutter dazu. Also wie gesagt ist nun 10 Wochen alt und hat 2,6 kg. Könnt ihr mir weiterhelfen, was für ihn die richtige Menge wäre? Teile es auf 3mal auf. Tu mir ein wenig schwer, da die Schäferhündin als Welpe doch größere Portionen bekommen hat, will ich ihn nicht verfüttern und natürlich auch net verhungern lassen.

Liebe Grüsse 01ilrep01ilrep
  #2 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 09:33
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo "Perli",

die Angaben auf den Tüten sind nur als Richtwerte gedacht. Abhängig davon wie aktiv Deine kleine Quirrltüte ist , frisst er mal mehr mal weniger. Ist bei meinen beiden Parson Russells genau so.

50 g Trockenfutter sollte man nicht "unterschätzen". Geb mal ordentlich Wasser drauf , dann siehst Du, wie das aufgeht.

Versuch mal folgendes: An drei, vier Tagen mit "normaler" Aktivität eine [u]sehr[u] reichliche Menge Futter abwiegen und komplett hinstellen. Abends dann den Rest auswiegen. Dann hast Du einen relativ verlässlichen Schnitt.

Und ansonsten nochmal die "echten" Experten bei www . jackrussell . ch ansprechen, dem besten Jack Russel Forum , das ich kenne.

Wie lange hast Du den Kleinen schon?

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #3 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 09:42
Gelöschter User
Gast

Standard

Hallo!

Oke danke für die Tipps. Mich hats halt nur bissl skeptisch gemacht, weil die Relation zu der Menge was uns die Züchterin mit dem anderen Futter angesagt hat, das andre was wir jetzt geben viel weniger aussieht. Aber wie du sagst, gach täuscht des nur....

Wir haben den kleinen nun schon fast 3 Wochen...

Liebe Grüsse01ilrep
  #4 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 09:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von perli10 Beitrag anzeigen
Hallo!

Oke danke für die Tipps.

Gerne! Geb ihm noch nichts gemischtes (trocken plus naß) und bleib vorerst bei einem Futterprodukt. Wechsel belastet die zu sehr.

Zitat:
Wir haben den kleinen nun schon fast 3 Wochen...
Aus welcher Zucht?

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"

Geändert von Nett-Man (02.11.2007 um 09:59 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 10:05
Gelöschter User
Gast

Standard

Heisst es nicht man soll nicht nur eine Futterart geben, das ist schädlich? Man sollte ja mischen,oder etwa nicht?

Ist von ner privaten Züchterin, warum fragst du?01ilrep
  #6 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 10:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Tag, Perli10,

grundsätzlich soll man immer bei einer Futtersorte (Marke) bleiben. Wie Nett-Man
schon sagte, wechseln belastet zu sehr. Jeder Futter-/Sortenwechsel ist
eine „Futterumstellung“ und muss sehr sensibel praktiziert werden.

D.h., das „alte“ Futter sukzessive um kleine Portionen verringern und entsprechend
mit dem „neuen“ Futter ergänzen. So dauert eine Futterumstellung schon einige Tage.
Auch, wenn Du demnächst vom Welpenfutter auf Junghundefutter umstellst, sollte
die Umstellung so durchgeführt werden.

Wenn Dein Hund etwas gerne frist und gut verträgt, gibt es ja keinen Grund
ihm ständig etwas Neues zu kredenzen.

Das Geheimnis zu langweilen, liegt darin, alles zu sagen. (Voltaire)

Geändert von mayo (02.11.2007 um 12:19 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 10:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von perli10 Beitrag anzeigen
Ist von ner privaten Züchterin, warum fragst du?

Das Tierschutzgesetz verbietet die Abgabe unter zehn Wochen

#8 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 10:58
Gelöschter User
Gast

Standard

Und jeder kriegt den Welpen mit 8 Wochen. Eigenartig nicht? lg01ilrep
  #9 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 11:40
Benutzerbild von amelie
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Perli10,

lt. Tierschutz-Hundeverordnung heißt es auch, mindestens 8 Wochen, nicht 10 (s. auch neueste Ausgabe von Dogs). Manche Züchter geben die Welpen aber erst später ab.
Ich würde jetzt auch nicht das Futter mischen oder wechseln. Das kannst du vielleicht mal machen, wenn du grundsätzlich mit dem bisherigen Futter nicht mehr zufrieden bist bzw. später von Welpen- auf Erwachsenenfutter wechseln willst. Aber ansonsten schadet es dem Hund nicht, wenn er nur eine Futtersorte bekommt, sofern es alle notwendigen Inhaltsstoffe enthält.
Manche Hunde sind sogar bei schnellen Futterwechseln sehr empfindlich und es kann zu Fehlgärungen im Darm und Durchfall kommen.
Wir gehen beim Futterwechseln da wohl eher von uns aus, weil wir nicht immer das selbe Essen haben wollen. Einem Hund ist das egal. Wenn er das Futter mag, dann frisst er es auch Tagein Tagaus.

Viele Grüße Amelie
  #10 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 11:49
Gelöschter User
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von amelie Beitrag anzeigen
Hallo Perli10,

lt. Tierschutz-Hundeverordnung heißt es auch, mindestens 8 Wochen, nicht 10 (s. auch neueste Ausgabe von Dogs). Manche Züchter geben die Welpen aber erst später ab.
Ich würde jetzt auch nicht das Futter mischen oder wechseln. Das kannst du vielleicht mal machen, wenn du grundsätzlich mit dem bisherigen Futter nicht mehr zufrieden bist bzw. später von Welpen- auf Erwachsenenfutter wechseln willst. Aber ansonsten schadet es dem Hund nicht, wenn er nur eine Futtersorte bekommt, sofern es alle notwendigen Inhaltsstoffe enthält.
Manche Hunde sind sogar bei schnellen Futterwechseln sehr empfindlich und es kann zu Fehlgärungen im Darm und Durchfall kommen.
Wir gehen beim Futterwechseln da wohl eher von uns aus, weil wir nicht immer das selbe Essen haben wollen. Einem Hund ist das egal. Wenn er das Futter mag, dann frisst er es auch Tagein Tagaus.

Viele Grüße Amelie
-------------------------------------------
oke.. danke für den Tipp!! Ja stimmt so hab ich auch gedacht. Immer das gleiche Fressen muss ja schon richtig nerven *gg*..

Ich hab zum mischen angefangen,weil meine Tierärztin meinte, nur Trockenfutter wäre schlecht für den Hund...*schulterzuck* bin ja auch nur ein "Leie"..

und wie sieht es nun mit der Futtermenge aus??? du bist ja ein Profi, hilf ma gg

lg aus der stmk01ilrep
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht