| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
ich habe mal eine Verständnisfrage, bei meinem jungen Mopswelpen kommt es öfters mal vor das er beim Gassi gehen etwas bockt. Jetzt habe ich bereits öfters gelesen, das man Leckerchen mitnehmen soll, und ihn damit locken soll. Ist das korrekt?? Ich hab etwas Bedenken das er bald nur noch gegen Belohnung Gassi geht. Ich meine "locken" wenn er nicht mehr laufen will oder bockt.. Geändert von Andystg (17.06.2011 um 17:47 Uhr). |
|
|||
|
Ich kenne in der Tat einen Mops der sein Frauchen in soweit konditionierte.
Ich würde nicht locken mit Futter, sondern bestätigen solange er in der Aktion ist und gut läuft. Locken und Bestätigen sind zwei paar Schuhe.
|
Jetzt bin ich grad etwas verwirrt...und nicht sicher ob wir das gleich meinen.
Wenn ich mit meinem Mops an der Leine (lange gehalten) spazieren gehe, und aus irgendwelchen Gründen bleibt er stehen - wurde mir gesagt, ist es sinnvoll mit dem Hund z.b. durch "Schnalzen" zu kommunizieren, und Ihn durch ein Leckerli zu belohnen wenn er herkommt. |
|
||||
|
Wie alt ist denn der Mopswelpe? Manchmal bleiben Youngster auch stehen um mal nachzudenken und brauchen ne halbe Minute, dann laufen sie von alleine weiter.
|
Zitat:
Du hattest "mit Leckerlis locken" geschrieben. Das heißt für mich du zeigst ihm das Leckerli und lockst ihn damit, nach dem Motto: "Guck mal! Wenn du herkommst, kriegst du das!". Was du beschreibst ist ja einfaches Belohnen mit Leckerli. Das ist schon sinnvoll. Wenn er brav neben dir läuft kannst du ihm auch ab und zu eins geben oder ihn ruhig loben. |
|
||||
|
Ich schnalze auch mit Naya und benutze das als Kontaktgeräusch um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.
Deshalb habe ich am Anfang zuhause geschnalzt und sobald sie guckte, gab ich ihr ein Leckerchen. Je nachdem wie klein dein Welpe bzw. wie alt er ist, würde ich ihm aber auch einfach Zeit geben. Da ist ein Geräusch oder etwas riecht und der Welpe ist schnell abgelenkt und verunsichert, dem sollte man auch mal Zeit einräumen. Vll. guckt er nur eine Zeit und geht dann weiter? Finde ich bei einem 10 Wochen Wicht völlig normal und dem würde ich das auch gönnen. Naya kam gerne wenn ich mich in die Hocke gesetzt habe. Schöne Höhle zum reinkuscheln, wenn es draußen aufregend war. Machen wir bis heute so. Manchmal hocke ich mich einfach hin. Irgendwann guckt sie nach mir und wenn sie mich hocken sieht, dann schaltet sie den Turbo ein und kommt angesprintet und kuschelt und freut sich. Das ist echt so drin geblieben. Finde ich so niedlich. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|