Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 11:32
Neuer Benutzer

Frage Weiß nicht wie ich es deuten soll???

Hallo,
mei Brössel ist jetz ein jahr alt geworden.er hört eigentlich perfekt geh auch täglich mit ihm zur hundeschule dort macht er sich richtig gut.eigetlich konnte er immer mit jeden hund nur zur zeit knurrt er immer welpen an,weiß gare warum er das macht??so kann er neben rüden wie hündin liegen doch wenn ein welpe zu ihm kommt knurrt er gleich finde ich nicht grade schön...mit rüden weiß ich auch zur zeit nicht so vielleicht liegt es auch daran das viele hündinin läufig sind in unserer umgebung...kann mir jemanden vielleicht weiterhelfen???das dig is ja er hat einen kumpel (der ein chihuahua ist)von dem lässt er sich alles gefallen (achso brössel is ein staffmix)er darf ihn beißen brössel provoziert auch oft andre hunde männchen wie weibchen.

lg nancy
  #2 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 11:43
Benutzerbild von kahuna
Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Rüde hat auch mit gute einem Jahr angefangen Welpen und Junghunde, die sich ihm gegenüber aufdringlich oder sehr devot verhielten unterzuordnen.
Was ich beobachten konnte: wenn Welpen/Junghunde sehr hektisch um ihn herum wuselten oder vermehrt versuchten Leftzen zu lecken, dann hat er sie angeknurrt und machten die Welpen weiter, dann auch auf den Rücken gelegt.

Ich lasse es nicht zu, kommt ein Junghund im Park auf ihn zugestürmt, kommt er an die Leine und muss neben mir sitzen bis der Welpe weg ist oder ich begrüße den Welpen und meiner muss warten.
Ich sehe dies eher als Versuch auszutesten wo im "Gefüge" man steht.
  #3 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 11:49
Neuer Benutzer

Standard

ich unterbinde sein verhalten zu den welpen/junghunden auch weil ich es als unerwünscht empfinde.und andere leute grade durch seine rasse immer gleich denken er sei hoch aggressiv
  #4 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 12:48
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
macht euch keine Gedanken.
Viele "erwachsene " Hunde mögen keine Welpen.
Ist völlig normal.

Ein Austesten seiner Grenzen ist das nicht.

Ich lasse es zu,das sie von meinen Hunden gezeigt bekommen...so nicht.
Mein Yukon mag jeden Hund,nur keine aufdringlichen Welpen.

Und Welpenschutz gibt es nicht.

Lieben Gruss
Petra
  #5 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 20:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Was rät denn deine Hundeschule?
  #6 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 22:53
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Dein Hund wird erwachsen und fängt an Welpen Grenzen zu setzen und bei andern erwachsenen Hunden einfach mal auszutesten, was so geht.

Meine beiden Hündinnen schätzen fremde Welpen garnicht, seit sie erwachsen sind. Die werden ziemlich ruppig behandelt und ich vermeide wenn möglich engeren Kontakt.
Der Rüde ist friedlicher, wenn er sich allerdings genervt fühlt, brüllt er auch schon mal los.
Dann sorge ich dafür, dass der Welpe von meinem Hund weggeht.

Von körperlich sehr zarten Hunden, egal ob Welpe oder Erwachsener, halte ich beide Staffs fern. Die sind sehr grobmotorisch und derbe im Umgang und die Gefahr eines Unfalls ist mir einfach zu hoch.
Wir hatten sowas tragischerweise im eigenen Rudel. Das muß man nicht nochmal haben.

Rangeleien und Machtkämpfchen mit andern erwachsenen Hunden lasse ich nur bedingt zu.
Ich beobachte sehr genau, sollte eine Situation evtl. "kippen" werden meine rausgerufen.
Ich bin kein Freund von "die machen das unter sich aus".
Und erwachsene Staffs neigen nach meiner Erfahrung dazu, bei Respektlosigkeiten anderer Hunde schnell wirklich Ernst zu machen, wenn der andre sich nicht deutlich unterordnet.
Und grad bei den bullartigen Terriern kommt auch immer mal wieder Artgenossenunverträglichkeit vor.
Das sollte man wissen, bei allem "Kampfschmusergerede" (wovon ich auch kein Freund bin), das sie grad im Umgang mit andern Hunden problematisch sein können.

Hundebändigerin und Katzensklavin

Geändert von mausilla (11.04.2011 um 23:11 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 12.04.2011, 09:06
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
also meine Hundeschule sagt ich solle den welpen aus dem weg gehen damit nichts passieren kann.
Das ding is ja das mein dicker eigentlich überhaupt nicht dominant ist.er unterwürft sich jeden.ich brauch ihn meist nur an zuschauen wenn er was gemacht hat und schon unterwirft er sich.
Ja das die rasse grob spielen tut hab ich schon gemerkt hab auch manchmal bissl angst um meine lotte(chihuahuamix)aber die maus weiß sich zu wehren...geh aber auch dazwischen wenn es zu bunt wird.
Das komische is es ist nicht bei jedem Welpen so.
  #8 (permalink)  
Alt 12.04.2011, 09:41
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Wo triffst du denn immer so viele Welpen?

Dass dein Hund auch mal anders reagiert liegt vielleicht daran, dass der andere Hund etwas signalisiert?

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #9 (permalink)  
Alt 12.04.2011, 09:47
Benutzerbild von kahuna
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe es gerade wieder auf der Hunderunde erlebt:
Jung-Labbi, vielleicht fünf Monate alt, kriecht schon 100m entfernt mit dem Bauch auf dem Boden, Kopf schräg zur Seite, wedelt wie verrückt.
Meiner läuft auf ihn zu, langsam und dann springt der Labbi hoch, leckt Leftzen, dann wieder wirft er sich zu Boden...
Ich kann dann beobachten wie sich meiner größer macht und die ganze Körperhaltung steif wird. Dreht den Kopf weg, damit der Jungspund nicht weiter lecken kann.
Wenn ich es dann weiter laufen lassen würde, dann würde er anfangen zu grummeln und irgendwann sich einfach auf den Labbi setzen, weiter grummeln.

Ich habe ihn sofort aus der Situation genommen als ich bemerkt habe, dass er immer rigider in seiner Haltung wird. Er mußte neben mir sitzen, der Junghund dann ohne weiteren Kontakt an ihm vorbei und wir sind in entgegengesetzter Ricthung weiter gelaufen.

Wenn es deiner nicht bei jedem Hund macht, dann achte doch mals darauf, wie die Junghunde auf deinen zukommen.
Ich habe bei meinem die Hypothese, dass ihn dieses extrem unterwürfige Verhalten eher dazu auffordert "klare" Verhältnisse zu schaffen.
  #10 (permalink)  
Alt 12.04.2011, 09:53
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kahuna Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinem die Hypothese, dass ihn dieses extrem unterwürfige Verhalten eher dazu auffordert "klare" Verhältnisse zu schaffen.
Klar, und manchmal werden solche unterwürfige Verhalten schonungslos ausgenützt, vorallem von Junghunden die selber noch grün sind hinter den Ohren.
Das sind jeweils ideale Opfer um das eigene Ego aufzupolieren.

Die Kommunikation zwischen den Hunden immer genau beobachten

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht