Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 17:34
Neuer Benutzer

Standard hilfe!!!stubenreinheit!!!

Hallo Ihr Hundeliebhaber,
ich habe ein großes Problem:mein Hund ist nun schon 5 Monate alt und ist immernoch nicht stubenrein.Er pinkelt uns die ganzen Teppiche voll und dabei befoolgen wir die anweisungen in den Büchern ganz genau.
Außerdem muss er nicht alle 2-3 Stunden,sondern jede 1/2-1 .Wir denken das Problem lag bei dem Züchter ,er kommt nähmlich eigentlich aus Slowenien, und der Züchter hat die Welpen erst nach 3 1/2 Monaten verkauft.Dort waren sie in einem Zwinger,also haben sie immer in die "Wohnung" gemacht.Er hat niemals gelernt raus zu gehen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende!!! Bitte helft mir.
Bye
  #2 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 18:57
Benutzerbild von woodyfan
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Hundeliebhaberin, und was lernen wir daraus...kaufe niemals ein Tier bei einem dubiosen Züchter, der aus rein finanziellem Interesse Hunde vermehrt und diese dann in einem Außenstall vegetieren lässt!
Nun ist das Unglück ja geschehen und ihr müßt den Welpen liebevoll und konsequent erziehen. Das mit dem Hundebuch ist eine gute Idee, bleibt dabei! Zieht noch einen Tierarzt hinzu, vielleicht ist der Kleine nicht gesund. Ihr dürft auf keinen Fall strafen, wenn ein Malheur passiert. Geduld ist ganz wichtig. Lobt ihn, wenn er draußen macht. Wie ist denn sonst eure Lebenssituation? Ist der Hund oft alleine? Wann pinkelt er in die Wohnung, auch wenn ihr da seid? Woran merkt ihr, wenn er muß? Macht er sich bemerkbar, wird er unruhig?
Schreib doch noch ein bißchen mehr über die Problematik, dann kann man gezielter helfen.
LG...Karin
  #3 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 20:16
Neuer Benutzer

Standard

Also,
ich weiß dass man diese Hunde aus der Massenzucht nicht kaufen sollte,aber1.wussten wir erst garnicht wo er herkam(da wir ihn in einer Tierhandlung in Italien gekauft haben),und 2.kann man diesen kleinen Knopfaugen doch kaum widerstehen!!??
Nun zu seinem "Umfeld":Im Schnitt muss er 1-2 Stunden am Tag alleine bleiben, in denen er aber wie es scheint schläft.aber in der Zeit in der wir daheim sind,spielen wir überwiegend mit ihm.Also er bekommt auf keinen Fall zu wenig Beachtung !.Ein weiteres Problem ist, dass er keinerlei Anzeichen macht wenn er mal muss. Er geht weder zur Tür noch stellt er sich vor uns.Manchmal setzt er sich genau vor uns und macht.
Aber wenn wir draußen sind macht er,dass heißt ja eigentlich dass er weiß das er draußen machen soll!?
Hilfeeeeee.
  #4 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 20:51
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
bbrrr, ich hätte nicht gedacht, wieviel Aufklärungsbedarf tatsächlich noch besteht...
nun ist er aber da...
Du hast den Rythmus Deines Hundes ja ,wie geschrieben , schon erkannt- nutze dieses Wissen und geh einfach in diesem Zeitpunkt mit ihm raus. Bitte erwarte nicht, das Dein Hund weiß wo er hinmachen darf, das wird noch länger dauern ,fürchte ich. Du kannst nur mit viel Lob arbeiten, wenn er tatsächlich draussen sein Geschäft gemacht hat. Und versuch dies in reizarmer Umgebung, damit er nicht zu sehr abgelenkt wird und das Geschäft dadurch vergisst.
LG Kepri

Geändert von kepri (25.10.2007 um 20:54 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 08:42
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen

Guten Morgen,
ich glaube Ihr habt mir nicht so richtig zugehört.!
Ich gehen jeden Tag ca.15 Mal mit meinen Wuffi raus aber manchmal komme ich mit ihm rein und 20 Minuten später macht er auf unserem Teppich obwohl er doch 20 Minuten vorher erst gemacht hat.
Ich verstehe nicht warum er so oft macht!!In Büchern steht alle 2-3 Stunden macht ein Welpe pipi.Wie kann ich es ihm klar machen ,dass er draußen machen soll?? Ich meine wir haben ihn jetzt schon seit 7 Wochen!!??
  #6 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 08:55
Benutzerbild von woodyfan
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, du hast noch nicht gesagt, ob ihr dieses Problem schon mal mit einem Tierarzt besprochen habt. Möglicherweise ist der Hund auch krank, würde mich bei dieser Herkunft nicht wundern!
Außerdem schreibst du zwar, wie oft du mit ihm rausgehst, aber nicht, ob er dann auch Pipi macht...oder löst er sich nur in der Wohnung?
LG...Karin
  #7 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 10:35
Benutzerbild von sinnerle
Erfahrener Benutzer

sinnerle eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RhinnaBailey Beitrag anzeigen
Ich meine wir haben ihn jetzt schon seit 7 Wochen!!??
Also auch bei Xena hats 2 Monate gedauert bis sie stubenrein war - und wenn ich mich an manches Gespräch mit anderen Hundeeltern zurück erinnere, waren wir da bei den schnelleren dabei. ich erinnere mich an zeitangaben von 6 Monaten bzw. einer hat sogar von einem Jahr gesprochen (ob die allerdings erziehungstechnisch alles richtig gemacht haben?)

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
(Louis Armstrong)
  #8 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 11:53
Benutzerbild von amelie
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo RhinnaBailey,

ich würde mit ihm sicherhaitshalber auch mal zum TA, wenn er wirklich so oft pinkelt, wie du schreibst. Er könnte auch was an der Blase oder an den Nieren haben.

Ansonsten Geduld, Geduld und nochmals Geduld und raus und loben und raus und loben usw., usw. Es kann einen fast verzweifeln lassen, aber mit seiner "Vorgeschichte" wird es einfach länger dauern.

Viele Grüße Amelie
  #9 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 13:18
Benutzerbild von Mueckony
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo RhinnaBailey,

auch ich würde schnellsten mit dem Kleinen einen TA aufsuchen und organische Ursachen ausschließen lassen. Liegt hier das Problem, können Erkrankungen auch schnell chronisch werden und dieser Dauerzustand ist für beide Seiten unangenehm.

In Büchern steht sehr viel geschrieben. Sie sind ein guter Leitfaden und verschaffen einen Überblick, doch kein Hund passt in Schema F, dazu sind sie zu verschieden und die entsprechenden Angaben sind als Anhaltspunkte zu werten.

In der Regel müssen die Kleinen nach dem Schlafen, Fressen und Spielen sofort raus, denn dann drückt ihnen die Blase. Mit dem Wissen darüber, lässt sich sehr gut an der Stubenreinheit arbeiten. Es entwickelt sich langsam ein Rhythmus, mit dessen Hilfe der Welpe lernt, seine Blase zu kontrollieren. Hier lernt ein Hund schneller, der andere langsamer - es kommt immer darauf an, wie konsequent die Hilfe seines Herrchens erfolgt.

Löst er sich draußen, immer ausgiebig Loben. Passiert das Malheur drinnen, den Hund ignorieren und sich lieber selber über den Fleck ärgern, meistens passiert dieser eh durch die eigene Unaufmerksamkeit. Der Hund spürt die schlechte Stimmung und möchte diese natürlich vermeiden und wieder die Aufmerksamkeit genießen. Hat man den Fleck beseitigt, muss der Ärger aber sofort wieder vorbei sein.

Irgendwann fängt der Hund an, ein Pippi auszulassen und ich fange an, einen Rhythmus zu fixieren, indem ich ihm immer wieder halbstündig das Lösen anbiete. Lässt er die halbe Stunde aus und löst sich nach der nächsten halben Stunde, bin ich bei einer Stunde zwischendurch angelangt. So arbeite ich mich dann weiter auf größere Abstände zwischen den Pippis vor.

Am Anfang meiner Zeitvorgaben läuft noch vieles parallel zu dem Lösenmüssen nach dem Schlafen, Spielen und Fressen.

Nachts wiederrum schläft der Hund in der Regel und ein Zimmerkennel hat sich hier bei uns bestens bewährt. Kein Hund beschmutzt gerne sein Bett. Allerdings haben aber auch wir anfangs noch jede Nacht dem Racker das Lösen angeboten, wenn er zwischendurch munter geworden war und uns mit einem Fiepen geweckt hat. Je besser er seine Blase kontrollieren konnte, desto besser schlief er die Nächte durch und auch wir kamen wieder zur Ruhe.

Sicher hat auch hier jeder einen anderen Weg, aber wir haben so alle unsere Hunde (ob Welpe oder erwachsener Hund) innerhalb kürzester Zeit stubenrein bekommen.

"Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich."
(Louis Sabin)
  #10 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 15:20
Benutzerbild von Elektra
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo RhinnaBailey,

Du sagtest, Du hast den Hund aus einer Tierhandlung in Italien, wüßtest nicht, woher er "weiter" stammt. An anderer Stelle sagst Du, er käme aus Slowenien, das hörte sich nicht nur für mich nach zumindest dubiosem Züchter an. Für mich passen diese beiden Aussagen nicht zusammen, kannst Du das aufklären, was davon stimmt denn jetzt bzw. wenn ersteres richtig ist, woher weißt Du dann zweiteres?
Was mich auch brennend interessiert, ist, warum Du das Tier in einer italienischen Tierhandlung erstanden hast? Ich kann mir das für mich kaum vorstellen, da sind doch leider Gottes die Probleme so gut wie vorprogrammiert.
Du sagst, Du hättest den Knopfaugen nicht widerstehen können. Herrgott, ich verstehe es ja. Aber ist Dir auch klar, daß mit jeden Knopfaugen, denen ein Mensch nicht widerstehen kann, eine neue Qualzucht eröffnet, eine neue Hündin unter unwürdigsten Bedingungen Welpen zur Welt bringen muß?
GENAU darauf setzen doch diese Vermehrer, daß Leute aus Mitleid und weil sie ja soooo süß sind, die Welpen kaufen, egal, ob sie Papiere haben, egal, ob sie gesund oder krank sind, egal, unter welchen Umständen sie gezogen worden sind. NUR, wenn wir Menschen widerstehen können, widerstehen auch die Profitgeier, weil sie nämlich keine Kundschaft mehr haben. NUR, wenn Leute wie Du NICHT in dubiosen Tierhandlungen und von fragwürdigen Vermehrern kaufen, wird die Quälerei aufhören. Weißt Du, was für leidende Knopfaugen eine Hündin hat, die viel zu früh Welpen bekommt, welche Schädigungen ihre Knochen, ihr ganzer Körper aushalten muß? Weißt Du, was es für Welpen bedeutet, wenn sie viel zu früh, gerade WEIL sie so jung ja so besonders knopfaugig und süß sind, von der Mutter weggerissen werden, wieviel Brutalität und Leid dahinter steckt?
Und, wenn Du Pech hast, dann wirst Du am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn solche Junghunde nicht ausgiebig im Welpenrudel und von der Mutter lernen dürfen, weil die nämlich von ihnen weg ist, weil sie schon den nächsten Wurf im Bauch trägt. Solche Junghunde KÖNNEN dann nämlich NICHT lernen. Sie sind nicht in der Lage, jemals normale Hunde zu werden. Sie werden NIE stubenrein. Sie bleiben IMMER aggressiv. Sie sind nicht ausbildbar. Zugegeben: Das ist "worst case". Aber nicht mehr die Ausnahme. Schon lange nicht mehr.
Ich will Dich nicht angreifen. Aber ich will ein wenig Bewußtsein schaffen, das Du anscheinend beim Kauf nicht hattest. Es wäre schön, wenn Du darüber nachdenken und -fühlen könntest.
Und Dir klarmachen: Dein "Schnellschuß" führt jetzt dazu, daß Du die Verantwortung für diesen kleinen "Hosenscheißer" hast. Naja, Wohnzimmer-. ;-)
Jetzt mußt Du für ihn da sein. Und das heißt: Geduld. Geduld. Geduld. Geduld. Geduld. Geduld. Geduld. Geduld. Geduld. Geduld. Geduld. Geduld.
Sieben Wochen sind ein Nichts, wenn Du mit einem Hund umgehst. NIE. Schon gar nicht, wenn Du nichts über seine Sozialisation weißt. Es ist ein oft wiederholtes Wort, aber es ist auch so: Die Sozialisation eines Hundes ist der Schlüssel. Wir, die wir Hunde haben, von denen wir in diesem Punkt nichts wissen, können ein Lied davon singen. Ich auch, besonders vielleicht, mit einem angstaggressivem Hund, der aber doch ein so supertoller Charakter ist. Menschen haben ihn dazu gemacht, daß seine Angst all das Gute in ihm überlagert(e). Und ich stehe jetzt davor, mit meinem "Talent".
Das gilt, hoffentlich nicht so schlimm, aber doch, jetzt auch für Dich.
Gib Deinem Hund Zeit. Lobe ihn für ALLES, was er gut macht, besonders ausgiebig für JEDES Pieseln am richtigen Ort. Ärgere Dich nicht, wenn er nicht gleich so funktioniert. Das kann er nicht. Er ist ein Kleinkind, das jetzt lernen muß. Und will. Wenn Du positiv verstärkst, was er soll, durch Leckerchen und lobende Worte und Streicheleinheiten, dann werdet Ihr zusammenfinden.
Bleibe ruhig, setze nicht Dich und ihn unter Erfolgsdruck, das ist wohl das Wichtigste, neben allem Konkreten, was Du wissen und tun solltest.
Magst Du mal erzählen, wie ein Spaziergang bei Euch aussieht? Ist er neugierig, darf er schnüffeln, erkunden? Wie lange geht Ihr am Stück? Beschäftigst Du ihn? Machst Du erste Übungen? War er überhaupt schon beim TA in den sieben Wochen, und sei es zum Durchchecken? Ist er geimpft? Entwurmt?
Sorry, aber das alles sind wichtige Infos, die wir wohl alle brauchen, wenn wir konkret helfen sollen, denn nur so entsteht ein Bild.

LG
Barbara

www.aggressionshund.de
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht