....Garmin ist nun elf Monate alt und er wird allmählich erwachsen:
er macht nur noch 2x großes Geschäft.
kann Körbchen von Decke unterscheiden.
springt nicht mehr andere Leute an: ein 'NICHT anspringen' kennt er nun und horcht auch.
jetzt kommt es: wir müssen ja, um zur Hundewiese zu kommen, an dem bewachten Grundstück mit den beiden total gestörten Malinois vorbei.
bisher ist er da immer ganz still vorbeigeschlichen und hat mich ganz schnell aus der Gefahrenzone gezogen (da half gar nichts!!)
ich gehe stets auf der anderen STrassenseite, es sei denn, die Hunde sind im Zwinger. die springen nämlich am Zaun hoch und machen einen Riesen radau!!
wenn der zaun vorbei ist, wechsle ich dann auf deren Seite.
heute morgen: Garmin auf dem Hinweg:
bei Fuß!!! links. total auf mich konzentriert.
nicht nach links und rechts geschaut.
(DAS haben wir die letzte Woche üben müssen und haben das in der Huschu nochmal verstärt.)
DAS fand ich schon immens toll!!!! das ist immerhin eine strecke von 300 metern!!!unter Ablenkung.
und auf dem Rückweg: genauso. sogar leichter, weil da war er ja müd....

und was soll ich Euch sagen:
beim letzten Stück dreht er sich doch tatsächlich um und zieht die Lefzen hoch !!!
und knurrt!!! NICHT bellen. nur laut KNURREN!
mit ganz gekrauster Nase! muss gleich mal nachlesen bei Petersen-Federsen, was das genau ist...
ich war echt mal wieder überfordert::???

soll ich das ignorieren? ihn absitzen lassen? NEIN brüllen?
ich habe 'HIIER' gesagt mit meiner tiefsten darth-vader-stimme - wat anners is mir nich eingefallen---- und mein Prinz: TAUB!!
ich ziehe ihn mit. er auf die Hinterbeine Richtung Malinois...ich dann NEIN gebrüllt: DEN Lärm der Malinlois musste ich ja übertönen. Garmin hat nur geknurrt!! und gefletscht!
dann war auf einmal alles gut. das Nein hat er verstanden und war dann geistig wieder bei mir.... ich hatte das Gefühl, dass er sagen wollte: so Ihr blöden Är..., seit 7 Monaten muss ich mir das anhören. Nun bin ich groß und sag Euch mal die Meinung...
ansonsten: Eiiiiigentlich ganz gut. für 11 Monate Jagdhund...
Hundeschule gestern:
wir gingen brav zu fuss hin. er blieb `relativ` ruhig. wie Junghunde halt sind.
aber: keine chance, ruhig auf den Platz zu kommen: bellen, hochspringen...
das Sitz nur für den Bruchteil einer Sekunde!
Pöppes direkt wieder hoch.
die Trainerin Isabell meinte, 'So. nun geht Garmin noch mal raus und gesittet wieder rein. er soll sich bitte konzentrieren.' (DAS ist ja unser Problem..)
ich also wieder Sitz machen lassen.
Seinen Blick festhalten.
und: auf einmal geht das!! aber die hunde waren ja auf dem Platz. ohne Ablenkung geht das ja...
und: da war er auch bei mir: die ganze Stunde lang!!!!
er/wir/ich haben es geschafft: (Kinners, haltet Euch fest!!) zwei Minuten! Sitz zu machen. MIT: raschelnder Folie hinter uns, neben uns! und er hat nur MICH angeschaut!! ohne Leckerklis während der Zeit! (das dürfen wir erst hinterher mit big party, weil das während der Übund die Konzentration stört) und: mit einer rennenden Hundetruppe hinter uns!!!!
dann Platz machen. und so bleiben. mich ansehen.
ich war so stolz!!!!! und die Trainerin meinte auch, das hätten wir klasse gemacht! das hat nur noch ein weiterer Hund geschafft.
und: wir mussten zusammen, ohne Leckerlis! durch ganz enge Stöcke laufen und er sollte mich die ganze zeit ansehen und NICHT neben den Stöcken laufen. er sollte ganz eng am linken Knie. (wie wie dann erfahren haben, ist das wohl die Vorstufe zum Fußgehen)
mit Bravour geschafft!!
UND:
ich habe ihm ja von klein auf beigebracht (lt. Fichtlmaier) dass er neben mir sitz macht. und nicht VOR mir.
allerdings steht er da ca. 20cm weg und auch ein wenig schräg. (was für mich aber OK war!)
die Trainer haben das gesehen,wie ich ihn mit einem 'und hier steh und sitz' mit der entsprechenden Handbewegung an meine linke seite dirigierte.
sie meinten dann: Garmin sei schon soweit.
er verstehe den Unterschied ganz genau und da ich ja weitermachen will mit ihm, solle ich auch schon jetzt die richtigen Kommandos beibringen.
Isabell meinte, wir seien bereits bereit für Fuß.
ich soll nun nicht mehr 'kommkomm' sagen, sondern ihn ganz nah links bringen mit Fuß.
und: hat nach 2x bereits geklappt!
und wenn ich losgehe, dann mit links und FUUUß..
und: er macht es seit gestern !
die Aufgabenwoche :
konzentration in Anwesenheit anderer Hunde üben.
Platz auf Entfernung.
ohne leine links eng bei Fuß.
dann hatten wir noch eine Jagdbegegnung:
irgendein interessantes tier war weit hinten in den Brombeeren.
Garmin schiesst los, wo ich mich nach dem Ball bücke. schöne Sch...
ich den Quietscheball. garmin retour.
wieder bei mir. dann wieder weg. ich quietsch.
hund wieder hier.
das in immer kleineren schleifen. 4 x.
nicht ganz so toll.
und: er war mit Kumpel Cesar unterwegs: beide am Waldrand. ich rufe: er taub.
Cesar ja eh. Cesars Mama: ruft und ruft.
ich zu ihr: lasse es doch. für ihn ist das nur noch blalblabla.rabarberrabarber
bin einfach gegangen nach zweimaligem Rufen (gem. Fichtlmeier, Rütter etc.)
eine Minute später:
mein Junghund mit wehenden Ohren...
Cesars Mama: wow, toll. Ich, nee. gar nicht toll.
DAS war eine 4, keine 1!
aber wenigstens hört er und ist nicht mehr ganz so taub...
bin ich froh, wenn er groß ist...
wie soll ich mich bei den Wachhunden verhalten?
was tun, wenn Garmin gar nicht reagiert, auch nach drei Minuten nicht?????
AnyaChrissi