Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 21:25
Benutzerbild von rapaz
Neuer Benutzer

Standard Das richtige Welpenfutter

Ich hab jetzt schon so einiges gelesen, dass einige auf Welpenfutten (bei grossen Hunden) verzichten, da der Wachstum zu sehr beschleunigt werden könnte und ggf. dadurch Knochen oder Gelenke sich nicht richtig ausbilden bzw. zu schnell grösseren Belastungen ausgesetzt werden. Andere wiederum mischen es oder wollen garnicht darauf verzichten, weil es so von ihren Züchtern geraten wurde.

Also ich muss schon sagen, dass Barney (mein 12 Wochen alter Schäferhund/Malinoi Welpe) in den letzten 3 Wochen ca. 3,5 Kilo zugelegt hat. Er ist nicht fett, sondern ganz normal gebaut. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das jetzt schnell oder normal ist. Wenn es normal ist, hoffe ich mal, dass es irgendwann auch aufhört. Ich möchte jetzt kein Wachstum beschleunigen, da es bei Schäferhunden ja immer so die einen oder anderen Probleme auftreten gibt. Auch wenn die Eltern keine der bekannten Krankheiten haben, möchte ich bzw. Barney natürlich auch dabei bleiben.

Was gebt Ihr denn so euren Kleinen?

Gruss Mike
  #2 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 00:20
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Mike,

du sagst ja selber, du hast schon diverses zum Thema gelesen...
Frag 10 Leute, kriegst 10 Antworten.
3,5 kg in 3 Wochen klingt viel in meinen Ohren, frag mal deinen TA, es gibt da schon Anhaltspunkte, welche Rasse ca. wieviel in welchem Monat wiegen darf/soll.
Ich bin bei beiden Hunden mit der Methode "großhungern" gutgefahren.
Jedes überflüssige Pfund ist nur Ballast für die Knochen.
Ich habe damals erstmal das Welpenfutter vom Züchter weitergefüttert und dann irgendwann umgestellt.
Heute würde ich einen "neuen" Welpen auch schon von Anfang an barfen.
Dazu kann ich dir folgende Broschüre empfehlen:
BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Welpen und trächtige Hündinnen: Amazon.de: Swanie Simon: Bücher

Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
Marc Aurel
  #3 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 12:47
Benutzerbild von Nicci78
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo ...

also ich füttere Welpenfutter für Maxi-Welpen. Wir fahren damit ganz gut.

Was die Gewichtszunahme von deinem Kleinen angeht, kann ich dir nur sagen, dass meiner pro Woche auch etwa 1KG zunimmt ... manchmal auch ein paar Gramm mehr. Laut Tierarzt ist diese Gewichtszunahme bei einem Schäfi gut ist und mein kleiner Mann optimal gebaut sei. Von da also grünes Licht.

Schätze, dass es auch ein wenig auf den jeweiligen Hund ankommt, was zu wenig und was zu viel ist.
  #4 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 02:18
Benutzerbild von rapaz
Neuer Benutzer

Standard

@Bernerfreundin
Ist richtig, viele Leute bringen meistens viele „verschiedene“ Antworten…
Ich war letzten Freitag zum Durchchecken beim TA und da hab ich total vergessen das Thema anzusprechen, hatte so viele Fragen das das untergegangen war. Aber diesen Freitag geht’s nochmal zum Impfen hin und da frag ich dann auf jeden Fall. Wäre sogar exakt eine Woche später, dann weiss ich es auch genau wie viel er zugenommen hat.

@Nicci
Das beruhigt mich ja, dass Dein Kleiner auch ganz schnell gross werden will.

Ich hab mich heute nach langer Beratung dafür entschieden das Futter zu mischen. Ich nehme ein sehr hochwertiges Futter (Select Gold) für heranwachsende mittelgrosse Hunde und eins der mittleren Preisklasse (MultiFit).
Ich blicke bei dem ganzen Zeugs was da so an Stoffen im Futter enthalten ist noch überhaupt garnicht durch! In Welpenfutter sollen aber recht viele Nährstoffe stecken, die das Wachstum fördern, wobei da eine Überdosierung zum zu schnellem wachsen führen kann, was bei grossen Hunden böse Folgen haben könnte. Daher misch ich jetzt um den Nährstoffhaushalt nicht zu sehr in die Höhe zu treiben und werde meinen TA am Freitag auch nochmal um Rat fragen. Mal schauen was der sagt.

vg
  #5 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 09:30
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

mein Landseermädchen nimmt pro Woche ca. 1,5 Kilo zu und ist ganz dünn. Es hängt also sehr von der Rasse und von der späteren Größe und dem Endgewicht ab.

Mein anderer Hund wird gebarft.

Ich gebe zu, ich hatte Angst, Naya nur zu barfen. Ich habe auch noch einmal Rücksprache mit der tierärztin gehalten. Ich fütter bozita. Morgens und mittags. Das Welpenfutter und abends wird gebarft. Mit 6 Monaten werde ich Naya auf 2 Mahlzeiten umstellen und da werde ich morgens weiter Trockenfutter geben und abends weiter barfen.

Ich denke, dass ich es so beibehalten werde, denn ein nur gebarfter Hund ist im Urlaub für mich ein Problem.

bernerfreundin, wie machst du das im Urlaub?

Ein bißchen hader ich da immer mit mir, weil ich das Barfen für die optimale Ernährung halte und meine Hunde ihre Abendmahlzeit definitiv mehr erwarten als ihr Trockenfutter am Morgen.
  #6 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 11:18
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Varghona Beitrag anzeigen
Ich denke, dass ich es so beibehalten werde, denn ein nur gebarfter Hund ist im Urlaub für mich ein Problem.

bernerfreundin, wie machst du das im Urlaub?
Bin zwar nicht Bernerfreundin, aber kann trotzdem darauf eingehen. Ich barfe auch und finde es überhaupt nicht problematisch im Urlaub! Ich sehe einfach zu, dass es vor Ort einen Tiefkühler gibt, packe soviel Fleisch ein (tiefgekühlt) wie nötig, dann noch Gemüse-/ Kartoffelflocken zum einweichen und gut ist.

Alternativ habe ich auch kein Problem, mich vor Ort im Supermarkt einzudecken, Hühnerklein, Hühnerherzen, Rindersuppenfleisch, TK-Fischfilets etc. gibt es eigentlich fast überall!
Alles in allem also überhaupt kein Problem.
  #7 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 12:27
Benutzerbild von rapaz
Neuer Benutzer

Standard

Kurz am Anfang 2 Links die ich extrem interessant in Bezug auf Tierfutter finde…

Die Gefahr aus dem Kochtopf
Maskierter Müll - SPIEGEL ONLINE

Der Artikel vom Spiegel sagt mir…Hände weg vom Tierfutter aus Deutschland!

@Varghona
Danke, dass Du Bozita erwähnst! Ich hab das natürlich gleich gegoogelt und siehe da, es kommt aus dem Land mit den wohl schärfsten Kontrollen der Tierfutterherstellung. Ich habe schon einmal den Tipp bekommen Futter aus Schweden zu nehmen. Vom Preis her inkl. Versand ist es sogar noch im mittlerem Sektor. Für die Abendmahlzeit werde ich dann auch auf’s barfen umschwenken, Trockenfutter aber dennoch für die anderen Mahlzeiten belassen.
Weil Du direkt fragst, wie man im Urlaub barft…besteht denn ein Problem, wenn man mal Barfmahlzeiten auslässt? Damit meine ich aber nur so im Bereich von 3 Mahlzeiten. Wenn man dann auf Trockenfutter wechselt.

Zitat:
Zitat von Tierfutterherstellung in Schweden
Im Gegensatz zu Deutschland unterliegt die Tierfutterherstellung in Schweden den dortigen Lebensmittelgesetzen, die wahrscheinlich die schärfsten ihrer Art weltweit sind.
Das heißt, dass alle Futterzutaten auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sein müssen. Dieses beginnt bereits in der Schlachttierhaltung.
Das schwedische Lebensmittelgesetz gilt also nicht nur für Hundefutter, sondern auch für Futtermischungen, die die Kühe erhalten.
Die Verarbeitung von Tierabfällen, kranken Tieren oder Tieren die mit Hormonen oder Antibiotika behandelt wurden, ist in Schweden verboten.
Zu guter Letzt muß auch noch das schwedische Tierschutzgesetz erwähnt werden, da die Haltungsbediungungen der Kühe nicht nur für diese Tiere positiv sind, sondern sich auch auf deren Gesundheit und damit indirekt auf die Qualität des Futters auswirken. In Schweden ist für Kühe Weidegang gesetzlich vorgeschrieben. D. h., sie dürfen nicht ausschliesslich im Stall gehalten werden. Im Stall ist es vorgeschrieben, daß die Kuh auf Stroh steht. Kahle Betonböden sind im Stall verboten.
  #8 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 19:15
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo nochmal,

ich möchte den Barfern und Teilbarfern wirklich nochmal Swanie Simon ans Herz legen, es ist ganz toll beschrieben und nimmt auch die Angst, dem Hund könne es an etwas mangeln. Es ist eine einfache Broschüre und kostet "lächerliche" 5,00 €.
Desweiteren möchte ich noch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans - Ulrich Grimm empfehlen, danach kann auch der hartgesottenste eigentlich kein Industriefutter mehr füttern. Würg!

Im Urlaub nehme ich Fleisch mit und friere es ein wenn möglich, ansonsten kaufe ich Terra Canis Hundefutter - hier mal der Link zur Info:
Terra Canis, Terra Felis, Cenpura BIO. Hundenassfutter und Katzennassfutter mit Rohstoffen in 100% Lebensmittelqualität | Produktinformation

Ich habe angefangen zu barfen, weil einer meiner Hunde eine Futterallergie hatte, mutmaßlich ausgelöst durch zu hohen Getreideanteil im Futter.
Auch in Bozita ist ein hoher (zu hoher) Getreideanteil enthalten, auch wenn das schwedische Futter Lebensmittelqualität hat.

Aber für Inhaltsangaben ist Kepri die Spezialistin, die kann bei Interesse bestimmt genaueres sagen.

Viel Spaß mit den Jungspunden und eine gesunde Entwicklung!

Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
Marc Aurel
  #9 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 20:28
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich da Bernerfreundin an - auch was die Broschüre fürs Barfen angeht! Da wird man doch ein klein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, besonders von dem Zwang, dass die Portion jeden Tag genau ausgewogen sein müssen. So ernähren wir uns ja schließlich auch nicht, jeden Tag soundsoviel Gramm Fleisch, Gemüse etc. Es kommt eher darauf an, dass innerhalb einer Woche/14 Tagen der Bedarf gedeckt wird. Klar haben Hunde andere Bedürfnisse als Menschen und man muss sich daher mit dem Bedarf von Hunden und hier speziell Welpen beschäftigen.

Ich habe Henry bis letztes Jahr ganz normal mit Trockenfutter ernährt und dann umgestellt auf Barfen - ich finde es lange nicht so umständlich wie ich es mir vorher vorgestellt habe. Einen neuen Welpen würde ich von meiner jetzigen Warte aus auch barfen, weil ich davon einfach überzeugt bin.
In den Urlaub nehme ich entweder eine entsprechende Ration in der Kühltasche mit und friere es ein, oder aber ich kaufe vor Ort im Supermarkt Fleisch, das ist überhaupt kein Problem.

Wenn Du Trocknfutter füttern möchtest, solltest Du tatsächlich darauf achten, dass es nur wenig - besser noch gar kein Getreide enthält, denn das sind eigentlich nur billige Füllstoffe, die vom Hund nicht verwertet werden können und darüber hinaus häufig Allergien auslösen. Schau doch auch mal hier, die haben qualitativ gutes Futter, das ohne Getreide hergestellt wird (wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das für alle Futtersorten gilt):
Highend-Premiumfutter Bestes-Futter.de - Bestes Futter in Premium-Qualität
  #10 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 20:32
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, ich bin teilweise drei Wochen im Urlaub mit 2 Hunden und 2 Kindern und mein Mann und Gepäck. Da passt echt keine Hundefutterdose oder ähnlichs mehr mit.

Ich kann auch nicht überall einfrieren. Nicht in der Menge eines Landseers.

Ich habe einige Barf-Bücher und da empfehlen manche, dass man ja ein Loch buddeln kann und bei Bedarf das Fleisch rausholt. Ich gestehe, dass finde ich eklig!

Ach so, Rapaz. Mein Problem ist u.a., dass Ben ja voll gebarft wird und er Trockenfutter für eine Strafe hält. Das ist echt ein Problem, den zu überreden. Kann ich ja auch verstehen, barf ist leckerer. Das merkt man den Hunden deutlich an. Deswegen wollte ich es beim nächsten Hund so halten, dass er es gewöhnt ist, auch was anderes zu essen.

bernerfreundin, wenn du einen Hund mit Unverträglichkeiten hast, dann kann der Getreideanteil Probleme machen bzw. macht es das auch oft. Ich habe keinen Hund mit Unverträglichkeiten oder Allergien.

Wobei ich dir zustimme, dass getreidefrei besser ist. Hunde brauchen das nicht.

Bozita halte ich trotzdem für ein gutes Futter mit hohen Auflagen.

Normalerweise habe ich beim Barfen keine Angst, dass dem Hund was fehlt, denn Ben geht es schon lange prima mit barf. Aber ein Welpe und gerade einer der Riesenrasse, hat ja schon sehr spezielle Bedürfnisse. Da hatte ich doch etwas Schiß was zu verbocken. Obwohl ich ja schon lange barfe.

Übrigens kaufe ich im Urlaub vor Ort auch frische Sachen ein. Aber je nachdem wo ich bin, kann ich das nicht immer machen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht