| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Zitat:
|
Nun hört sich so ein bisle an als würde Dein kleiner seinen Jagt trieb bekommen, ich würde in abends in der Dämmerung nur noch an der SL (in meinem fal die Flex) laufen lassen, jeder Erfolg den Er jetzt hat. Wird es Dir umso schwerer machen, Ihn davon abzuhalten, und es wird schlimmer.
|
Tutnix und blueheeler:
nimmt ein Hund eine Spur auf, indem er mit hoch erhobenem Kopf, 10x schräg von links nach rechts hüpft? ich dachte, Spuraufnehmen geht mit der Nase??? ich werde definitv, vor allem abends auf der Strasse, die lange Leine nehmen. damit er sieht, dass er begrenzt ist und das HIIIER mit der SL üben! Anya |
|
||||
|
Zitat:
Hunde nehmen den Geruch von dort, wo er am besten zu erhalten ist. Meine Trulla kann sich dabei auch mal auf die Hinterbeine stellen wie ein Karnikel und mit der Nase saugt sie sich dann der Geruch ein.
|
Nun ja er ist ja noch kein könner
|
Hm, Witterung muß nicht nur mit tiefer Nase aufgenomen werden. Wenn mein Hund Menschen sucht tut er das mit hocherhobener Nase. Sucht er " verlorene " Gegenstände, dann sucht er mit tiefer Nase.
Und ja, findet er Dummy oder Bola nicht , dann läuft er im Zickzack und gegen den Wind, um besser Witterung aufnehmen zu können -sieht etwas hektisch aus, aber ich weiß ja mittlerweile, was er da macht.
|
Das kommt darauf an, um was es geht. Sucht der Hund systematisch nach Bodenverletzungen (wie er es z.B. beim Fährten gelernt hat) , dann ist die Nase unten. Meist verfolgen die Hunde ja aber recht frische Fährten, da muss man nicht zusätzlich nach Bodenverletzungen suchen sondern kann der für den Hund starken Witterung problemlos mit höchstens leicht gesenktem Kopf folgen und dabei durchaus aufgeregt hin und herlaufen - je nachdem ob Reh oder Has an dieser Stelle hin und hergelaufen sind...
Bei Henry kann man daher z.B. gut unterscheiden, ob er Hundespuren (Markierungen) abschnuffelt, dann ist die Nase ganz auf dem Boden und nimmt jede Einzelheit der hinterlassenen Info auf. So etwas braucht er nicht, wenn er einer Rehfährte folgen würde - da interessiert ihn nicht, wie lange das Reh wohin gepischt hat und ob es gute oder schlechte Laune hat, Männlein oder Weiblein ist etc., er würde nur schauen, wohin das Viech sich bewegt hat. Beim Mantrailen hat er seinen Rüssel nie ganz auf dem Boden, wenn er konzentriert dabei ist, sondern der Kopf ist höchstens mal gesenkt. Meist noch nicht mal das. Wenn es keine Übermutattacke ist (wie bei den wilden 5 Minuten), wo der Hund wie Bolle hin und herrennt, dann würde ich auch denken, dass Dein Garmin herausgefunden hat, wie aufregend es ist, hinter dieser tollen Duftspur hinterherzuflitzen. Leine (welche auch immer
|
Zitat:
Mein Rüde wurde ebenfalls im Mantrailing ausgebildet, kann aber auch Fährten. Und immer wieder beobachte ich, wie er beim Fährten "schummelt" und sich meine Fährte aus der Luft nimmt. Wie gehts Dir dabei, zu wissen, dass Dein Hund "jagd"?
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss. Wenn er aber darf, wenn er will, dann kann er auch, wenn er muss. Denn Hunde die können sollen, müssen wollen dürfen |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|