Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 12:56
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard wieder News von der Garminitischen Pubertätsfront

KINNERS. was für eine Woche!
bin ich müde!!
also, die letzten Abendspaziergänge waren echt klasse! er hat gehorcht, wir haben gespielt! haben lt. Hundeschule geübt und wir haben auch ein Löbschen bekommen ,wie schön er mich anschauen würde.
freu freu.
er geht viel besser bei Fuß. im übrigen OHNE Gliederhalsband!!!! und immer wenn er mich ansieht, bekommt er Leckerlis.
ich soll nich soviel quatschen und nur KURZ Befehle geben.
allerdings: hat er mich von hinten angeböbelt, als ich einen anderen Hund gestreichelt ahbe: geht gar nicht.
die Trainerin hat mir dann erklärt, dass ich NICHT zurückweichen darf, sondern in mit voller Breitseite zurückschubsen muss. auch im rudel würden sich Junghunde auch nicht immer sanft behandeln.

Am Samstag war ich morgens ne Stunde mit Spielen auf der Wiese beschäftigt und habe ihn einfach laufen lassen. dann hatten wir ja HuSchu und DAS hat ihn wieder so aufgedreht, dass Cesars Mutter und ich beschlossen haben, zusammen nochmal auf die Wiese zu gehen, damit die Jungs sich nochmal auslaufen können. DIE haben getobt!!! Herrlich.

sonntag war ein komischer Tag:
morgens kurz raus, dann waren wir 2Stunden wandern in der Heide.
er war super, hat gut gehorcht.
nur:
auf einmal, am letzten Stück rennt er auf einmal wie ein Böcklein springend von links nach rechts in den Wald!!!!!
DAS darf er nicht!

dasselbe gestern um 17 Uhr! einfach so.
laut bellend!
und kommt nicht wieder her!
ich habe muir dann gedacht 'der A...', was für ein sturer Bock und nur 2x gerufen!!! der weiss ja, wo ich bin. und man soll sich ja nicht anbiedern sondern rar machen.
er kam dann auch wieder an und ich war völlig fertig.

aber: meinen Mann hat er auf der Wiese sich buchtäblich 'totrufen' lassen.
das ist echt frustrierend.
Anyachrissi
  #2 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 13:02
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anyachrissi Beitrag anzeigen
.......auf einmal, am letzten Stück rennt er auf einmal wie ein Böcklein springend von links nach rechts in den Wald!!!!!
DAS darf er nicht!

dasselbe gestern um 17 Uhr! einfach so.
laut bellend!
und kommt nicht wieder her!
Oh, dein Nasenhundi wurde wohl spurlaut nachdem er eine Spur aufgenommen hat!

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #3 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 13:44
Benutzerbild von Blueheeler06
Erfahrener Benutzer

Standard

Nun hört sich so ein bisle an als würde Dein kleiner seinen Jagt trieb bekommen, ich würde in abends in der Dämmerung nur noch an der SL (in meinem fal die Flex) laufen lassen, jeder Erfolg den Er jetzt hat. Wird es Dir umso schwerer machen, Ihn davon abzuhalten, und es wird schlimmer.

Ein linker Hund, hat meist kein Fell.
Liebe grüße Cori&Bouni

http://www.facebook.com/cordula.breitinger
  #4 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 14:21
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

Tutnix und blueheeler:
nimmt ein Hund eine Spur auf, indem er mit hoch erhobenem Kopf, 10x schräg von links nach rechts hüpft?
ich dachte, Spuraufnehmen geht mit der Nase???
ich werde definitv, vor allem abends auf der Strasse, die lange Leine nehmen.
damit er sieht, dass er begrenzt ist und das
HIIIER mit der SL üben!
Anya
  #5 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 15:28
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anyachrissi Beitrag anzeigen
nimmt ein Hund eine Spur auf, indem er mit hoch erhobenem Kopf, 10x schräg von links nach rechts hüpft?
ich dachte, Spuraufnehmen geht mit der Nase???
Das hin und her Hüpfen würde dafür sprechen (hektisches, fast hysterisches Verhalten) die Nase bei einem Nasenhund eher nach unten. Kann aber sein, dass er den Geruch von der Luft aufnahm. Das können Nasenhunde natürlich auch!
Hunde nehmen den Geruch von dort, wo er am besten zu erhalten ist.

Meine Trulla kann sich dabei auch mal auf die Hinterbeine stellen wie ein Karnikel und mit der Nase saugt sie sich dann der Geruch ein.

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #6 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 15:35
Benutzerbild von Blueheeler06
Erfahrener Benutzer

Standard

Nun ja er ist ja noch kein könner für mich hat sich das so angehört als hätte er eine witterung bekommen

Ein linker Hund, hat meist kein Fell.
Liebe grüße Cori&Bouni

http://www.facebook.com/cordula.breitinger
  #7 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 18:44
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, Witterung muß nicht nur mit tiefer Nase aufgenomen werden. Wenn mein Hund Menschen sucht tut er das mit hocherhobener Nase. Sucht er " verlorene " Gegenstände, dann sucht er mit tiefer Nase.
Und ja, findet er Dummy oder Bola nicht , dann läuft er im Zickzack und gegen den Wind, um besser Witterung aufnehmen zu können -sieht etwas hektisch aus, aber ich weiß ja mittlerweile, was er da macht.
  #8 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 21:29
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Das kommt darauf an, um was es geht. Sucht der Hund systematisch nach Bodenverletzungen (wie er es z.B. beim Fährten gelernt hat) , dann ist die Nase unten. Meist verfolgen die Hunde ja aber recht frische Fährten, da muss man nicht zusätzlich nach Bodenverletzungen suchen sondern kann der für den Hund starken Witterung problemlos mit höchstens leicht gesenktem Kopf folgen und dabei durchaus aufgeregt hin und herlaufen - je nachdem ob Reh oder Has an dieser Stelle hin und hergelaufen sind...

Bei Henry kann man daher z.B. gut unterscheiden, ob er Hundespuren (Markierungen) abschnuffelt, dann ist die Nase ganz auf dem Boden und nimmt jede Einzelheit der hinterlassenen Info auf. So etwas braucht er nicht, wenn er einer Rehfährte folgen würde - da interessiert ihn nicht, wie lange das Reh wohin gepischt hat und ob es gute oder schlechte Laune hat, Männlein oder Weiblein ist etc., er würde nur schauen, wohin das Viech sich bewegt hat.
Beim Mantrailen hat er seinen Rüssel nie ganz auf dem Boden, wenn er konzentriert dabei ist, sondern der Kopf ist höchstens mal gesenkt. Meist noch nicht mal das.

Wenn es keine Übermutattacke ist (wie bei den wilden 5 Minuten), wo der Hund wie Bolle hin und herrennt, dann würde ich auch denken, dass Dein Garmin herausgefunden hat, wie aufregend es ist, hinter dieser tollen Duftspur hinterherzuflitzen. Leine (welche auch immer) würde ich da auch vorschlagen, so kommt es zu keinem Jagderfolg bzw. zu keinem weiteren selbstbelohnendenn Verhalten...
  #9 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 21:54
Benutzerbild von evchen_682000
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von stebo Beitrag anzeigen
Leine (welche auch immer) würde ich da auch vorschlagen, so kommt es zu keinem Jagderfolg bzw. zu keinem weiteren selbstbelohnendenn Verhalten...
Jepp! Denn selbst die Hatz, bzw das auf der Spur laufen ist schon Selbstbelohnend, bzw ruft beim Hund "ein tolles Gefühl" hervor. Der Hund nimmt die Spuren von Lebewesen fast immer aus der Luft, weil es für ihn einfacher ist. Da wo das von ihm zu suchende, oder begehrte Objekt langgelaufen ist, hängen zu Hauf Geruchspartikel in der Luft. Bodenverletzungen abzusuchen würde viel zu viel Energie verbrauchen.
Mein Rüde wurde ebenfalls im Mantrailing ausgebildet, kann aber auch Fährten. Und immer wieder beobachte ich, wie er beim Fährten "schummelt" und sich meine Fährte aus der Luft nimmt.
Wie gehts Dir dabei, zu wissen, dass Dein Hund "jagd"?
  #10 (permalink)  
Alt 25.01.2011, 09:04
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe @anyachrissi, wilkommen im Club!

Themen-Optionen
Ansicht