Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 12:40
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard neue Hundeschule:Gliederhalsband oder nicht?

Hello again,
wir sind ja seit einer woche in der neuen Hundeschule (sehr guten Ruf, ist uns mehrfach empfohlen worden).
wir sind aufgeteilt worden nach
welpen
Junghunden, die noch fremd sind
Junghunden, die den vorherigen Kurs gemacht haben
und sonstige Hunde.

also wir sind in der Junghundegruppe,Alter von 6 Monaten bis knapp 2 Jahre.
es sind 8 Hunde mit 2 Trainern: einer redet, der andere beobachtet.
echt gut.
in der Gruppe sind Hunde, die gar nicht so zu bändigen sind, weil auch trotz jungen Alters recht groß.
einer kommt aus dem Zirkus, zwei aus dem tierheim.
nun meint die Trainerin, wir sollten uns so ein Gliederhalsband kaufen (nicht das mit den Stacheln), weil das - gerade für große Hunde- leichter wäre, dem Hund ein zeichen zu geben, leichter zu führen sei.
das normale halsband hätte mitunter keine Wirkung.
nächste woche ziehn wir das den Hunden gemeinsam an, damit wir nichts falsch machen.
ich will das aber gar nicht.
Garminito als sensibler Jagdhund kommt mit seinem Hunterlederband sehr gut zurecht und er gehorcht ja auch.
soll ich das machen? ich bin mit dem Gedanken nicht glücklich. mein mann meint, das solle ich entscheiden.
bin mal wieder so verunsichert.
danke.
Anyachrissi
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 13:04
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Meinen die ein Gliederhalsband, das sich zuzieht?!

Erstmal muss ich sagen, dass ich bei Hunden, die nicht leinenführig sind und ziehen wie ein Ochse NICHT Verfechter des Geschirres bin..
Wenn ich einen großen kräftigen Hund führe, dann kriegt der von mir ein gut sitzendes Halsband an.. Will mich ja nicht durch die Gegend ziehen lassen! (Los, Steinigung ist eröffnet! )

Ich glaube nämlich auch, dass die ganze Diskussion "Bandscheibenvorfall", "Wirbelprobleme" usw. etwas übertrieben wird..

Aaaaaaaaaaber:

Warum solltest du deinem Hund so ein "Würgehalsband" anziehen?!

Zitat:
nun meint die Trainerin, wir sollten uns so ein Gliederhalsband kaufen (nicht das mit den Stacheln), weil das - gerade für große Hunde- leichter wäre, dem Hund ein zeichen zu geben, leichter zu führen sei.
das normale halsband hätte mitunter keine Wirkung.
Das bedeutet ja nichts anderes, als dass die Trainerin vor hat über das Halsband auf den Hund einzuwirken, also an der Leine zu rucken.. Dazu soll sich das Halsband zuziehen, damit der Hund es auch ordentlich spürt!

DAS wiederum halte ich für gesundheitsgefährdend und vor allem die Einwirkungen mit Leinenruck absolut unnötig und nicht effektiv.. Ich würde die Finger davon lassen!
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 13:10
Benutzerbild von fuerstibuersti
Erfahrener Benutzer

Standard

Luna hat seit sechs Jahren eins. Es passt immer. Man kann es ganz schnell aus- und anziehen. Es muss nicht geputzt oder gefettet werden. Die Leine wird so eingeklinkt, dass es nicht würgt. Es ist bequem für mich und Luna hatte nie etwas dagegen. Ich habe auch keine komplizierten Eingewöhnungsrituale veranstaltet.

In meiner ersten Hundeschule wurde auch gesagt, man könne die Hunde damit leichter von Ziehen abhalten. Lederhalsbänder, insbesondere breite, sind angenehm, wenn man sich reinhängt. Kette nicht. Klang logisch, war bei Luna aber Quatsch. Ihr macht Reinhängen überall Spaß. Das ist Typsache.

Mach das, womit dir am wohlsten ist. Schwerführig oder leichtführig hat nichts mit dem Halsband zu tun. Und falls du Probleme mit der Optik hast: In 18 Karat kommt Kette echt gut. Blingbling.

Hilfe! Mein Hund erzieht mich nicht gewaltfrei.
www.krawallmaus.de
  #4 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 13:17
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Anya,
bei uns im Hundesport ist das Kettenhalsband ja auch gang und gäbe, wobei ich ausschließlich mit Geschirr arbeite, bin grundsätzlich kein Freund von Halsbändern.
Ich nehme mal an, dass ihr die Ketten dann auch auf Zug stellt? Wenn man tatsächlich über die Einwirkung auf den Hals arbeiten möchte, also z.B. mit Leinenruck die Leinenführigkeit übt usw., ist die Einwirkung über das Kettenhalsband sicher direkter als bei anderen Halsungen, v.a. weil die Kette dann ganz oben hinter den Ohren sitzt - wenn man an einem Halsband ruckt, das mittig oder sogar am Halsansatz sitzt, stärkt man im Endeffekt nur die Nackenmuskulatur des Hundes

Wobei das für mich sowieso nicht der Weg zum Ziel ist, ich bin mehr für Motivation und habe noch nie Leinenruck angewandt. Meine Meinung ist daher, wenn du nicht über die Einwirkung auf den Hals arbeiten möchtest, brauchst du auch keine Kette! Und wenn du dich damit nicht wohlfühlst, ist es sowieso schon mal keine gute Idee. Nur weil die Trainer es empfehlen, musst du das noch lange nicht machen, da muss man auch lernen, sich durchzusetzen - schließlich ist es dein Hund. Guck dir doch in der nächsten Stunde mal an, wie die mit der Kette überhaupt arbeiten und besorge dir erstmal selber keine.
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 14:47
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Mach das, womit dir am wohlsten ist. Schwerführig oder leichtführig hat nichts mit dem Halsband zu tun.
Sehe ich auch so! Aber frag dich halt ob du über das Halsband auf deinen Hund einwirken willst und DESHALB das Gliederhalsband notwendig ist..

Warum seid ihr denn überhaupt in einer neuen Hundeschule?
  #6 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 14:53
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du das nicht willst, dann laß es.
Es gibt nichts und niemanden in der Hundeschule, der dich zu etwas zwingen könnte, was dir nicht gefällt. Du kannst ja mal sehen, wie und was mit den Halsbändern gearbeitet wird, vielleicht überzeugt dich das.
  #7 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 15:51
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anyachrissi Beitrag anzeigen
ich will das aber gar nicht.
Garminito als sensibler Jagdhund kommt mit seinem Hunterlederband sehr gut zurecht und er gehorcht ja auch.
soll ich das machen? ich bin mit dem Gedanken nicht glücklich.
Ich finde, das sagt schon alles!
Mich wird niemand von diesen Halsbändern (wenn die sich-zuziehenden gemeint sind) überzeugen können und Du hast schon Recht: bei sensiblen Jagdhunden (zumal die auch deutlich weniger Fell am Hals haben als z. B. ein DSH) kann das ganz schön nach hinten losgehen.

Das führt mich zu der Frage: warum muss man immer gleich die "schweren, sprich schmerzhaften Geschütze" auffahren, wenn es noch gar nicht anders probiert worden ist? Denn es wäre ja dann erst die 2. Stunde...
Da stimme ich Boxi zu: Motivation ist doch viiiel besser! In meiner HuSchu werden alle Kommandos (also auch "bei Fuß") OHNE Leine geübt, damit man eben nicht rumzerrt und -ruckt (was man dann auch mal gerne im falschen Moment tut) und wenn das klappt, klappt es auch an der Leine.
  #8 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 17:37
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so! Aber frag dich halt ob du über das Halsband auf deinen Hund einwirken willst und DESHALB das Gliederhalsband notwendig ist..

Warum seid ihr denn überhaupt in einer neuen Hundeschule?

Hi Doggystyle,
weil; mein werter Göttergatte ja mir die Erziehung überlassen hat
(ist ma wieder tüüüpisch Mann: Kinder ja, Hund ja, spaß ja, aber erziehen muss mamma...kotze und Sch...wegmachen muss auch Mamma, weil ist ja MEIN Hund. aber: wenn wir draussen von Leuten und Freunden gelobt werden, -wiiiiE toll deeeer sich abrufen lässt, neiiin, ist deeeeer aber liiiehiieb-: dann wird sich stolz in die Brust geworfen :tjaaaa WIR kümmern uns ja auch richtig toll um ihn, machen Hundeschule, fährtentraining usw.- tststs DAS ändert sich wohl nie )

also,
die Hundeschule ist quasi auf dem Feld um die Ecke! mit Vereinshaus, mega wiese, Bäumen usw. die haben im angebot die Kurse extra für Nasenarbeit. die Zeit ist Samstags um 14 uhr. also kann ich morgens den Hund schön laufen lassen , dann schläft er und nach dem Putzen,bügeln usw. kann ich dann mit dem Hund hin und er ist nicht so unter Dampf.
in der Welpenschule hat Garmin nicht so wirklich viel gelernt, wenn ich ihn mit anderen vergleiche!!! zu groß Gruppe, wechselnde Teilnehmer, die Trainerin mitunter lustlos (von wegen: in der Welpenschule lernen die welpies Ponies kennen, lernen auf folie zu gehen, lernen links oder rechts in Ruhe zu stehen...nichts davon.
und für den neuen Fortsetzungskurs in der alten habe ich mich dann nicht mehr angemeldet. ich hatte dann Einzelstunden ; auch sehr gut, aber zu weit weg.
also , ich habe mich dafür entschieden, weil das MEIN Hund ist und ICH bestimme die Hundeschule.
ausserdem ist sein Kumpel Cesar in derselben Gruppe.
alles klar?

Geändert von anyachrissi (11.01.2011 um 17:42 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 18:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, alles klar!
  #10 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 19:23
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anyachrissi Beitrag anzeigen
aber: wenn wir draussen von Leuten und Freunden gelobt werden, -wiiiiE toll deeeer sich abrufen lässt, neiiin, ist deeeeer aber liiiehiieb-: dann wird sich stolz in die Brust geworfen :tjaaaa WIR kümmern uns ja auch richtig toll um ihn, machen Hundeschule, fährtentraining usw.- tststs DAS ändert sich wohl nie )
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht