Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 07.12.2010, 10:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Erst mal: Bitte schmeisse mir nicht so viel Pferdefachwissen um die Ohren.
Was machst du beruflich?

Für deine kleine Maus:
  #12 (permalink)  
Alt 07.12.2010, 11:22
Benutzerbild von principessa9
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
Erst mal: Bitte schmeisse mir nicht so viel Pferdefachwissen um die Ohren.
Was machst du beruflich?

Für deine kleine Maus:
Entschuldige, ich wollte dich nicht zutexten. Ich wollte eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen, dass es verschiedene Wege gibt, die selbst wenn sie gegensätzlich sind, zu einem gewünschten Ziel führen können.
In der Hoffnung, dass es bei Hunden ähnlich funktionieren kann. Hab leider mehr Pferdeverstand, als Hundeverstand.

Ich bin freiberuflich und "helfe" in Buchführung, Vertragssachen und allgem. Bürokram.

Meine Kleine bedankt sich für die Blumen, in dem sie ihn sich heimlich schnappt und genüsslich zerpflückt...
  #13 (permalink)  
Alt 07.12.2010, 11:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Katrin, dass war auch nicht so gemeint, dass du mich zutextest.
Ich lerne immer gerne dazu!!!

Weisst du deine Maus ist mir eine.
  #14 (permalink)  
Alt 07.12.2010, 12:01
Benutzer

Standard

Das nimmt sie dir nicht übel. Habs grad mal mit dem Zungestrecken ausprobiert... kommt gerannt freut sich wie Bolle und schleckert das Gesicht... Achtung Nase, in die wird versucht reinzuzwicken..
  #15 (permalink)  
Alt 07.12.2010, 14:42
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von principessa9 Beitrag anzeigen
So, das war jetzt mal ganz weit weg vom Thema. Um zu diesem zurückzukehren, mein Erlebnis von heute.
War mit beiden Hunden heute früh draussen, als uns eine unangeleinte G.Retrieverdame entgegen kam und ebenfalls bellte. Die Retrieverdame ist eine ganz liebe und auch das Bellen war nicht so furchteinflößende wie das der Hünding von neulich Abend.
Der Große schimpfte, die Kleine (angeleint) machte auf dem Absatz kehrt. Als die Besitzerin kam und sie am Halsband packte, kam sie auf mein Locken, wurde plötzlich mutig und lief dem Retriever-Mädchen hinterher und bellte ihr sogar nach.
Ic weiß nicht was das Bellen deiner Kleinen in diesem Fall wirklich bedeutete, aber ich wil dir von meinen Erfahrunge erzählen. Denn cih denke du solltest da sehr vorsichtig sein.

Meine Rottihündin war als welpe acuh recht ängstlich, vorallem vor fremden Hunden. Wir haben bis heute nciht rasufinden können woher das kam.
Die Sache mit den Umweltreizen haben wir anz gut in den Griff bekommen (ständiges üben an straße, bahngleisen usw.), nur die SAche mit der Angst vor anderen Hunden hängt uns immer noch nach.
Sie ist nur bedingt verträglich und war zeitweise sogar recht aggressiv gegenüber fremden Hunden. Früher war sie gesteigert ängtlich. IRgendwann hat sie gemerkt,n dass sie größer und stärker als de meisten hunde ist und ihr verhalten hat umgeschalgen. Jetzt läufts bei ihr nach dem Motto: angriff ist die beste verteidigung.
Ich bin mir sicher, dass bei ihr die Aggression auf Unsichrheit basiert(kann man oft feststellen)..
Ein anderer Aspekt ist der, dass es acuh schlimmer ist, wenn beide hunde zusamen unterweg sind. und zwar gibt die ältere den ton an (das heißt sie bellt zum beispiel einen anderen hund an, ganz harmlos)(wobei ich das natürlcih nciht zulasse). der rotti denkt in solchen situationen immer es is "Alarm" und schmeißt sich auf den fremden Hund. D.h. sie bilden zusammen ein Gespann gegen die anderen..

Dass deine kleine der Hündin nachgebellt hat, während dein großer sie acuh angebellt hat, finde ich schon etwas bedenklich. Achte darauf, dass du ihr selbstbewusstsein nciht dahingegen stärkst, dass sie nachher meint sie müsse sich auf andere hunde schmeißen, vorallem wenn sie rückendeckung hat...

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt.
  #16 (permalink)  
Alt 07.12.2010, 16:11
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nalamerlin Beitrag anzeigen
Ic weiß nicht was das Bellen deiner Kleinen in diesem Fall wirklich bedeutete, aber ich wil dir von meinen Erfahrunge erzählen. Denn cih denke du solltest da sehr vorsichtig sein.

Meine Rottihündin war als welpe acuh recht ängstlich, vorallem vor fremden Hunden. Wir haben bis heute nciht rasufinden können woher das kam.
Die Sache mit den Umweltreizen haben wir anz gut in den Griff bekommen (ständiges üben an straße, bahngleisen usw.), nur die SAche mit der Angst vor anderen Hunden hängt uns immer noch nach.
Sie ist nur bedingt verträglich und war zeitweise sogar recht aggressiv gegenüber fremden Hunden. Früher war sie gesteigert ängtlich. IRgendwann hat sie gemerkt,n dass sie größer und stärker als de meisten hunde ist und ihr verhalten hat umgeschalgen. Jetzt läufts bei ihr nach dem Motto: angriff ist die beste verteidigung.
Ich bin mir sicher, dass bei ihr die Aggression auf Unsichrheit basiert(kann man oft feststellen)..
Ein anderer Aspekt ist der, dass es acuh schlimmer ist, wenn beide hunde zusamen unterweg sind. und zwar gibt die ältere den ton an (das heißt sie bellt zum beispiel einen anderen hund an, ganz harmlos)(wobei ich das natürlcih nciht zulasse). der rotti denkt in solchen situationen immer es is "Alarm" und schmeißt sich auf den fremden Hund. D.h. sie bilden zusammen ein Gespann gegen die anderen..

Dass deine kleine der Hündin nachgebellt hat, während dein großer sie acuh angebellt hat, finde ich schon etwas bedenklich. Achte darauf, dass du ihr selbstbewusstsein nciht dahingegen stärkst, dass sie nachher meint sie müsse sich auf andere hunde schmeißen, vorallem wenn sie rückendeckung hat...
Ich danke dir für deine Antwort. Hinsichtlich solch von dir geschilderten Verhaltens bin ich sehr sensibel, da mein Großer gleiches Verhalten wie deiner zeigt. Mein Großer ist ein Malinois-Mix, den ich 12wöchig sehr verängstigt aus dem Tierheim holte. Die Angst ist geblieben und auch bei ihm ist Angriff die beste Verteidigung.
Die Kleine ist ein Berner Sennen-Australian Sheperd Mix. Sie hat eine gewisse Grundruhe (im Gegenteil zu meinem Großen) aber wohl das Temperament bzw. Wesen vom Sheperd (soweit man das jetzt schon beurteilen kann).

Vielleicht hast du mein Problem eingangs mit ihr gelesen. Das heutige Verhalten nehme ich an lag tatsächlich an der Anwesenheit meines Großen und vielleicht auch, das die Besitzerin ihre Hündin von ihr "wegnahm". Bei den "Vorfällen" an den Vortagen war es dunkel, der 1. Húnd bellte recht bedrohlich und machte entsprechende Gebärden und lief dann alleine weg, beim 2. Mal hörte sie nur einen Hund, der ebenfalls recht unfreundlich bellte, den sie aber nicht sah.

Ich hoffe inständig und werde auch daran arbeiten, dass die Kleine sozial kompatibel wird. Da meinem Großen aufgrund seines Verhaltens ein unbeschwertes Hundewiesenleben versagt bleibt.

Als Aggressiv würde ich allerdings das Verhalten der Kleinen nicht bezeichnen, sondern eher so ähnlich eines kleinen Kindes, dass seinen großen Bruder zur Hilfe geholt hat und nun zu den anderen die lange Nase zeigt

Ein Auge werde ich auf jeden Fall auf sie haben.

LG Katrin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht