Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 21:12
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard binge ich ihn um ??? oder knutsche ich ihn ab???

----mann mann mann!!!
was für ein Tag!! ich heute morgen bei SAUKÄLTE um 6 Uhr aufgestanden! die Stunde raus mit Hund! Mein hoffnungsvoller Junghund läuft 40 min wie ein Husky durch den Schnee, hüoft, WÄLZT sich im Schnee!!! horcht auf mein Zungenschnalzen (!!) Dann: Ducato lieferwagen kommt um die Ecke. ich sage bei Autos immer Warte und Sitz! er : gehorcht., ich sage; ALS DER ducato VORBEI war; lauf.
uuuuhunnd! was macht der HUUUUHUUND???!!!
er rennt dem Ducato hinterher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich dachte, mich trifft der Schlag!!!!
ich habe ihn gar nicht mehr gesehn, dann endlich !!! kommt er wieder.
Freudestrahlend.
Kinners.
ich hätte ihn umbringen können! in 9 von 10 Büchern steht, dass man IMMER den Hund freudestrahlend begrüßen soll.
der Fichtlmaier meint, man sollte ruhig zeigen, dass man sauer sei...
ICH nur :sagmal dublödesviehhastdusenochalle???? und ab nach hause.
Kinner, glaubt mir mal!! DER weiß GENAU, was er falsch gemacht hat!!!! die ganze Zeit hat er diesen Blick drauf gehabt und rannte immer hinter mir, den Kopf am Knie gedrückt.
dann war ich arbeiten.
heute nachmittag hatten wir Hundetraining und:
der Hund war der Knaller!!!
er war der erste und einzige, der sich von vier spielenden Hunden hat abrufen lassen.
er war der beste beim fährtensuchen.
macht Platz im Schnee.
aber: er kommt nicht bei HIIIER.
ICH VERSTEHE DAS NICHT!
er gehorcht auf ZUNGENSCHNALZEN:
auf mit dem arm winken.
wenn ich mir die lUnge aus dem Hals brülle mit HIIIIER, sieht er mich an , und kommt, wenn er will oder wenn er tolle leckerchen bekommt.
heute abend beim abendlichen Spaziergang: rennt er nen Moped hinterher!!!!
und bellt.
knurrt nen Igel an.
heute nacht ist Schnee vom Dach gerutscht. Knurr knurr.

die Trainerin meint, er sei halt erst acht Monate und ich solle so weitermachen.
ich solle konsequent sein und ihm alle Befehle ausführen lassen. IMMER!!!!
ihm das Futter kürzen und suchen lassen, von mir abhängig machen!

er sei ein wunderbarer ruhiger (!!??) Junghund, der sich erst noch finden müsse....

der Hund macht mich zur Zeit fertig.
ich arbeite IM ERNST 11 bis 12 Stunden am Tag, dann abends bis 22 uhr raus.

und nachts:
liegt er im Arm und schmachtet mich an....
AC
  #2 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 22:05
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Knutsch ihn!

Verlang nicht zuviel, weder von ihm noch von Dir.
Das Kerlchen ist erst 8 Monate, Perfektion kommt später (oder auch nicht )

Einfach ruhig weitermachen, evtl. auch mal kürzer treten - Pubertät läßt grüßen, da hatten meine die Ohren zu und den Kopf woanders.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #3 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 22:10
Benutzerbild von saluki87w
Erfahrener Benutzer

Standard

erstmal....ruuuuuuuuuuuuuuhiiiiiiiiiiiiiiiiiig bleiben...das haben alle durch, die einen junghund bei sich hatten...
mich eingeschlossen...

Zitat:
Zitat von anyachrissi Beitrag anzeigen
----mann mann mann!!!
was für ein Tag!! ich heute morgen bei SAUKÄLTE um 6 Uhr aufgestanden! die Stunde raus mit Hund! Mein hoffnungsvoller Junghund läuft 40 min wie ein Husky durch den Schnee, hüoft, WÄLZT sich im Schnee!!! horcht auf mein Zungenschnalzen (!!) Dann: Ducato lieferwagen kommt um die Ecke. ich sage bei Autos immer Warte und Sitz! er : gehorcht., ich sage; ALS DER ducato VORBEI war; lauf.
uuuuhunnd! was macht der HUUUUHUUND???!!!
er rennt dem Ducato hinterher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich dachte, mich trifft der Schlag!!!!
ich habe ihn gar nicht mehr gesehn, dann endlich !!! kommt er wieder.
Freudestrahlend.
Kinners.
ich hätte ihn umbringen können! in 9 von 10 Büchern steht, dass man IMMER den Hund freudestrahlend begrüßen soll.da steht aber auch, dass man "echt" sein soll, und nichts schauspielern...und das wäre es, wenn man innerlich kocht...
der Fichtlmaier meint, man sollte ruhig zeigen, dass man sauer sei...wenn das nicht in gewalt ausartet...klar, warum nicht?
ICH nur :sagmal dublödesviehhastdusenochalle???? und ab nach hause.kann ich gut nachvollziehen...sag ich aber möglichst nur in meinem kopf...ansonsten leine ich meinen hund kommentarlos, aber deutlich unmut signalisierend an
Kinner, glaubt mir mal!! DER weiß GENAU, was er falsch gemacht hat!!!! genau das weiß er nicht...bestimmt nicht...erklärung samt beispiel folgt gleich...die ganze Zeit hat er diesen Blick drauf gehabt und rannte immer hinter mir, den Kopf am Knie gedrückt.
dann war ich arbeiten.
heute nachmittag hatten wir Hundetraining und:
der Hund war der Knaller!!!
er war der erste und einzige, der sich von vier spielenden Hunden hat abrufen lassen.
er war der beste beim fährtensuchen.
macht Platz im Schnee.
aber: er kommt nicht bei HIIIER.wie rufst du ihn denn im alltag? mit hier? oder zungeschnalzen?
ICH VERSTEHE DAS NICHT!
er gehorcht auf ZUNGENSCHNALZEN:
auf mit dem arm winken.
wenn ich mir die lUnge aus dem Hals brülle mit HIIIIER, sieht er mich an , und kommt, wenn er will oder wenn er tolle leckerchen bekommt.
heute abend beim abendlichen Spaziergang: rennt er nen Moped hinterher!!!!
und bellt.
knurrt nen Igel an.
heute nacht ist Schnee vom Dach gerutscht. Knurr knurr.

die Trainerin meint, er sei halt erst acht Monate und ich solle so weitermachen.
ich solle konsequent sein und ihm alle Befehle ausführen lassen. IMMER!!!!
ihm das Futter kürzen und suchen lassen, von mir abhängig machen!

er sei ein wunderbarer ruhiger (!!??) Junghund, der sich erst noch finden müsse....

der Hund macht mich zur Zeit fertig.das wirst du noch öfter denken...glaub mir...und wenn ein wenig zeit vergangen ist, lachst du drüber...
ich arbeite IM ERNST 11 bis 12 Stunden am Tag, dann abends bis 22 uhr raus.

und nachts:
liegt er im Arm und schmachtet mich an....
AC
also...das mit dem, "der weiß was er falsch gemacht hat...der hat so geguckt..."

nee, weiß er nicht...
der weiß nur, wenn er zurück kommt, dass du grad ziehmlich angepi**t bist...
klar, denn er hat nicht gemacht, was du gesagt hast, hat dein kommando geflissentlich ignoriert, und die darüber hinaus auch noch n riesen schreck eingejagt...
also ist dir mit sicherheit grad nicht zum feiern zu mute...eher son innerliches kochen...schätze ich mal...

so klar, merkt doch hundi, hundi is doch nich doof...
und was macht hundi? beschwichtigen...
also in deinem fall, dass an die kleben und so...

beispiel gefällig?
ich bin damals mit 3 hunden spazieren gewesen...meine eigene schäferhündin frei (also nackelig...), meine patenhündin - ebenfalls schäferhund, und meinen patenhund einen deutsch-kurzhaar-mix...

die beiden damen liefen frei, der mix anne schlepp...
vorbei an ner schafkoppel...beide hündinnen haben normalerweise in dieser situation super gehört...
an diesem tag bekam es meine patenhündin im kopp, und sie rannte in die schafherde...

ich natürlich erstmal gebrüllt, dass sie raus kommt und zu mir zurück...gekonnt ignoriert hat sie das...
da ich nu nicht mit beiden verbliebenen hunden hinter her konnte, und das mitten inne pampa war...erstmal was zum anbinden gesucht...
letztlich hat sie eines der tiere erwischen können...musste notgetötet werden...(tut mir immer noch so leid, das schaf)
aber madame war megahappy...
welche emotionen da damals alle in mir vorgingen...zu viele, um sie ordnen zu können...

auf jeden fall, als ich dann später wieder mit der hundedame, diesmal allerdings an der leine (man lernt ja aus fehlern), wieder an der koppel und den schafen vorbei ging, da sah sie mich an...als wolle sie sagen "ich war da nicht drin, das musst du geträumt haben...ich bestimmt nicht...."
warum? weil ich mich an das erlebnis erinnerte...immer...und natürlich auch n bissl ärger mitschwang...auch wenn mir das erst im nachhinein bewusst wurde...
aber genauso, wie jedesmal meine wut mitschwang, so verkniff sich madame jeden blick in richtung schafe...die klebte auch an mir...

glaub mir, dein hund wusste nicht, was, sondern nur dass er was falsch gemacht hat...und nur weil er deine stimmung spürt...(so gut kannst dich nicht verstellen, dass der das nicht merkt)
  #4 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 22:48
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anyachrissi
in 9 von 10 Büchern steht, dass man IMMER den Hund freudestrahlend begrüßen soll.
der Fichtlmaier meint, man sollte ruhig zeigen, dass man sauer sei...
ich empfange meinen Hund auch mit Freude, denn zu mir zu kommen soll für den Hund immer wertvoll sein, es sind auch verschiedene Handlungsketten die beim Hund ablaufen- die erste: er jagd (was auch immer, er läuft weg und hört nicht), er hat die Handlung abgeschlossen und kehrt zu uns zurück- neue Handlung für den Hund, wozu soll ich also fluchen? Der Hund verbindet das Fluchen mit seiner Rückkehr zu mir, er wird bei häufigerem Fluchen natürlich nicht mehr freudig zu mit eilen, denn er weiss nicht genau in welcher Laune ich ihn erwarte. Im schlimmsten Fall zeigt er schon einige Meter vor mir Meideverhalten, beschwichtigt und kommt gar nicht in meinen Bereich, er hält Distanz.

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #5 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 23:39
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Aufmerksamkeit von Garmin war scheinbar so sehr bei dem Ducato - da wundert es mich nicht, dass er Dein "Lauf" als Erlaubnis zum Hinterherlaufen gewertet hat.

Mir ist sowas mal mit Kindern auf einem Schlitten, der von einem Auto gezogen wurde. Das Gekreische und die schnelle Fahrt haben Henry sehr interessiert und mein Auflösungswort hat genau wie bei Garmin dazu geführt, dass er hinterhergeflitzt ist.
Ich habe damals die Situation nicht richtig eingeschätzt. Henry konnte ja nicht wissen, dass ich ihm das nun gerade nicht erlauben wollte. Inzwischen löse ich solche Situationen meist durch ein Spiel mit mir auf, dann ist die Konzentration wieder bei mir und das Objekt der Begierde ist vergessen!

Ansonsten gräme Dich nicht zu viel, es gibt auch bei einem Hund, den wir von Anfang an haben und mit größter Mühe und Sorgfalt erziehen immer wieder Rückschritte und Situationen, in denen wir den Hund am liebsten vor das Tor des Tierheims absetzen wollen! Mach einfach mit Konsequenz und Liebe weiter. Und schimpfe ihn nicht, auch wenn es noch so aus Dir rauschreit. Er weiß es wirklich nicht und versteht es auch nicht. Er reagiert nur auf Deine Wut und Deine Körpersprache - es hat aber keinen Lerneffekt, weil er nicht weiß, was er angestellt hat, sondern nur merkt, dass Du findest, dass er was falsch gemacht hat!
  #6 (permalink)  
Alt 08.12.2010, 12:25
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard schlechtes Gewissen

...ich weiß, ich hätte Euch antworten sollen, aber im Büro ist die Hölle los und da ist die Zeit immer knapp. Pause entfällt irgendwie und abends fahre ich den PC nciht mehr hoch...
Saluki, ich dachte, er wüsste, was er falsch macht.
Kepri:
siehste, ich habe echt noch nicht das Hundeverständnis. ich habe mir das zu Herzen genommen und begrüße ihn nun stets freundlich. Mit dem Ducato war ich echt selber Schuld!! und eindeutig: wenn er tagsüber von meinem Mann NICHT die nötige Bewegung/Auslastung/Unterhaltung bekommt, dann rennt er abends mit mir alle Zwänge weg! und ich habe ihm Lauf gesagt und er hat es auf den Ducatp projeziert!!
ich habe mit der Trainerin gesprochen und wir haben daheim HIIER trainiert:
mit warmen Rinderherz und:
ich habe ihm an anfang (Ihr erinner Euch) zugetextet, auch , wenn er nicht kam, immer wieder gerufen! das schnalzen mit dem ZACK ZACK ist kurz, meine Armbewegung eindeutig! DAS versteht er .
AAABER: das HIEER war/ist ausgereizt (asche auf mein Haupt, Schande über mich ).
wir haben die ganze Woche wie folgt geübt:
bei HIIIER gehe ich in die Knie und zeige mti beiden fingern auf den boden ! und er bekommt dann das ultimative Leckerchen.
und: es hat funktioniert!!!!!!!!!!!!!!
immer besser.
ich soll nun ein neues Spielzeug kaufen und ihm das anbieten und mit ihm spielen, damit er auch bleibt. denn: kommen, Leckerchen holen und wieder abholen,geht ja auch nicht!!
am Freitag ist wieder Einzelstunde und dann gehen wir mal den abendlichen Spaziergang mti allen Tücken durch.

danke für Euer Mut Machen mit Junghund.
er ist total lieb, aber verunsichert mich mit seinen impulsiven Handlungen...
Anya
  #7 (permalink)  
Alt 08.12.2010, 16:57
Benutzerbild von fuerstibuersti
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anyachrissi Beitrag anzeigen
er ist total lieb, aber verunsichert mich mit seinen impulsiven Handlungen...
Hauptsache, du „bingst" ihn nicht um. Das war für mich einer der nettesten Verschreiber des Jahres. Seit fünf Tagen überlege ich nämlich, wie man wohl seinen Hund am besten „umbingt". Geht man mit einer Triangel auf ihn los und bingt, bis er umfällt?

Das mit dem warmen Rinderherz ist ein Supertrick. Ich habe das mal mit roher Hühnerleber gemacht. Da war ich auf der Hundewiese der Burner! Später habe ich es dann gelassen, weil ich festgestellt habe, dass ich nie Hühnerleber in der Tasche habe, wenn ich sie zufällig mal brauche.

Hilfe! Mein Hund erzieht mich nicht gewaltfrei.
www.krawallmaus.de
  #8 (permalink)  
Alt 09.12.2010, 09:52
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte mal Pfälzer Leberknödel in den Taschen, als ich im TH war..

Ich war der Star der Hunde und eine Interessentin meinte ganz erfürchtig zu mir: "Wie die Hunde auf sie fixiert sind! Das ist ja unglaublich, sowas gibt's doch gar nicht! Ich war eben mit dem spazieren, aber so hab ich ihn noch nie gesehen.."
Ich habe nur milde gelächelt und gleichgültig die Schultern gezuckt.. Hä, hä!

Wegen dem ultimativen Leckerli: Du musst halt aufpassen, dass es sich nicht abnutzt! Also sparsam einsetzen.. Wenn der Hund jeden Tag 100g Hühnchenleber kriegt, ist es für ihn natürlich nicht mehr so interessant!
Hab das noch nie eingesetzt, aber ich kenne jemanden, bei dem das super gut funktioniert..
Der hat allerdings einen speziellen Pfiff mit der Leber verknüpfen lassen.. Also eine Konditionierung auf Pfiff = superlecker! Und diesen Pfiff setzt er nur im "Notfall" ein, wenn normales Rufen nicht ausreicht.. Klappt perfekt!

Ich wohne in der Nähe von Bingen.. Dachte, dass die Stadt irgendwie im Zusammenhang mit "umbingen" stehen muss! Vielleicht eine hochspezialisierte Kampftechnik, die sich im Mittelalter innerhalb Bingens Stadtmauern entwickelt und perfektioniert hat?!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht