Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 13:31
Benutzerbild von principessa9
Benutzer

Standard Was muß ein Welpe lernen?

Ich habe neben meinem 5jährigen Malinois-Mix seit ca. zwei Wochen einen nunmehr 10 Wochen alten Berner Sennen-Australian Sheperd-Mix wbl.

Neben dem Wort nein lernen wir seit dem 1. Tag, dass nach der Gassirunde Pfoten gesäubert werden. Ebenso lernen wir, dass sie ihr Futter nur bekommt wenn sie sich hinsetzt, was auch relativ gut klappt.

Wir gehen 3-4x am Tag eine gemeinsame Gassirunde (die anderen Pipipausen machen wir alleine) mit meinem Großen. Der Hinweg ist relativ ruhig, bis sie ihre Geschäfte erledigt hat. Dann wird sie zum Tyrannen und "belästigt" den mit Hochspringen, ins Fell zwicken, so daß er sein großes Geschäft nicht macht.
Da die kleine an der Flexileine läuft, habe ich die Möglichkeit bei Erkennen einer solchen "Attacke" sie zu stoppen und beim Stopp der Leine (klickt) "Nein" zu sagen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ihr zu vermitteln, das es an der Leine kein Spiel gibt?

Es ist nämlich manchmal sehr chaotisch, da mein Großer oft versucht auszuweichen und mich mühe habe, meine Hände nicht verknoten zu lassen.

Was sollte/kann/darf sie jetzt außerdem noch lernen ohne dass ich sie überfordere?

LG
  #2 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 13:54
Benutzerbild von Spanielpower
Neuer Benutzer

Standard

Also wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ich halte ja absolut gar nichts von diesen Flexileinen!!
Bei uns heißt Leine, es wird anständig gelaufen. Der eine an meiner linken Seite, der andere rechts. Kein Gehampel, kein Spielen und kein Gezerre. Sonst liegt man bei Glatteis und jetzt fast 50kg Gesamtgewicht ganz schnell auf der Nase!Das habe ich von Anfang an so gemacht und eigentlich haben das beide ganz flott gelernt.
Ist zu Anfang natürlich ein bißchen anstrengend.
  #3 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 14:03
anica.kroll
Gast

Standard

du solltest grundsätzlich keinen spielkontakt an der leine zulassen weder bei deinem althund noch bei fremden hunden... bei uns in der hundeschulen ist es sogar ein ungeschriebenes gesetz das hunde an der leine keinen konatkt mit den anderen hunden haben dürfen und alle halten sich dran... wehrt sich dein rüde denn auch mal und weist sie in ihre schranken....? wenn nicht musst du das übernehmen auch wenn es schöner wäre wenn es dein rüde machen würde....
meine kleine zwickt meine große auch fast immer wenn ich sie von der leine nehme aber dann kommt ein klares nein und wenn da snicht hilft fliegt die leine (natürlich nicht auf sie aber vor ihr) und sie gibt ruhe....
bevorzuge deinen rüden vor ihr.... also er immer zuerst... egal bei was...
dein welpe sollte alles lernen wa sdu auch von deinem erwachsenen hund erwartest... gehe mit ihr ab und an in die stadt,bus,bahn,autos,andere hunde,andere tiere, menschen,kinder unterschiedlichen alters,halsband,leine usw... die liste könnte noch länger sein... du musst wissen was du von deinen hunden erwartest und was du mit ihnen machen willst aber sie sollte möglichst viel in der sozialisierungsphase in der sie sich grade befindet kennen lernen und positiv verknüpfen.... natürlichen alles in maßen und nicht in massen...
dann würde ich ihr auch nichts erlauben was sie als erwachsener hund auch nicht darf... so süß ein welpe auf dem sofa aussieht als erwachsener hund könnte dir das vielleicht auf die nerven gehe... stelle regeln auf was dein weple darf und vorallem was nicht und halte dich konsequent daran... hunde brauchen regeln um sich zurecht zufinden du machst es ihr also sehr viel einfacher wenn du liebevoll aber konsequent bist... ein "naja aber nur heute darfst du das " verstehen hunde nicht und verwirren sie nur...das sollte auch für andere familienmitglieder wichtig sein das alle es gleich machen... der welpe versteht noch nicht das er bei der tochter ins bett darf wenn keiner da ist aber nicht aufs sofa wenn abends alle gemütlich fernsehen schauen... das kriegen sie erst raus wenn sie älter sind wer schwach wird....
http://1.1.1.1/bmi/www.dogs-magazin....icons/wink.gif
ansonsten würde ich an alles spielerisch rangehen und die bindung zu dir stärken denn wenn die stimmt kann man darauf alles andere aufbauen....
  #4 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 14:13
anica.kroll
Gast

Standard

achja die flexileine sind wirklich furchtbar und gehören meiner meinung nach verboten... du nimmst deine welpen die chance zulernen anständig an der leine zulaufen....da sie ja durch das ziehen immer voran kommt ist das zerren an der leine vorprogrammiert....außerdem soll sie an der leine nicht machen wa sie will sondern sie soll sich an dir orentieren...
  #5 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 14:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn man mit der Flexi richtig umgeht ,ist die Leine genial .
Und verboten gehört sie schon mal gar nicht

Ein Welpe ist ja noch gar nicht in der Lage sich die ganze Zeit an der Leine zu konzentrieren

Ich würde noch gar keine gemeinsamen Spaziergänge an der Leine machen ,eher so das beide dann frei laufen können
Auf alle Fälle von Anfang an das Hier üben
Das "Nein" seperat üben
Sitz
und gezielt für kurze Zeit an der Leine laufen

http://www.dshini.net/de/spage/8aa4b...6-882926a9043a

http://www.bretonen-in-not.de/
  #6 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 14:31
Benutzerbild von Hundenase
Erfahrener Benutzer

Standard

Dein Welpe ist noch in der Prägephase , daher ist es wichtig , ihn mit Alltagssituationen vertraut zu machen.
Und ganz wichtig , bitte überfordere den Kleinen nicht , junge Hunde können sich noch nicht lange konzentrieren , mehrmals täglich 5 bis 10 Minuten reichen derzeit völlig aus.

Zuverlässiges herankommen mit "Hier " oder "Komm" , dem "Aus" und " Bleib" halte ich für sehr wichtig.
  #7 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 16:56
Benutzerbild von principessa9
Benutzer

Standard

Danke für die vielen Antworten.

Den Spielkontakt versuche ich auch nicht zuzulassen, in dem ich die Leine halt verkürze und bei einer "Attacke" einen kleinen Ruck mit einem Nein gebe.
Der Rüde (kastriert) ist draussen zu beschäftigt als sich zu wehren, zwickt zwar ab und an zu ist aber eher genervt und versucht auszuweichen. Ich muß also wohl oder übel dazwischen gehen.
Im Haus selbst setzt er sich gegen die Tyrannei schon zur Wehr und der Welpe unterwirft sich auch. Das mit dem Bevorzugen meines Großen werde ich mal bewußter handhaben.

Beim normalen Gassigehen kann ich beide nicht freilassen. Zum freilaufen fahr ich ein Stück weiter mit weiten Wiesen und Wald.

Die Flexileine habe ich bewußt ausgesucht, da ich meiner kleinen anfänglich in Ruhe ihre Löseplätze suchen lassen wollte, ohne das es ständig eine Spannung am Halsband besteht, da sie offensichtlich recht sensibel reagiert.
Ich bin auch der Meinung und so halte ich es auch mit meinem großen, dass bei Gassierunden nicht Fuss gelaufen werden muß. Mein Großer läuft an einer 5 m Leine und darf sich entsprechend entfernen, so daß er während reiner Gassirunden 2-3 Schritte mehr machen kann als an einer normalen Leine (der Hintergrund würde über das Welpenthema hinausgehen)

Bei Flexileinen gibt es eh Pro und Contra, eine Meinung hierzu macht mit Sicherheit nicht unbeliebt.

Danke auch für alle anderen Tips, da liegen wir ja doch nicht so falsch. Ich hatte halt Bedenken etwas zu früh zu verlangen. Die Kleine ist für meine Einschätzung relativ "einfach" händelbar und stellt mich nicht vor so unlösbare Probleme, wie es mein Großer getan hat.
So werde ich nun die Alleingänge mit der Kleinen nutzen um "Leinentraining" durchzuführen, damit es irgendwann auch mit beiden klappt.
  #8 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 18:57
Benutzerbild von Spanielpower
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von principessa9 Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung und so halte ich es auch mit meinem großen, dass bei Gassierunden nicht Fuss gelaufen werden muß.
Nein, nein- ich meinte auch nicht Fuß laufen, aber eben jeder auf einer Seite ohne "Gehampel", aber schon mit lockerer Leine und etwas Radius- ok, bei mir keine 5m
  #9 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 19:05
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von principessa9 Beitrag anzeigen
Den Spielkontakt versuche ich auch nicht zuzulassen, in dem ich die Leine halt verkürze und bei einer "Attacke" einen kleinen Ruck mit einem Nein gebe.
...

Die Flexileine habe ich bewußt ausgesucht, da ich meiner kleinen anfänglich in Ruhe ihre Löseplätze suchen lassen wollte, ohne das es ständig eine Spannung am Halsband besteht, da sie offensichtlich recht sensibel reagiert.
Mal ot: du ruckst an der Flexi bei einem Welpen mit Halsband der deiner Auffassung nach eh schon sensibel am Hals reagiert?

Mir scheint nicht nur der Welpe muss lernen ;-)

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/

Geändert von kepri (24.11.2010 um 19:14 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 19:46
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, aber Flexi und Halsband!
Wenn es denn schon so ein Mördeteil sein muß, dann doch bitte am Geschirr!

Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

www.hunde-aus-manresa.cms4people.de
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht