Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 20:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich handhabe das so.

An der kurzen Leine wird ordentlich gegangen und es wird ohne Erlaubnis von mir nicht gespielt.

Beim Feld müssen sie sich dann ablegen oder hinsetzen und bekommen die Schleppleine dran. Dann gebe ich sie frei und sie dürfen spielen und schnüffeln. Die Schleppleinenhunde haben dabei immer ein Geschirr an.

Eine Möglichkeit für dich wäre es ja auch, wenn dein großer eine 10 Meter Schleppleine dran bekommen würde und deine Kleine eine 5 Meter Leine, dann kann er ihr auch mal aus dem Weg gehen.

Bis jetzt hat das mit allen Pflegehunden auch Junghunde, sehr gut geklappt. Und das waren auch schon einige.
  #12 (permalink)  
Alt 25.11.2010, 09:59
Benutzerbild von principessa9
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kepri Beitrag anzeigen
Mal ot: du ruckst an der Flexi bei einem Welpen mit Halsband der deiner Auffassung nach eh schon sensibel am Hals reagiert?

Mir scheint nicht nur der Welpe muss lernen ;-)
Nein sie reagiert nicht sensibel am Hals. Sensibel war auch nicht der richtige Ausdruck. Da ich bei den gemeinsamen Gängen ja nun weiß wie sie reagiert achte ich auf den Abstand zu meinem Großen und lasse die Leine einklicken/stoppen, so daß sie ein entsprechendes Signal bekommt gleichzeitig mit meinem Nein. Das meinte ich mit Ruck, was sich wahrscheinlich schlimmer anhört als es ist...

Ja, ich muß sich noch viel lernen, schließlich möchte ich es besser machen als bei meinem Großen, man lernt ja nie aus

Zitat:
Zitat von ilo-gartrop Beitrag anzeigen
Sorry, aber Flexi und Halsband!
Wenn es denn schon so ein Mördeteil sein muß, dann doch bitte am Geschirr!
Sorry, sie hat natürlich ein Geschirr, bitte um Nachsicht, Halsband geschrieben zu haben. Was findet ihr an der Flexileine so "mörderrisch"

Da ich mit meinem großen mit einer sehr langen und auch der Schleppleine von Anfang an arbeite, finde ich für die Anfänge eine Flexileine geradezu ideal.

Zitat:
Zitat von Hundefreundin22 Beitrag anzeigen
Ich handhabe das so.

An der kurzen Leine wird ordentlich gegangen und es wird ohne Erlaubnis von mir nicht gespielt.

Beim Feld müssen sie sich dann ablegen oder hinsetzen und bekommen die Schleppleine dran. Dann gebe ich sie frei und sie dürfen spielen und schnüffeln. Die Schleppleinenhunde haben dabei immer ein Geschirr an.

Eine Möglichkeit für dich wäre es ja auch, wenn dein großer eine 10 Meter Schleppleine dran bekommen würde und deine Kleine eine 5 Meter Leine, dann kann er ihr auch mal aus dem Weg gehen.

Bis jetzt hat das mit allen Pflegehunden auch Junghunde, sehr gut geklappt. Und das waren auch schon einige.
Danke, ich gehe auch schon seit 2 Tagen mit dem Großen an der 5m Leine, so daß er "flüchten" kann. Auf der Wiese lasse ich ohne Leine laufen, wenn beide gemeinsam dabei sind.
Da ich mit der Kleinen ja tagsüber vielmehr rausgehen muß, nutzen wir diese kurzen Gänge um zu üben. Einen Fortschritt haben wir schon gemacht, sie hat aufgehört in die Leine zu beissen.
  #13 (permalink)  
Alt 25.11.2010, 10:33
Erfahrener Benutzer

Standard

@principessa9 sag mal hast du auf Flexi.de oder so nach Erziehungstipps geschau?
ich finde die Flexileine nicht tauglich weil ein beständiger Zug auf ihr liegt.
Natürlich nicht wenn auf stopp eingestellt und/oder auf die kürzeste Einstellung.
Dein Hund lernt: Ich lehne mich gegen Muttis Führungsqualitäten und ziehe hier hin und ziehe dorthin und muss nicht auf meinen Kollegen da oben achten.
Später versuchen viele Hunde dann ihren Hund das Leinelaufen ohne zu ziehne bei zu bringen.
In den jungen Monaten befindet sich ein Hund in sensiblen Phasen, dass heisst er verinnerlicht rasend.
Auch das ziehen.
Lernt er es über Monate generalisiert er es wahrscheinlich auf alle Leinen und es wird kompliziert.
Darum denke ich es ist einfacher dem Hund gleich etwas "richtig" bei zu bringen und nicht nacher für beide Parteien anstrengende und nervenaufreibende Schadensbeggrenzung zu betreiben.
Auch denke ich, dass ihr für ein "Stoppsignal" besser ein Sicht- oder Lautkommando geben solltet.
Denn mit der Flex kann es nun geschehen, dass der Hund beim vielleicht hinzu kommenden Wortsignal zusätzlich auf das "Rucken" wartet da der Befehl ansonsten nicht durchgesetzt wird/ wurde.

Besser zur Erziehung ist das Vorauschaunde Verhalten von dir.
Gehe viel getrennt mit beiden Hunden ( habe ich auch gemacht ) und übe an der Meterleine und an der Schleppe.
Ich wünsche dir noch einen netten Tag.
Grüße Jacqueline.
  #14 (permalink)  
Alt 25.11.2010, 11:30
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
@principessa9 sag mal hast du auf Flexi.de oder so nach Erziehungstipps geschau?
ich finde die Flexileine nicht tauglich weil ein beständiger Zug auf ihr liegt.
Natürlich nicht wenn auf stopp eingestellt und/oder auf die kürzeste Einstellung.
Dein Hund lernt: Ich lehne mich gegen Muttis Führungsqualitäten und ziehe hier hin und ziehe dorthin und muss nicht auf meinen Kollegen da oben achten.
Später versuchen viele Hunde dann ihren Hund das Leinelaufen ohne zu ziehne bei zu bringen.
In den jungen Monaten befindet sich ein Hund in sensiblen Phasen, dass heisst er verinnerlicht rasend.
Auch das ziehen.
Lernt er es über Monate generalisiert er es wahrscheinlich auf alle Leinen und es wird kompliziert.
Darum denke ich es ist einfacher dem Hund gleich etwas "richtig" bei zu bringen und nicht nacher für beide Parteien anstrengende und nervenaufreibende Schadensbeggrenzung zu betreiben.
Auch denke ich, dass ihr für ein "Stoppsignal" besser ein Sicht- oder Lautkommando geben solltet.
Denn mit der Flex kann es nun geschehen, dass der Hund beim vielleicht hinzu kommenden Wortsignal zusätzlich auf das "Rucken" wartet da der Befehl ansonsten nicht durchgesetzt wird/ wurde.

Besser zur Erziehung ist das Vorauschaunde Verhalten von dir.
Gehe viel getrennt mit beiden Hunden ( habe ich auch gemacht ) und übe an der Meterleine und an der Schleppe.
Ich wünsche dir noch einen netten Tag.
Grüße Jacqueline.
Dann habe ich das so zu verstehen, dass sich die permanent ein und ausrollende Flexileine einen Dauerzug ausübt und eine sog. Meterleine nur dann Zug ausübt wenn der Hund sich weiter als erwünscht von mir entfernt und beim in der Nähe bleiben der Zug entfällt? Der Hund somit "denkt" aha, wenn ich bei Frauchen bleiben zieht es nicht.
Nicht falsch verstehen, wegen meiner einfachen Darstellung. Ich habe das jetzt mal mit dem Führtraining von Pferden verglichen (davon habe ich mehr Ahnung). Meine Hundewissen ist dagegen etwas geringer.
Nein, auf Flexi.de war ich nicht, kannte ich bisher auch nicht.
  #15 (permalink)  
Alt 25.11.2010, 12:36
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich störe mich darüber hinaus an der Flexi, weil für den Hund ja nicht vorhersehbar ist, wann ein Stop kommt, also wann der Halter zwischendurch entscheidet, hier ist Schluss mit der Bewegungsfreiheit. Selbst wenn vorher ein Hörzeichen kommt. Bei einer 2-meter- oder 5-Meter-Leine ist z.B für den Hund der Radius irgendwann klar und er kann sich darauf einstellen, denn er bleibt ja immer gleich.
Dazu kommt noch der permanente Zug, wie Jacqui schon ausgeführt hat.
  #16 (permalink)  
Alt 25.11.2010, 14:42
Erfahrener Benutzer

Standard

@Principessa:
Genau so.
Manchmal drücke ich mich zu geschwollen aus.
Beachtlich finde ich auch noch Boxis Ausführungen.
  #17 (permalink)  
Alt 25.11.2010, 20:17
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde es auch sehr viel sinnvoller, eine Schleppleine oder zumindest längere Leine zu nehmen anstatt einer Flexi. Eben zum einen weil ständig ein wenig Zug auf dem Geschirr oder Halsband ist. So fällt es dem Hund schwer, dass Zug auf Geschirr oder Halsband an der normalen Leine vom HH nicht erwünscht sind.
  #18 (permalink)  
Alt 26.11.2010, 14:11
Benutzer

Standard

Ich danke euch allen für die vielen Info´s und Tips.

Wir werden jetzt geduldig üben und zu gegebener Zeit berichten... ooooder wieder um Hilfe rufen

LG Katrin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht