Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2010, 23:41
anica.kroll
Gast

Standard welpe unterwirft sich einfach nicht...

hallo alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen.... ich habe zwei sheltiedamen.... kyra ist 7 monate alt und kommt von einem züchter der sehr viele hunde hatte... dieses sehe ich auch jetzt bei kyra sie beherrscht die hundesprache sehr gut... sie weiß wann sie sich unterwerfen muss und wann sie auch mal ihre meinung sagen kann....
bounty ist jetzt 15 wochen alt und von einem älteren züchterehepaar... die welpen wurden dort sehr verhäschelt... nun zu meinem problem seit bountys achten lebenswoche ist sie bei uns und habe auch sofort angefangen mit ihr in einer hundeschule die welpenspielstunde zubesuchen.... dort war sie sehr ängstlich und auch da schon mobbingopfer.... die trainer sagten ich soll sie schützen um ihr das vertrauen in mir zugeben... ich tat es auch nur jetzt haben wir das problem das sie in brenzligen situationen anfängt zu schreien und weg zulaufen aber sie unterwirft sich nicht....
heute hat die trainerin ihre eigne sehr souveräne hündin mit in der welpenspielgruppe gehabt und auch die hatte bounty auf den kiecker.... sie wollte das bounty sich unterwirft aber nix geschah... bounty lief nur weg und schrie nach mir.... was die andere hündin nicht akzeptiere bevor die situation zu heftig wurde unterbrach die trainerin... nun suchen wir eine lösung... sie sagt das bounty auf eine nicht für uns menschen offensichtliche art dominat ist aber das es anderen hunden sehr wohl gegen den strich geht und sie massregeln wollen aber genau das will bounty nicht und weigert sich sich zu unterwerfen... meine trainerin meinte das es wenn sie es nicht lernt irgendwann zu ernsthaften schwierigkeiten kommen könnte denn nicht jeder hund ist es wurscht ob sie sich unterwirft oder nicht....
auch im alltag zeigt bounty dominates verhalten mir und auch der ersthündin gegenüber.... wenn kyra mit anderen hunden spielt geht bounty immer dazwischen und zwickt kyra... auch wenn ich kyra lobe oder sie streicheln kommt bounty und massregelt kyra dafür.... es ist gar nicht so offensichtlich und auch nicht bösartig aber mir fällt es immer öfter auf... auch wenn ich einen anderne hund streicheln kommt sie und zwickt mich oder wenn ich mit kyra bei fuss draussen übe läuft bounty neberher und bellt wie verrückt und zwickt mir in die hacke.... ich habe das immer darauf geschoben das shelties hütehunde sind aber jetzt wird mir so einiges klar....
was kann ich bloss tuen...? sofa und bett sind für die beiden schon absolut verboten... ich gehe immer zuerst durch die tür... ich lasse es nicht zu das sie mir ständig hinter her läuft und schließe sie manchmal bewusst aus....
sie liegt auch oft auf ihren decke und schaut mich an und jaulend und meckert richtig das sie da jetzt liegen muss....
einmal hatten wir einen hund zu besuch und sie ist als wir alle am tisch saßen auf die couch gesprungen und hat mir auf die couch gepinkelt und mich auch noch dabei angeguckt.... ich hab gedacht ich spinne....
was kann ich tun um ihr klar zumachen wer der chef ist.... das ich immer agieren soll und sie nur reagieren ist mir klar und ich setzte es so gut es geht auch durch aber was kann ich noch tuen.... sie ist ja noch eine welpe und noch habe ich bestimmt gute chancen das ruder rumzureißen....
  #2 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 07:59
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anica.kroll Beitrag anzeigen
heute hat die trainerin ihre eigne sehr souveräne hündin mit in der welpenspielgruppe gehabt und auch die hatte bounty auf den kiecker.... sie wollte das bounty sich unterwirft aber nix geschah... bounty lief nur weg und schrie nach mir.... was die andere hündin nicht akzeptiere bevor die situation zu heftig wurde unterbrach die trainerin...
Na ja, souverän ist was anderes

Das Einbringen dieser Hündin war eher kontraproduktiv. Die Kleine muss ja tierisch Angst gehabt haben.
Ich würde dir anraten, dass du jemand professionelles nach Hause einlädst, der dir das Verhalten deines Hundes und eure Kommunikation erklärt.

Ich muss dir aber auch ein bisschen ein Vorwurf machen.
Zu einem 7 Monate alten, pupertären und in diesem Alter unsicheren Hund einen Welpen zu nehmen ist fast ein bisschen verantwortungslos.
Ich weiss, klare Ansage meinerseits aber die Probleme sind so vorprogrammiert.

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #3 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 08:56
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich möchte Dir auch dringend ans Herz legen, Dir einen kompetenten Trainer zu suchen.
15 Wochen und dann dominant- so ein Unsinn. Entschuldige meine deutlichen Worte. Üben solltest Du im Übrigen getrennt - mit jedem Hund einzeln, sonst wird das nichts. Wie soll ein Hund lernen, wenn Du Dich nicht auf den Hund konzentrieren kannst und der Hund permanent durch einen anderen "gestört" wird?
Einen Welpen, der in Panik schreiend wegläuft, weil er von einem "souveränen" Hund gemobbt wird- worin liegt da bitte dominantes Verhalten? Dein Welpe scheint noch sehr unsicher zu sein und indem Du ihn immer wieder solchen Situationen ausgesetzt hast, hat sich diese Unsicherheit verstärkt. Dein Welpe hat offensichtlich nie die Erfahrung machen können, dass es noch andere Strategien gibt als wegzulaufen- ganz abgesehen davon, dass kein Welpe sich permanent "unterwerfen" muss. Vielleicht solltest Du versuchen, ein oder zwei nette Welpen aus der Welpengruppe mal privat zu treffen, um Deinem Welpen die Möglichkeit zu geben, positive Erfahrungen mit Gleichaltrigen zu machen.
LG Ingrid
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 09:55
Erfahrener Benutzer

Standard

So auch mal was von mir verantwortungslos finde ich ganz andere Sachen aber das nur am Rande.
Das deine Konstelation schwierig und anstrengend für alle Parteien ist hast du wahrscheinlich schon selbst gemerkt aber verantwortingslos ich weiss nicht.
Ab mach dich auf und Suche nach einer neuen Trainerin.
Ich habe Jahre lang Welpengruppen geführt.
Meine Schäferhündin hätte ich nicht mitgenommen um die Welpen zu korrigieren.
Denn sie ist selber vón unsicherer Natur und recht rüpelich.
Meinen Golden hingegen habe ich öfters mit in der Gruppe gehabt.
Denn da konnten die Welpen schauen und erforschen.
Die ersten fünf Minuten wuselten sie dann auch um Lucan rum.
Es gab kurze Spieleinheiten und er legt sich dazu hin.
Es kam nie dazu, dass ein Welpe rüpelich wurde, denn wenn ein adulter Hund Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt werden sich die Welpen kaum hinreissen lassen.
Wird es Lucan zu bunt steht er auf.
Oder er stupst mit den Foten oder der Nase.

Ob deine kleine Motte verhätschelt wurde kann ich nicht sagen.
Ich denke vielleicht zu wenig klare Führung ( damit ist kein grobmotorisches Gebrülle und gehacke gemeint ) und zu viele Freiräume in denen sie sich nicht geschützt fühlte.

Kopf hoch.
  #5 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 09:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Entschuldige auf die Überschrift bin ich gar nicht eingegangen, denn ich verstehe sie auch nicht so ganz.
Warum soll sich der Welpe unterwerfen?
In welchen Situationen?
  #6 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 11:08
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ein Welpe schreiend davon läuft ist das wohl eher Panik als Dominanz.
Ein Hund, der pansich ist, wird sich nicht unterwerfen, da sind alle anderen Instinkte ausgeschaltet. Entweder Flucht oder wenn garnichts mehr geht, Verteidigung.

Und anscheinend hat die Kleine auch zu Dir noch nicht wirklich Vertrauen, sonst würde sie sich zu Dir flüchten. Denn Du bsit in der Pflicht, ihr Schutz und Sicherheit zu bieten.
Das hat nichts mit verwöhnen oder verhätscheln zu tun.

Ihr zwicken und dazwischendrängeln würde ich ruhig korrigieren.
Indem ich den Hund weitgehend ignoriere oder bei Bedarf einfach beiseite schiebe.

Da Deine andre Hündin auch noch nicht erwachsen ist, und die Kleine in "ordentlichem" Hundeverhalten anleiten kann, mußt Du im Prinzip die ganze hundliche Erziehungsarbeit übernehmen.

Üben und auch Gassi gehen würde ich mit beiden Hunden soviel als möglich getrennt.
Denn auch Dein Ersthund ist noch lange nicht "fertig" und man hat einfach nicht die nötige Konzentration, wenn man zwei unerzogene Hunde gleichzeitig ausbilden will.

Grade unsichere Hunde brauchen konsequente, ruhige Führung. Grenzen setzen, einen möglichst geregelten Ablauf.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #7 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 11:42
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist wahrscheinlich nicht opportun, trotzdem wage ich es hier mal, ganz eindeutig und mit Absicht zu vermenschlichen:

Du hast ein 3-jähriges Kind und kriegst jetzt noch ein Baby.
Das erste, was dein Baby lernen muss, ist die Unterwerfung, unter dich, unter das ältere Kind, überhaupt alle im Familienkreis, die vor ihm da waren.
Dein Baby besucht auch sofort einen Kindergarten, wo es gleich nochmals lernen soll, sich zu unterwerfen, unter die Erzieherin, die älteren Kinder, überhaupt alle, die schon vorher da waren.
Jetzt werden Baby-Psychologen um Rat gefragt, die helfen sollen, einen Weg zu finden, dass dein Baby sein aggressives, widerspenstiges Verhalten ablegt.

Kinder mit einer unsicheren Bindung werden nicht anhänglich, sondern aggressiv.

Klingt bescheuert, schliesslich ist es ein Hund. Aber was wäre, wenn sich Bounty fühlte wie das genannte Baby...?

Magst du deinen Bounty? Wenn ja, woran merkt er das?

Ich gehöre ja auch zu den, sagen wir, Unvernünftigen, die zwei Welpen fast gleichzeitig hatten... isa war schon etwas länger bei uns, als Schnurz einzog. Die Schwierigkeit bestand darin, Isa zu zeigen, dass sie uns genauso wichtig ist wie vorher, und gleichzeitig dem Schnurz das Ankommen zu ermöglichen, ihm zu zeigen, dass er willkommen ist.
Eine Welpenspielgruppe als Startprogramm wäre für den kleinen Kerl schlicht eine Überforderung gewesen, zumal er ja schon zuhause den hündischen Austausch mit Isa bewältigen musste.
Für uns hiess das zu Anfang v.a. Nähe schaffen, mit Zuspruch und Körperkontakt - mit uns, dann auch mit Isa, mit den Katzen...
Damit waren wir eine ganze Weile lang beschäftigt, auch ohne Gruppentraining.

Geändert von nimm2 (12.11.2010 um 11:48 Uhr). Grund: kann meine Schreibfehler nicht ertragen...
  #8 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 11:42
Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz allgemeine Ratschlägchen.
Ganz unverbindlich und ganz pauschal für Welpen insbesondere:

Lasse deinen Hund nicht alleine in unbekannte Situationen, nicht alleine mit Hunden und Menschen in Kontalt treten lassen.
Bekommt es dein Welpe mit der Angst zu tun bist du nicht da.
Zu Menschen die nicht da sind kann kein Hund Vertrauen und Bindung aufbauen.
Lasse deinen Hund nicht zu lange in neuen Situationen, so entsteht hoffentlich keine Überlastung.
Den Welpen nicht für unerwünschtes Verhalten bestrafen.
Besser erwünschte Verhaltensweisen zeigen.
  #9 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 11:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Schön beschrieben Susann.
  #10 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 11:49
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
Schön beschrieben Susann.
Danke für die Blumen - es "menschelt" halt wieder...

Themen-Optionen
Ansicht