Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.09.2007, 23:23
Neuer Benutzer

Standard Berner sennen Welpe will nicht spazieren gehen !!

Hallo alle zusammen.

Wir haben einen 12 1/2 Wochen alten Berner Sennen Hund. Wenn wir mit ihm spazieren gehen wollen müssen wir dafür unseren kleinen Garten verlassen und über eine größere Wiese gehen um zu dem gewünschten Spazierweg zu gelangen. Jedesmal müssen wir ihn immer mit leckerlies alle 10 meter rufen damit er zu uns kommt ansonsten sitzt er da und schaut blöd in die Luft. Wenn ich dann weitergehe und ihn ignoriere dann läuft er einfach wieder in unseren garten zurück. Was kann ich tun?? Ein weiteres Problem ist das Gehen an der Leine. sobald der angeschnallt ist sitzt er sich hin und bewegt sich nicht mehr. Er ist überhaupt ziemlich faul.. Was kann ich tun???
Bitte um Hilfe
  #2 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 12:27
Benutzer

Standard

Hallo Milo,

wie verhält sich der Welpe denn im Haus und Garten? Ist er dort auch so "faul"?

Vielleicht geht es ihm nicht gut, hat evtl. Schmerzen!

Hast du evtl. Bekannte mit Hund die euch zum Spaziergang begleiten, dass er einen Anreiz hat zum mitlaufen!
Benny, Basko & Ashley
  #3 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 12:32
Neuer Benutzer

Standard

Also er liegt halt viel rum, schmerzen hat er glaub ich nicht er tobt ja auch und wenn wir mal weiter weg vom haus sind folgt er mir schon nur bis wir mal weiter weg gelangen ist es immer ein drama und ich muss ich 20 mal zu mir her rufen.
  #4 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 16:12
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Milo,
ich halte Deine Schilderung für normales Welpenverhalten, Deine Fellnase ist gerade in der Kennenlernphase und darf nicht überfordert werden. Wenn er ein zuviel an Umgebungsreizen durch sitzen bleiben zeigt, ist das doch ein legitimes Mittel. Lass ihm Zeit, die Welt zu entdecken.
Gehst Du mit ihm in die Welpenspielstunde?Wie verhält er sich da?
LG Kepri

Geändert von kepri (08.09.2007 um 16:15 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 21:48
Benutzer

Standard

Hallo!
Meine Kollegin züchtet Berner, daher weiss ich auch ein bisschen über die Rasse bescheid. Der BS ist ja ein "Lagerhund" und es ist ganz normal das er wieder zurück in den Garten geht. Er will ja sein Revier beschützen. Man kann mit einem BS schon auch längere Spaziergänge machen, doch sagt auch meine Kollegin von ihrer eher "temperamentvollen" Hündin, das sie keine stundenlangen Spaziergänge mag.
Vor allem wenns dann warm ist, liegt sie lieber auf dem kühlen Boden.
In der Welpengruppe hatten wir auch einen BS und der sass auch meistens nur rum und war beiweitem nicht so aktiv wie z.b der Riesenschnauzerwelpe oder meine...
Ich denke du musst dich schon auch an den Gedanken gewöhnen das du dir eher eine "gemütliche" Rasse ausgesucht hast. Hier in der Schweiz gelten ja auch die Bewohner des Kanton Bern als gemütliche Menschen , (böse Zungen sprechen eher von den langsamen Bernern)
Viel Spass mit deinem Fellknäuel und wuschle ihn mal von mir...bei meinen Hunden gibts nichts zu wuscheln
lg gluebrooks
  #6 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 16:02
Neuer Benutzer

Standard

Ich hoffe, dass der Lütte inzwischen weiter läuft. Aber glaube ja nicht, das das Verhalten sich auf BS beschränkt.
Wir haben einen Cairn Terrier Welpen der jetzt (5 Monate) genau das gleiche Verhalten an den Tag legte und zeitweilig immer noch macht.
"Spazierengehen - ich doch nicht!"
In der ersten Zeit habe ich ihn dann einfach
hochgenommen und 50 m weiter wieder abgesetzt, und siehe da, er lief. Mit der Zeit wurden die Abstände dann kürzer.
Es ist immer eine Gewöhnungsphase.

Ein Welpe aus der Nachbarschaft (engl. Bulldogge) machte es genauso.

Also nicht verzweifeln.
Gruß
Helge
  #7 (permalink)  
Alt 24.09.2007, 14:41
Neuer Benutzer

Standard Danke

Danke für eure tipps aber das Problem hat sich erledigt. Er geht jetzt einigermaßen brav mit. Aber er ist und bleibt einfach ein gemütlicher Hund
  #8 (permalink)  
Alt 25.09.2007, 15:45
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
meine Berner Hündin wollte als sie klein war auch nie spazieren gehen. Sie blieb ebenfalls einfach sitzen oder liegen ohne erkennbare Erschöpfung. Ein befreundeter Züchter riet uns dann einfach nur die obligatorische Runde um den Block vor zu ziehen und keine größeren Touren. So wurde sie ans spazieren gehen gewöhnt aber nicht überanstrengt. Heute ist sie 4 Jahre und man kann mit ihr schöne lange Spaziergänge machen. Es ist halt eine etwas gemütlichere Rasse, allerdings passt sie sich dafür wunderbar ihrer Familie an und liebt auch mal einen Tag auf der Couch ohne ausgedehnten Spaziergang.
gruß ellyhund
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht