Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2010, 14:03
Neuer Benutzer

Standard Welpenwahnsinn und Futterverweigerung

Hallo zusammen,
ich bin neu angemeldet, lese aber schon seit Wochen interessiert mit!

Ich habe seit vier Wochen einen jetzt 14 Wochen alten Australian Shepherd Welpen (Mädchen Namens Holly) und mittlerweile auch einige Fragen, ich denke dass ist als Erstwelpenbesitzer allerdings normal :-)

Wie ich inzwischen teilweise schmerzhaft gemerkt habe, bekommen Welpen kurz vorm Schlafen, wenn sie müde sind ihren Welpenwahnsinn und drehen voll auf! In aller Regel sind die Hunde auch wieder zu beruhigen jedoch muss ich sagen, dass unsere Holly dann völlig abdreht und weder gut noch böse kennt. Sie rennt wie bekloppt durch die Bude, beim vorbeilaufen hängt sie sich dann mal in meiner Hose ein und wenn ich sie, wie in der Hundeschule erklärt, vor mich setzen will und "ausstreicheln" (die Hundetrainerin sagte dass die meisten Welpen dadurch ruhig werden und einschlafen) dann beißt sie in alles was ihr zwischen die Zähne kommt, egal ob Hand, Kleider, Füße oder ihre Decke. Ein berühmtes scharfes "nein" hilft überhaupt nichts außer dass sie dann noch mehr aufdreht und an uns hochspringt und sich in Klamotten und Händen "festbeißt". Da sie in einer Box schläft weiß sie auch, dass sie "abschalten und schlafen" soll wenn sie dort hinein muss aber Schlafplatz soll ja kein Strafplatz sein und darum ist es mir nicht recht dass sie dort "relaxen und zur Ruhe kommen soll".

Habt ihr einen Rat wie ich das in den Griff bekomme denn langsam werden die Klamotten immer löchriger und die Hände haben immer weniger freie Stellen in denen sie sich einhängen kann ;-) Der Tipp mit der Hausleine, die man kurz halten und sich mit dem Fuß auf draufstellen soll finde ich nicht so prickelnd da sie das sicher falsch verknüpft...

Des weiteren "verweigert" sie seit letzter Woche wehement mindestens eine Portion Futter am Tag. Ich variiere immer ein wenig indem ich das Futter mal einweiche, trocken lasse oder auch mal nen Klecks Hüttenkäse dazugebe. Manchmal ist es so dass sie sogar nur ein mal am Tag frisst. Umgestellt habe ich nichts da sie dieses Futter (bisher) immer sehr gerne mochte. Der Tierarzt hat sie sich angesehen aber nichts festgestellt woran es liegen könnte!

So das waren meine gröbsten Probleme im Schnelldurchlauf, ansonsten ist sie wundervoll, hört schon sehr gut und hat einen riesen Spaß in der Hundeschule!

Ich hoffe jemand kann mir helfen denn das Thema beißen wird langsam zur Qual!
Danke und bis bald
Holly
  #2 (permalink)  
Alt 21.08.2010, 16:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

bei unseren Hunden habe ich es in solchen Situationen immer so gehandhabt, daß ich sie mit einem leichten aber bestimmten "Schnauzengriff" weggedrückt habe, sobald sie anfingen an mir herum zu kauen. Wenn sie dann arg aufgedreht waren, habe ich sie einfach links liegen lassen (habe mich also nicht zusätzlich noch interessant gemacht) und bin erst wieder hin wenn sie sich dann beruhigt haben. Dann wurde immer kurz und leise gelobt, 2-3x gestreichelt und dann konnten sie in Ruhe schlafen.
Bei unserem Landseer Paul kam es kaum vor, daß er so hibbelig war, allerdings war sein Vorgeher ein Labrador- Mix, der extrem aufdrehen konnte und mit dieser Methode kamen wir gut zurecht. Bei ihm war es auch so, daß je mehr ich schimpfte, ihn leicht wegschubste o.ä. (ihn also richtig schön beachtete), er umso mehr aufdrehte und sich selbst hochschaukelte.
Zum Thema Futter kann ich auch nur aus eigener Erfahrung sagen, daß ich entweder einfach eine Mahlzeit weglassen würde ( wie oft fütterst Du denn noch?) oder aber die Mahlzeiten etwas geringer portionieren würde.
Bei Paul war es so, daß er z.B. im ersten Jahr bis zu 1 kg Trockenfutter am Tag bekam (während der Wachstumsphase verteilt auf 3 Mahlzeiten), hinterher fingen wir dann wieder an zu reduzieren, weil er immer öfters Futter übrig ließ.
Mittlerweile ist er 3 1/2 Jahre alt, wiegt 66kg und bekommt 450g Trockenfutter verteilt auf 2 Mahlzeiten am Tag ( dazu muß man sagen, daß er zwischendurch immer mal wieder einen Zwieback etc. bekommt, was halt von meiner Tochter so übrig bleibt und er ist außerdem noch kastriert).

Lieben Gruß,
Stephanie
  #3 (permalink)  
Alt 21.08.2010, 17:14
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Welpenwahnsinn kann ich nix sagen, kenn ich nicht.
Aber beim Futter würde ich eine Mahlzeit auslassen und gucken was passiert.Vielleicht braucht sie weniger? Ich hab einen Bordercollie, der frißt soviel wie er richtig findet und läßt den Rest im Napf. Und manchmal läßt er eine Mahlzeit stehen, um sie dann 3-4 Stunden später zu fressen.
  #4 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 15:48
Benutzerbild von pickass
Erfahrener Benutzer

Standard

Also das is jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber: Wann geht ihr denn vor dem Schlafen nochmal mit ihr raus? Wenn ich abends nochmal mit Nela gehe dreht sie auch nochmal richtig ab. Ich hab aber auch nen Garten wo sie das machen kann. Dann rennt sie wie ne blöde 5-10 Runden um mich herum. Ich lasse sie das auch machen. Danach gehen wir wieder hoch und sie schläft ohne Probleme. Manchmal geb ich ihr noch was zu kauen, damit sie runterkommt.
  #5 (permalink)  
Alt 24.08.2010, 11:59
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, von Welpen-Erstbesitzer zu Welpen-Erstbesitzer...
kann mich Pickass nur anschließen:
wann geht Ihr das letzte mal mit Holly raus?
kann sie da noch mal richtig laufen?
so richtig raumgreifend die Beine langmachen und das Herzchen schlagen lassen...
unser Garmin hatte diese dollen fünf Minuten nicht, wir drehen vor 20 Uhr noch mal eine intensive Runde (er ist am Freitag 5 Monate alt geworden und nun offiziell ein Junghund ) mit Bällchen, wo er richtig laufen und toben und schnuppern kann,das haben wir von Anfang an so gemacht!
und dann nochmal gaaanz ruhig 3 min zum Pipimachen um 22 Uhr (bis vor 4 Wochen, mittlerweile halten Darm und Blase das aus bis morgens um 6.30uhr )...er ist abends schön ruhig.
aber wir wissen das von manchen anderen Hunden in der Welpenschule und beim BGS Treffen. da ist es wohl so, dass die Welpen DRINNEN schön beschäftigt werden/wurden, aber nicht so richtig draussen raumgreifend laufen konnten.

zum Beißen: hatte er auch so eine Phase.
aber wir haben ihn völlig ignoriert, wie bereits oben beschrieben und; wenn er sich mit meinem Mann so hochgeschaukelt hat... ab in den Kennel! in die Box. da hat er recht schnell verstanden, dass er das nicht darf...
uns wurde hier empfohlen (danke noch mal an alle erfahrenen Hundehalter für die richtig guten Tips!) zur Beißhemmung eine Faust im Mäulchen zu machen, dann kann er nicht mehr zubeißen und es würgt ihn auch...
hatte unser Hund zu Beginn unserer Beziehung und mittlerweile:
wenn wir ihm einen Finger in den Mund stecken, lutscht er dran rum oder leckt dran rum...

zum futterverweigern:
damit hat er nun in der letzten Woche 2 x ANGEFANGEN und eben auch! (liegt wohl am Alter, da wird nun allmählich angeteset, lt. den Büchern...) da bin ich mega mega konsequent: wenn das nach 20min nicht mehr steht: wegnehmen. manchmal hat Garminito auch vergessen zu fressen, aber das Verhalten unterscheidet sich sehr vom 'niggel-ich-mag-das-nicht-' Verhalten.
(eben habe ich auch die Züchterin angerufen und sie hat mir das auch so bestätigt. wenn man einmal anfängt, dann wird es immer so sein. und dem Welpen tut es nichts, mal eine Mahlzeit ausfallen zu lassen.)
er rannte dann mehrmals in die Küche und suchte am Boden. (war für mich auch schlimm, er tat mir so leid, aber ich lasse mir von dem Hund, so lieb ich habe, nicht den Molly machen...)
und: die nächste Mahlzeit bekommt er aus meiner Hand. DAS zieht immer...

lieben Gruß und viel Spaß.
AnyaChrissi
  #6 (permalink)  
Alt 24.08.2010, 18:15
Neuer Benutzer

Standard

Hallöchen Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure großartigen Antworten, die vielen Tips und guten Ratschläge.

Wir gehen abens um ca 20-21 Uhr noch eine Runde mit ihr, lassen sie auf der Wiese toben und rennen und bekommt währenddessen noch ein paar Denk- und Aufmerksamkeitsübungen für den Kopf. Es geht auch weniger um abends denn dann ist sie sehr pflegeleicht. Es geht um den Tag, wenn sie während des Tages ihre verrückten 5 Minuten hat. Dann ist sie eben außer Rand und Band und absolut ungehorsam. Sie springt auf die Couch obwohl sie genau weiß dass sie das nicht darf. Sobald sie anfängt zu beißen, und sie geht gezielt auf die HAND und hat auch nur diese dann im Blick, dann muss sie ebenfalls in den Kennel. Dort "meckert" sie dann noch ein paar Minuten und schläft dann ein. Aber ich will sie nicht jedesmal einsperren müssen sondern soweit kommen, dass ich sie auch ohne einzusperren beruhigen kann. Obwohl ich ja jetzt gehört habe dass ein Hund nur so stur ist wie sein Besitzer.... Das gibt mir zu denken

Zum Thema Futterverweigerung: Sie hat die letzten Tage nichts mehr verweigert sondern ihre Mahlzeiten komplett gefuttert da ich das mit den 20 Minuten ebenfalls so mache. Die Züchterin hatte das Futter (Trockenfutter) den ganzen Tag frei zugänglich angeboten aber mit der Umstellung bei uns hatte sie keinerlei Probleme. Wenigstens ist das Thema schon mal vom Tisch :-)
  #7 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 09:52
Benutzerbild von pickass
Erfahrener Benutzer

Standard

Nela beißt mir auch noch in die Hände, wenn sie spielen will. Ich denke das gibt sich. Was ich aber tatsächlich mache ist, dass wenn sie mir zu doll beißt ich "quieke"...so als würde sie mir weh tun. Meist beißt sie dann weniger fest und lässt es dann ganz bleiben.
  #8 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 22:19
Neuer Benutzer

Standard

Bei Holly hilft das überhaupt nichts. Aber ich habe gemerkt dass sie während diesen wilden Minuten absolut zu Höchstleistungen im Kopf fähig ist und das mache ich mir zu Nutze :-) So kommt sie runter, wird müde und lernt dabei. Rennen kann sie den ganzen Tag, ist also körperlich müde. Naja sie ist nun 16 Wochen, so langsam kommt das Flegelalter und ich freu mich drauf hihi!
  #9 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 17:25
Benutzerbild von laemmchen
Neuer Benutzer

Unglücklich

hallo zusammen! ich habe seit einigen wochen eine junge labrador-hündin (sie heißt Luna) und sie ist echt total goldig aber jedes mal, wenn ich ihr den rücken zudrehe schnappt sie sich alles, was nicht niet und nagelfest ist und zerrupft es in alle einzelteile als letztes musste meine nagelneue calvin klein unterwäsche dran glauben oh man was soll ich tun, um ihr das abzugewöhnen?!

grüße von laemmchen

Geändert von laemmchen (13.09.2010 um 12:56 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 17:37
Benutzerbild von pickass
Erfahrener Benutzer

Standard

Also erstmal: Alles wegräumen, was sie nich haben soll. Dann ein Komando für "Nein" einführen. Wie das geht steht schon im Forum, aber es erbarmt sich bestimmt jemand und erklärt es nochmal*g*
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht