|
|||
|
Zitat
"ich könnte mir gut vorstellen, dass für Prakash das Auto durch das frühere Übelwerden und Speien negativ ist." Denk ich auch, eigentlich soll man schon beim Welpen darauf achten dass er vor langen Autofahrten nicht oder nicht so viel zu fressen kriegt um erbrechen und damit schlechte "Erinnerungen"zu vermeiden Sonst kann ich nur sagen dass es unseren Hunden im Auto immer besser geht wenn sie nicht aus dem Fenster schauen können. Weil sie sich dann nicht so aufregen. Liebe grüße weimaraner
|
Ich denke auch, daß es da eine negative Verknüpfung für Deinen Hund gibt.
Ich denke, Du könntest versuchen, das "umzudrehen". Zum einen, indem Du die Vorschläge umsetzt, die ja schon kamen (Fenster abkleben, bevor Du wieder mit ihm fährst, üben, im Auto zu spielen, zu fressen o.ä.) und indem Du dafür sorgst, daß er kapiert: Auto heißt am Ende/Ziel immer: Spaziergang. Das hat bei meinem sehr geholfen. Ich bin mit ihm nicht mehr von zu Hause aus losgegangen, ich bin mit ihm immer gefahren und immer weiter weg. Wenn wir ankamen, egal wo, hieß es "hopp" (in dem Fall "raus") und los, laufen. Mittlerweile ist das Auto so ziemlich sein Lieblingsdomizil, nachdem er in der ersten Zeit nicht reinspringen wollte, sondern reingehoben werden mußte. Grüße Elektra |
|
|||
|
Hallo liebe Ratgeber,
Danke für die vielen Tips. Ich werde zunächst weiterhin die Positivverknüpfung mit dem Spielen im Auto ausprobieren. Auto gefahren wird meist zu tollen Spaziergängen oder zu Besuchen von Menschen, die er mag (also nicht Tierarzt). Das Positive dabei sollte gegeben sein. Auch auf die Idee mit Hopp beim Rausspringen ist gut, darauf bin ich noch nicht gekommen. Isr einfach und sollte die Massnahmen gut ergänzen. Das Spielen ist für Prakash ein stärkerer positiver Reiz als Leckerchen oder Futter. Er ist leider immer noch ein schlechter Esser. Wenn alles nichts hilft, kaufe ich eben eine Transportbox und probieren das. Dazu soll er erst komplett ausgewachsen sein, da ich nicht weiss, wie groß er wirklich wird (und folglich die Boxgröße). Von seinem Verhalten bin ich nicht sicher, ob er das akzeptieren wird. Er legt sich nicht zwingend auf die 'höhlenartigesten' Plätze im Haus sonder eher auf die wärmsten, auch wenn sie mitten im Raum sind. Fenster verkleben im Auto geht leider nicht, da ich einen Leasingwagen habe. Das würde bestimmt funktionieren. Mal sehen, ob ich andere Möglichkeiten finde, wie wann reversibel die Scheiben verhängen kann. Danke nochmals für die vielen Tipps. Grüße Alexandra |
|
|||
|
Heute ist Prakash der erste Mal selbständig in den Kombi gehüpft!
In den letzten Wochen ist er auf der Rückbank bei meinem Mann mitgefahren und hatte dort eine rutschfeste Webpelzdecke zum Liegen. Auf die Rückbank ist er schon seit Wochen freiwillig gehüpft. Im Kofferraum bei mir lag immer eine Gummimatte vom Auto-Hersteller und eine normale Fleecedecke. Heute kam ich dann auf die Idee, die Webpelzdecke von der Rückbank in den Kofferraum zu legen. Und hüpf, war er drin. Wow, manchmal sind es solche Kleinigkeiten. Leider ist gerade diese 'Mucki Thermodecke rutschfest' bei Zooplus ausverkauft. Kennt jemand einen anderen Lieferanten? ich möchte gleich zwei kaufen. |
|
||||
|
Hallo Alexandra,
wow, gratuliere, toll. Krauler für ihn. :-) Könnte das diese Decke sein? http://www.yatego.com/hundkatzemaus/...d2081c4fd4c550 Ist zwar von Karlie, aber .... LG Elektra |
|
|||
|
Hallo Elektra,
Prakash hat heute alles Lob bekommen, was man bekommen kann und ist bestimmt noch mal 2 cm vor Stolz gewachsen. Der Deckentip ist gut, da diese Decke bis 60 Grad waschbar ist. Das versuche ich mal. Danke und Grüße Alexandra |
|
|||
|
Also normalerweise sollte man Hunde die eventuell noch im Wachstum sind nicht so hoch springen lassen wegen den Gelenkschäden. Wenn du deinen Hund dann dazubekommst in den Kofferraum zu steigen würde ich unbedingt beachten,dass du die Tür nicht zuknallst. Sonst erschreckt er sich vielleicht und wertet es als Negativerlebnis und du kannst wieder von vorne anfangen.
| Ansicht | |
|
|