| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Das ist eine gute Buchidee, die Dame ist sehr kompetent und wenn ich das so sagen darf auch sehr nett. Habe das Glück, dass sie hier in Essen ist und habe schon ein paarmal beim Training meiner Freundin zuschaun dürfen. Ich finde die Übungen von Pia sehr sinnvoll und man versteht sie leicht.
|
|
||||
|
Es fällt mir schwer sachlich zu bleiben, sag mal hast du dich vorher über die Rasse informiert? Es kann dir doch unmöglich entgangen sein was du dir ins Haus und in den Stadtpark holst.
Füchse sind Zivilisationsfolger, sie wohnen schon länger als du in Köln. Ich kann dir keinen vernünftigen Ratschlag geben ausser such dir einen vernünftigen Trainer oder mach den Jagdschein, Basiswissen kannst du auch durch Bücher erwerben, den Umgang mit deinem kleinen Jäger solltest du wirklich in fachliche Hände übergeben, denn wir können nicht abschätzen (nur erahnen) wie dein Hundi sich entwickeln wird, das Potential für einen guten Jagdhund ist in jedem Fall gegeben.
|
Kepri,
schau doch mal nach den Beiträgen von Anyachrissi, die es von ihr zu Anfang gab. Da findest du ihren Thread. Was haben wir nicht alle geredet, aber ein jagdhund ist ja nur in Jägerhand ein Jagdhund... Was ich sagen will: Nein, sie hat sich nicht ausreichend Gedanken gemacht. Und das merkt man IMO auch jetzt: Es werden Fragen gestellt und auf Antworten, die Hilfestellung bieten wird entweder gar nicht oder inadäquat reagiert (ignoriert oder nur halbherzig ausgeführt (siehe Tauschgeschäft im Adamskostüm... Weitere Hilfestellung scheint (da keine Nachfragen zu Trainingsnleitungen kommen) nicht erwünscht zu sein, es geht immer nur um "das süße Wautzi" und um die lustigen Sachen, die alle passieren aber vielleicht irgendwann ernst werden, wenn Hundi mal groß wird und mit all dem durchkommt... Aber was erzähl ich dir das DU hast das nicht nötig...andere hier allerdings schon.
|
Vielleicht hilft dir der Unterschied:
Du hast einen Hund, der über viele Generationen für die Jagd gezüchtet wurde und der nun diese Anlagen deutlich zeigt. Ich war gerade in einer Alpenhütte mit sehr wildreichem Gebiet. Wir konnten mit dem Hund ohne Leine laufen, er interessiert sich keine Bohne für Rehe. Hinter unserer Hütte hat seit vielen Jahren eine Füchsin ihren Bau. Sie kennt es, dass immer wieder Menschen kommen, sie aber nicht stören oder belästigen. Abends bei Dämmerung dreht sie ihre Runden direkt am Haus vorbei. Der Hund zeigt das an und knurrt. Ich nehme ihn ins Haus, das war's. Am nächsten Abend wird nicht mal mehr geknurrt, wenn die Füchsin über die Terrasse flaniert (nein sie ist nicht tollwütig aber einfach gewöhnt dass es dort ab und zu Menschen gibt). Lustig am Rande: die Füchsin verschleppt Dinge zu ihrem Bau. Besonders gern Schuhe, die man dann angekaut irgendwo in der Nähe wiederfindet. Diesmal hat sie die Hundeleine geklaut... Was ich meine Anyachrissi: ich habe einen Hütehund, den ich (noch) leicht steuern kann weil er wenig Disposition zum klassischen jagen hat. Du hast einen jungen Hund der dir schon in den ersten Monaten signalisiert, dass Jagen seine Aufgabe ist. Daher würde ich mir: a) Spazierwege aussuchen in denen die Wahrscheinlichkeit, dass ihr auf Wild und Füchse trefft nicht so enorm hoch ist. b) mir Hundetrainer-Hilfe suchen, die mit mir daran arbeitet diese Anlage in die für dich managebare und für den Hund angemessene Richtung lenkt. (davon schrieben ja auch schon andere). |
|
||||
|
Unterschätze Deinen Hund nicht, auch wenn er noch klein ist. Der weiß sehr wohl, wie er sich verhalten soll, das steckt tief in ihm drinnen und wird nie rauszukriegen sein!
Ich bin mit Dackeln großgeworden,ich weiß, daß die schon als Welpen erfolgreich Beute machen können. Und dein Hund weiß das auch!
|
Zitat:
Soll ich aufzählen? Gejagt werden/würden von Isa: Katzen Vögel Füchse Hasen Eichhörnchen Und erbeutet, zusammen mit dem Jagdterrier Schnurz: Mäuse Maikäfer Fliegen Spinnen Und das bei einer fertigen Höhe von ca. 25cm...
|
Kepri,
schau doch mal nach den Beiträgen von Anyachrissi, die es von ihr zu Anfang gab. Da findest du ihren Thread. Was haben wir nicht alle geredet, aber ein jagdhund ist ja nur in Jägerhand ein Jagdhund... Was ich sagen will: Nein, sie hat sich nicht ausreichend Gedanken gemacht. Hallo zusammen, vorab generell: selbstverständlich haben wir uns vorab erkundigt, bei Jägern, in diversen anderen Foren. (der BGS ist ein Stöber und Laufhund, er sitzt unten am Hochsitz und wartet! er ist kein sichtjäger.) das ist nicht für alle gemeint, ich habe auch wunderbar helfende Antworten bekommen und befolgt - wir haben am sonntag den ersten Termin mit einem Hundetrainer, der auf Jagdhunde spezialisiert bin und wir haben am samstag nach der Welpenschule einen mantrailing Schnupperanfangskurs) - wir haben das empfohlenen buch und DVD gekauft - wir laufen selbstverständlich nun die 200 meter (!) angeleint. und: es laufen Hasen und vögel in einem meter Entfernung an ihm vorbei und er schaut kaum hin, weil ICH mittlerweile viel interessanter bin (zur Zeit noch ,wer weiß was kommt....), DAS habe ich geschafft mit Tannenzapfen. auf die steht er. er läuft keinem Fahrrad hinterher. unsere hundetrainerin ist baff, und das mit 14 Wochen! weil ich mich für das tier zum affen mache. wie hier ja auch geraten wurde. danke an alle für die wirklich guten Ratschläge, ohne dass ich wieder eins drüber bekommen habe oder mit Spott oder lustigmachen kann ich leider als anfänger nix anfangen....zu Cassiopeias Kommentar: Und das merkt man IMO auch jetzt: Es werden Fragen gestellt und auf Antworten, die Hilfestellung bieten wird entweder gar nicht oder inadäquat reagiert (ignoriert oder nur halbherzig ausgeführt (siehe Tauschgeschäft im Adamskostüm...). woher willst du das denn wissen? halbherzig und inadäquat? das war das erste mal vor drei wochen! wir haben so gut gearbeitet, dass dieses Thema gar keins mehr ist! er liegt dem Berg Wäsche und es passiert gar nichts mehr, weil er seine Kauknochen/puppe hat. ausserdem fand ich das einfach zu witzig, ich als nackische mit dem kleinen Hund... er bettelt gar nicht mehr am Tisch!!! auch nicht beim Grillen! er schaut und geht wieder in sein körbchen (mit Knochen) Weitere Hilfestellung scheint (da keine Nachfragen zu Trainingsnleitungen kommen) nicht erwünscht zu sein, es geht immer nur um "das süße Wautzi" und um die lustigen Sachen, die alle passieren aber vielleicht irgendwann ernst werden, wenn Hundi mal groß wird und mit all dem durchkommt... Aber was erzähl ich dir das , Trainingsanleitungen- ja die habe ich bekommen: an die leine, Trainer suchen. habe ich doch auch gemacht. ja, ich schwärme von meinem süßen Wautzi! weil er toll ist und wir super mittlerweile auskommen. und weil ich nie gedacht habe, einen Hund so gut zu verstehen. ich traue mich ja gar nicht mehr hier zu schreiben. mir macht das keinen Spaß solche Kommentare wie oben zu hören. und mich immerzu rechtfertigen zu müssen, weil ich anscheinend zu blöde bin und das schwere Verbrechen begangen habe, einen BGS zu haben. ich bin davon überzeugt, hier bestimmte im forum die absolut perfekten und fehlerfreien Hundeversteher sind und von anfang an alles richtig gemacht haben. es sind hier super nette Leute im forum, die wirklich lustig sind und auch gute Ratschläge geben, aber leider auch solche, die immerzu drauf hauen und die 'Weisheit mit Löffeln gefuttert haben'. ich klink mich hier raus und geh in ein anderes forum. AC |
|
||||
|
Dies ist für mich dein erster, wirklich ernst zu nehmender, gut lesbarer und aufklärender Beitrag gewesen.
Auch wenn das jetzt wieder etwas hart klingt, aber zwischen dem ganzen "Oh Gott, oh Gott, hilfe, was soll ich tun und mach ich das richtig und wie knuffig ist er doch, der Wautzermann, bla bla" kann ich dich einfach kaum als erwachsene Frau betrachten und Ernstahftigkeit bei der Sache herauslesen.Dass du das durchaus bist, glaube ich dir ja, aber viele deiner bisherigen Beiträge machen auf mich einfach den Eindruck, als würdest du denken "das wird schon irgendwie" (deshalb glaub(t)en auch einige, dass ein BGD nicht die allerbeste Wahl ist). Mein letzter Beitrag war sicher auch nicht einer der besten udn dafür möchte ich mich entschuldigen. Aber dadurch, dass man eher die lustigen/verpastzten Geschichten von dir gelesen hat und keine Trainingseinheiten oder gar Fortschritte (und wenn dann nur in einem riesen-Freudentaumel(was ja an sich auch OK ist)), dann zuckt man irgendwann auch nur noch mit den Schultern und denkt sich "Mannoman, kriegt die denn gar nix hin?". Sicher, nicht gerechtfertigt, aber ich kann mir nur das Bild machen, das ich hier sehe. JETZT sehe ich mal eine ganz andere Seite und freue mich, dass es die gibt. Da glaube ich dir auch, dass ihr Fortschritte macht und euch toll kümmert(das sowieso). Also noch mal: Sorry. Ich will dir nix böses, es war eben eine Aneinanderreihung von Situationen, die mir diese Worte entlockt haben. Viele Grüße Cassiopeia
| Ansicht | |
|
|