Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 18:27
Neuer Benutzer

Standard knurren, bellen & beißen

Hallo!
Vielleicht kann sich ja jemand von euch erinnern, ich hatte vor einiger zeit mal gepostet, weil mein welpe ständig hund und mensch gebissen hat . Das haben wir inzwischen im griff, jetzt leckt laika (inzwischen 5 monate alt) viel lieber an händen, als dass sie reinbeißt und sie hat sich auch schon lang in kein Bein mehr verbissen

Derzeit beschäftigt mich folgendes problem: immer wenn ich das futter herrichte oder auch nur den kasten mit futter und leckerlis öffne fängt laika an wild zu bellen und zu knurren und sich selber in die hinterbeine zu beißen. auch beim fressen (bei ihr sowieso nur eine sache auf ca. 30 bis 60 sekunden) knurrt und bellt sie - allerdings glaube ich nicht, dass es etwas mit meiner anwesenheit zu tun hat - im gegenteil, wenn ich sie dann streichle scheint sie sich zu beruhigen. auch auf ein scharfes 'nein' hin hört sie kurz damit auf, beginnt aber dann gleich wieder mit dem theater.

das gleiche macht sie wenn sie kauknochen oder ähnliches bekommt.

erst hab ich noch gedacht, es wäre die anspannung kurz bevor sie ihr fressen bekommt, aber die anspannung müsste doch eigentlich weg sein, wenn sie dann fressen darf ...

hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt oder gehört? irgendeine idee, was ich ausprobieren könnte?

Liebe Grüße!
  #2 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 18:33
Benutzerbild von pickass
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht hast du da garnicht so unrecht. Die Anspannung ist ja nicht unbedingt gleich weg nachdem sie was bekommen hat. Sie denkt ja nicht rational darüber nach, dass sie ja jetzt ihr fressen hat und alles wieder gut ist. Vielleicht kann man ja ein bisschen Ruhe in die Situation bekommen, indem man bestimmte Rituale einführt bevor es was gibt. D.h sie auf den Platz schicken und sie aus der Küche raushalten bis du dein ok gibst?
  #3 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 18:57
Benutzerbild von Sammi
Erfahrener Benutzer

Standard

Außerdem würde ich sie regelmäßig füttern (falls Du das nicht machst) immer zur gleichen uhrzeit, dann weiß sie Bescheid!
Wenn sie bellt u.s.w. würde ich Ihr erst das Futter geben wenn sie sich normal verhält, nach einer Zeit wird sie es dann verstanden haben, das es für so ein Verhalten nichts gibt! Aber bleib ruhig wenn sie rumhampelt, ignoriere sie, erst wenn sie aufhört bekommt sie ihr Futter.

LG

www.dogs-for-us.de

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst.

Josh Billings
  #4 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 19:17
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie die anderen schon schrieben: Ritual einführen, sitzen lassen und ein Kommando wie "Friß" einüben. Was mich irritiert ist, dass sie zusätzlich noch angespannt ihr Futter inhaliert. Habt Ihr vielleicht geübt, dass sie sich den Freßnapf wegnehmen lassen muss? Manche Hunde reagieren leider auf diese oft empfohlenen Massnahme recht negativ. Wenn Du sie beim Fressen allein lässt, wird dann die Anspannung besser?
LG Ingrid
  #5 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 20:44
Neuer Benutzer

Standard

Erstmal danke für die raschen antworten!

Das futter bekommt sie (halbwegs) regelmäßig, derzeit noch dreimal täglich, schwankungen von ca. einer stunde sind schon mal drin, das geht bei mir aber leider auch nicht anders.

Das 'Futter wegnehmen' haben wir schon manchmal geübt, allerdings mach ich es nicht ständig. Ich hocke mich auch öfters neben sie, wenn sie frisst, und halte meine hand in die nähe des futters. sie verhält sich dann aber auch nicht anders, als wenn sie alleine frisst.
und sie darf auch immer erst nach dem kommando 'nimm' an ihr futter. zuerst lass ich sie (meist nur wenige sekunden) davor sitzen.

Ich vermute, das rasche fressen ist vielleicht eher rassebedingt. Der österreichische Pinscher ist bekannt dafür, ziemlich 'verfressen' zu sein. auch beim spazieren frisst sie alles, was ihr vor die schnauze kommt (obst- und gemüseabfälle, hundehaufen, schnecken, erde ... das macht sich leider auch geruchstechnisch bei ihrer Verdauung bemerkbar ).

während sie sich so seltsam verhält, bekommt sie eh ihr futter nicht, allerdings sind es oft nur wenige sekunden, in denen sie so ausflippt, dann wieder kurz normal, gleich drauf geht's wieder los.

dass sie nicht in die küche darf, wenn ich ihr futter vorbereite hab ich schon versucht, dann macht sie das gleiche theater vor der geschlossenen tür. auch wenn sie draußen im garten ist, merkt sie irgendwie dass ich drin mit futter beschäftigt bin - und wieder geht's los.
sie hört wohl durch gekippte fenster das geräusch wenn ich den futtereimer öffne.

LG
  #6 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 20:49
Benutzerbild von pickass
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht Rituale nochmal ändern??Futtereimer weg und dann gibts wirklich nur was, wenn sie sich ruhig verhält.
  #7 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 21:20
Benutzerbild von Sammi
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke wenn Du erstens nicht regelmäßig fütterst und zweitens ihr das Futter manchmal wegnimmst, deine Hand in der Nähe hast und neben ihr sitzt.
Wird sie aus Angst so schnell fressen wie sie kann. Du müsstest alles ruhiger angehen lassen lass ihr das essen, lass sie auch allein und setz dich nicht neben sie, das irritiert.
Für sie bist Du unberechenbar, wann gibts Futter? Gibts Futter? Nimmt sies mir wieder weg? Lass sie in Ruhe fressen, an einem ruhigen Platz! Was fütterst Du? Wenn du nich barfen tust, sondern Nassfutter fütterst, gib ihr doch Trockenfutter, das kann man nicht so schnell futtern natürlich viel Wasser daneben.

www.dogs-for-us.de

Josh Billings
  #8 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 22:02
Neuer Benutzer

Standard

Die Laika bekommt trockenfutter, allerdings kaut sie nichts davon, sondern schaufelt es in rekordtempo in sich rein. wenn ich sie normal (also nur trockenfutter) füttere KANN ich sie gar nicht alleine lassen, die ist fertig, wenn ich wenige schritte weg bin. manchmal geb ich ihr topfen, wasser, ... sonstiges dazu, das bremst sie dann ein bisschen und sie braucht ein paar minuten bis alles sauber geleckt ist.

dass ich für sie so unberechenbar bin, glaub ich nicht. die wenigen male, wo ich ihr das futter kurz weggenommen habe (ca. fünf mal in drei monaten) hat sie es auch sofort wiederbekommen. und die fütterungszeiten variieren nicht sooo stark.

ich hab schon überlegt, ob sie einfach immer einen riesenhunger haben könnte ... sie ist zwar nicht zu dünn und nimmt auch konstant zu, aber ich versuch jetzt für ein paar tage ihr mehr futter zu geben. vielleicht wird's dann ja besser.
  #9 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 22:46
Benutzerbild von Sammi
Erfahrener Benutzer

Standard

hm? Ob das dann so gut wäre? Fütter sie doch sorry falls ich nerve per Hand eine Zeit lang... Aber vllt. fragst Du mal bei deinem TA nach, ob das okay ist wenn sie alles so schnell einsaugt, ist bestimmt nicht so gut wenn sie so schnell frisst...
Aufjedenfall wenn Du sie per Hand fütterst kannst Du das Tempo variieren und sehr wahrscheinlich wird sie auch kauen...

P.s. Ich kann nur vermuten, hättest Du alles genau beschrieben hätte ich nicht die Theorien aufgestellt...

www.dogs-for-us.de

Josh Billings
  #10 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 22:51
Benutzerbild von Schokomond
Benutzer

Standard

ich hätte jetzt auch die handfütterung vorgeschlagen, dann kannst du das tempo etwas verlangsamen und sie bekommt nur den nächsten bissen, wenn sie sich weiterhin ordentlich verhält. bei trockenfutter geht das ja ganz unkompliziert, immer ein paar bröckchen auf einmal. ich hab gute erfahrungen mit der handfütterung gemacht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht