Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 17.06.2010, 14:46
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat von ac: ok, aber, manchmal passiert das (so 1x von 7)x : wenn ich mit ihm ohne Halsband/Leine raus auf die Wiese Gassi gehe, morgens um 6 uhr und abends um 22Uhr: und Monsieur sitzt auf den Ohren: er schaut zwar, setzt sich aber gähnend vor die Türe und kommt nicht....watt mach isch denn dann??

Lock ihn! Nimm sein Lieblingsspielzeug mit oder sonst was interessantes, und dann bringe ihn dazu, dass er von sich aus mit dir mitgeht, weil bei dir was spannendes passiert!

Immer hochnehmen und wegtragen (wie Cassiopeia schon geschrieben hat) ist auch hier keine Lösung!
  #22 (permalink)  
Alt 17.06.2010, 15:27
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Dein Hund weiß nicht was Zeitdruck ist. Der einfach alle Zeit der Welt. Und für einen kleinen Moment Erziehung brauchst Du ddie Auch. Nimm sie Dir!
  #23 (permalink)  
Alt 17.06.2010, 19:35
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cassiopeia Beitrag anzeigen
Ah, sorry

Bitte schreibe doch noch was zu der Schapp-Problematik!

Dass du mit deinem Hund Hand und Schnauze positiv zusammenbringst, fidne ich gut. Weiter so.
Cahte aber immer auf die Körpersprache von Garmin, ob es ihm wirklich gefällt.
Gerade das Küsschen geben und den Kopf so nah an den Hund bringen würde ich von weitem problematisch finden, da es den Hudn sehr bedrängt und die meisten es überhaupt nicht schätzen, wenn sie so eng gekuschelt oder von oben bedrängt werden. Das am Mundschlecken (mir eigentlich egal, wie hygienisch das ist) könnte dann der Beschwichtigung und nicht der Liebesbekundung dienen...

SORRY, habe ích vergessen zu beantworten:
also; er will gar nicht schleckern, er drückt sich an mich . er hält ganz still, wenn ich ihn im Arm nehme, die köpfe sind aneinander, er drückt sich in meine halsbeuge.
bedroht fühlt er sich definitiv nicht!
wenn ich das Gefühl hätte, er sei bedrängt, mache ich das nciht!
aber: Garmin sucht stets unsere/meine Nähe, er drückt sich immer an uns.,,
danke für die Hinweise.
ICH BIN SOO DANKBAR FÜR RATSCHLÄGE!!
  #24 (permalink)  
Alt 17.06.2010, 19:47
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Schnappt er wirklich?
Ich meine, ist es eine schnelle heftige Bewegung mit sofortigem starken Zugreifen der Zähne?
Ich weiß von einigen Welpen, die beim Schmusen mit dem Maul nach Körperteilen ihres Menschen greifen und, wenn man nicht erschrocken wegzieht, ganz vorsichtig drauf kauen. Die Dosierung müssen sie lernen durch aua.
Das wäre dann aber ein Zugreifen und Festhalten. Ohne blitzschnelle Zuschnappaktion.
  #25 (permalink)  
Alt 18.06.2010, 13:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pfotenspur Beitrag anzeigen
Schnappt er wirklich?
Ich meine, ist es eine schnelle heftige Bewegung mit sofortigem starken Zugreifen der Zähne?
Ich weiß von einigen Welpen, die beim Schmusen mit dem Maul nach Körperteilen ihres Menschen greifen und, wenn man nicht erschrocken wegzieht, ganz vorsichtig drauf kauen. Die Dosierung müssen sie lernen durch aua.
Das wäre dann aber ein Zugreifen und Festhalten. Ohne blitzschnelle Zuschnappaktion.

also, GANZ WICHTIGE ERKENNTNIS!
wenn ich ihm die hand dann lasse, leckt er sie ab!!! oder er kaut tatsächlich - mehr oder weniger - darauf rum. ich mache dann immer 'auauauauuuu' , wie ein Welpe, dann läßt er los und legt den Kopf schief und denkt.
daahaaan: springt er mit voll karacho noch mal auf mich drauf, oder hoch...
ist spielen, oder?
es tut mehr weh, wegzuziehen, als ihm die hand zu lassen.

allerdings: die Situation mit dem Grillen und die Szene im Bad hatte sich hochgeschaukelt. dann kann ich nciht sagen, ob spielen oder kopf durchsetzen...
AC
  #26 (permalink)  
Alt 18.06.2010, 13:43
Benutzerbild von pickass
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich dachte immer wenn man "au" ruft und der Hund dann loslässt sollte man danach weg gehen?! Weil das die anderen Hunde auch machen würde, wenn ihnen jemand weh tut?!Sonst is ja klar, dass er gerne weiterspielen möchte??

Geändert von pickass (18.06.2010 um 13:46 Uhr).
  #27 (permalink)  
Alt 18.06.2010, 14:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pickass Beitrag anzeigen
Ich dachte immer wenn man "au" ruft und der Hund dann loslässt sollte man danach weg gehen?! Weil das die anderen Hunde auch machen würde, wenn ihnen jemand weh tut?!Sonst is ja klar, dass er gerne weiterspielen möchte??

ja, aber das steht so in diversen Hundebüchern.
es wird argumentiert, dass die Geschwister halt auch jaulen, wenn zu stark gebissen wird.
  #28 (permalink)  
Alt 18.06.2010, 14:11
Benutzerbild von pickass
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja eben, aber danach das Spiel abbrechen.
  #29 (permalink)  
Alt 18.06.2010, 15:04
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Warum?
Wenn losgelassen wird war die Verhaltensreaktion gut. Wenn wir dann weggehen, wird das Loslassen bestraft (bzw. die Belohnung "Spiel wird entzogen").

Ablauf:

Man spielt.
Hundi kabbelt, wird zu wild und zwickt.
Durch das "au" und den kurzen Spielabbruch (nälmlich stillhalten (freezing) und damit Tendenz zur Flucht) bricht bestenfalls auch das Beißen ab.
Hundi lässt los = Belohnung, also weiterspielen (das Anspringen von Garmin würde ich als Spielaufforderung/Beschwichtigungsgeste interpretieren).
Solange nun also auf's Vorsichtigsein geachtet wird und die Hand nicht mehr gebissen wird, kann auch weitergespielt werden.

Nur, wenn der Hund beim beißen zwar kurz inne hält, sein Verhalten (zu dolles Beißen) in dieser Spielsituation nicht abstellt, sollte man abbrechen. Oder wenn Hundi ein Zerrspiel mit dem Pulli/dem Arm machen will. Dann Spielabbruch.

Bitte daran denken: Der Hund muss erst lernen, wie doll zugeschnappt werden darf und überschätzt sich schnell. Oder unterschätzt sich.
Nur, weil man einmal "aua" angemerkt hat, heißt das nicht, dass es SOFORT und in JEDER Situation für den Hund im Gedächtnis ist.
So, wie wir Menschen uns nicht nach einmal Sagen/Zeigen etwas merken, ist es beim hund auch.
Weiterhin ist Lernen kein linearer Prozess. Es gibt immer mal wieder berge und Täler, zeiten, in denen gut gelernt werden kann und Zeiten, wo umso schneller vergessen wird. Das ist normal.
  #30 (permalink)  
Alt 18.06.2010, 15:10
Benutzerbild von pickass
Erfahrener Benutzer

Standard

Ah, siehst du den Unterschied hätte ich so nicht gewusst.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht