| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Oh man.
MEHR RUHE empfehle ich euch dreien. Anstatt dem Hund was wegzunehmen: Tauschen. AUS kennt der Hund noch nicht, Woher auch? Für ihn ist das "ich fordere euch zum Spielen auf" und ihr blafft mich an". Dann wird am Spiele gezerrt und euer Hund deutet das als Spielaufforderung, die mit einem Blaffen quittiert wird. Wo soll das denn hinführen? Macht mit Tauschgeschäften erstmal klar, was ein "Aus" überhaupt bedeutet. Streicht das Wort "Aus" aus eurem Wortschatz, benutzt ein neues wie "Gib her" oder "Neun" oder "Ich nehm das" oder was auch immer. Das Wort soltle weder herrisch, noch unwirsch ausgesprochen werden. Wenn Hundi was im Maul hat, nehmt ihr ein tolles Leckerle oder Spielzeug, haltet es ihm vor die Nase und die freie Hand geht in die Nähe von seinem Fang. Die Belohnung (der tauschartikel) sollte in der Gewichtung deutlich höher liegen, als das ,was er bereits hat, damit er auf jeden Fall ausgibt und auch eine Belohnung erfährt. Beim Vorhalten des Tauschartikels "gib her" oder was auch immer sagen und ihm, wenn er die Socke los lässt, das Tauschstück überlassen, evtl. damit spielen. Euer Hund kann noch nciht wissen, was richtig und was falsch ist. Woher soll er wissen, dass Socken nicht zum kauen, sondern zum Anziehen da sind? Diät wird er nicht ewig machen, er braucht etwas zum Kauen, zur Auslastung. Am besten schon, BEVOR er anfängt, aus eurer Sicht Dummheiten zu machen! Der Hund wird bitte nicht herumgeschleppt. Er hat vier gesunde Beine und dazu noch einen eigenen Kopf. All das sollte er benutzen dürfen. Euer Hund ist kein Spielzeug, was man mal hierhin, mal dahin setzen kann. lasst ihm auch ein wenig Entscheidungsfreiheit, in seinem Tempo zu folgen. Für jegliches Schnappen sollte er weder mit Gerkaule, noch mit Schimpfen noch mit Babygebrabbel oder sonst was belohnt werden. Wenn er schnappt: Kommentarlos umdrehen und gehen. Schnappen ist nicht erwünscht und s zeigt ihr ihm das auch in einer Sprache, die er verstehen kann.
|
@cassiopeia
Klasse erklärt. Einfach Ruhe reinbringen, Geduld und Konsequenz, dann wird das mit dem Lütten. Wenn man Hunde mal unter sich betrachtet, die Erwachsenen sind meist recht cool. Ignorieren von den Zwergen ziemlich viel, lassen Frechheiten oft einfach ins Leere laufen. Aber wenns ne Ansage gibt, dann ist die kurz und deutlich. Und dann ist wieder Ruhe.
|
Tolle Tipps hier, wusste garbnicht was man so alles anwenden kann für Tricks.
Es ist eben wirklich ein sehr informatives Forum. Wer mal ein eigenes Video Tutorial erstelen möchte kann mit dem Screen Recorder Camtasia arbeiten. Viele Grüße Geändert von Marja26 (10.08.2011 um 08:28 Uhr). |
|
||||
|
Als mein Hund mal vorsichtig mit dem Bettelblick ankam, habe ich ihn eine Weile ignoriert.
Als das nicht half habe ich langsam meinen Kopf zu ihm gedreht und ihn fixiert. Er wurde etwas verlegen, starrte auf mich und dann auf mein Brot , dann wieder mich an. Ich habe ihn weiter angestarrt und langsam große Augen und einen kleinen Mund gemacht und mich minimal vorgebeugt. Mein Tomte hat geblinzelt, den Kopf abgewand, kurz von unten seitlich zu mir rübergeschielt, sich das Maul geleckt und ist weggegangen. Seitdem reicht ein strenger Blick und er macht die Biege. Ich hab mir das von Tomtes Papa abgeguckt...*lach*
|
Zitat:
ich schmeiß mich weg... probiere ich auch mal... |
|
||||
|
Zitat:
Denn das ist AUFMERKSAMKEIT für den bettelnden Hund. In Tomtes Fall mag das funzen, weil ein Bordercollie zum einen viel über Blick und Mimik macht und Tomte zum anderen ein anderer Hundetyp ist. Außerdem hat er noch keinen Erfolg beim Betteln (zu dem Zeitpunkt) gehabt und mit ihm wurde sowieso anders umgegangen. Wenn du nun deinen Hund bedrohst, ohne ihm selber die Chance zu geben, auf das Ignorieren seines Verhaltens zu reagieren (abdrehen), ist das ein Schritt zu weit. Zuerst also: Ruhe reinbringen, ignorieren. Wenn das nicht hilft, weil euer Kleiner zu viel Erfolg hatte und vielleicht sogar eine unglaublich, durch euch anerzogene niedrige Frustrationsschwelle hat, sollte man sich was anderes überlegen.
|
...vorab: DANKE für die SUPER Ratschläge!!
das werden wir verinnerlichen und auch anwenden (habe ich heute morgen mit dem Socken probiert; nur leider nackig nach dem Duschen aber ich habe ihm nur WORTLOS die hand vorgehalten , er hat das Mäulchen schon fast offen gehabt und die Socke aus dem Mund genommen. hat weder gebellt, noch sonst was. legt den Kopf so schief und dann: hat er meine Beine abgeleckt und wollte schmusen. ich bin dann in die Hocke und habe nackig mit meinem Hundi genäselt... er sitzt dann anschließend auf dem Vorleger auf meinen Füßen... SOOO SÜß! ist DAS Hundegerecht? oder vermenschliche ich ihn da??? ein Hundebaby schmust doch auch mit seinem Rudel.. Zitat:
ich mache doch nicht etwa alles falsch, oder? habe ich/wir ihn schon diesbezüglich fürs Leben verdorben??? |
|
||||
|
Wer nix zum Tauschen hat, der tauscht auch nicht.
Wie soll es denn sonst funktionieren??????? Entweder: Ratschlege KORREKT und voll ausgestattet anwenden oder es sein lassen. Wie soll der Hund so jemals lernne???
|
Zitat:
ok.!! habe ich falsch verstanden. ich denke, mit der Frustrationsschwelle ist das nciht bedenklich! er hat es innen sehr schnell verstanden und bettelt auch nicht mehr! er kommt zwar zum tisch, schaut, aber geht dann in sein Körbschen. wenn ich nun über die Situation nachdenke, war das wohl doch Hunger und das erste mal lecker grillen und wir haben nicht richtig reagiert. wir hätten ihn ignorieren müssen. die hundetrainerin hat ihn gestern als sehr lieb und lernfähig beurteilt (wir hatten das 2. mal Welpenschule und einzeltraining.) und wir würden unseren Job als hundeeltern auch sehr gut machen, ALLERDINGS: wenn wir Gassi gehen, sind wir als Paar zu weit auseinander, der Hund weiß nicht, zu wem er gehen soll... ac |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|