Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 13:08
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard nur so ein Gefühl:war das für den Wauzi schon zuviel?

also, wir waren mit Garmin (er heißt nur als Kosewort Barry-Baby, wir rufen ihn aber Garmin) ja in Holland für vier Tage.
die Fahrt war super, die erste nacht bei uns im Wohnwagen auch, er hatte sein Körbchen, seine Decken usw.
er hatte irren Spaß auf der Wiese, hat nun 'sitz-machen' ganz toll verinnerlicht.
dann sind wir zum Strand und das war irgendwie too much: der Sand war spitze! Barry Baby hat gebuddelt was das Zeug hält, ist gelaufen ohne Band und IMMER DIREKT wiedergekommen und hat sich wie Hulle über das Leckerchen gefreut.
er hat geschlafen/gedöst am Strand, bei mir im Schatten.
aber ins Wasser ging gar nicht! habe ich aber auch nicht forciert.
abends war er sooo müde...hat gequiemt und ich musste bei ihm am Korb sitzen bleiben. da habe ich gemerkt, irgendwie verarbeitet er das nicht mal eben so.

am nächsten Morgen war alles bestens. und:
Herr Wautzi ging von alleine ins wasser!!!!! aber nur mit den Pfötchen und bis zum Bauch! fand er nun doch ganz nett!!!
ist sogar drin gerannt und hin und her...
mti den anderen Hunden gab es KEINERLEI Ärger oder Probleme!
abends war er dann ruhig, hat prima geschlafen und lag auch alleine im Wohnwagen (in hörweite,weil wir noch draussen saßen, mir erschien das aber zu kalt für den Kleinen), OHNE zu meckern oder zu jammern.
also drei Tage alles bestens.
gestern anend sind wir dann heim gefahren und da war er schon beim Packen TOTAL jeck. ist rumgehüpft, rannte mir permanent hinterher, hat gejault, mein Mann konnte ihn NICHT beruhigen. er meinte, er habe sogar nach ihm geschnappt...
ich habe ihn dann wieder einigermassen ruhig bekommen.
ach so: Fressen und Stuhlgang alles bestens.
Spielen alles super.

daheim dann angekommen: er ist durch alle Zimmer gerannt, hat sein Schaf begrüßt, aber war nur sehr schwer in den Schlaf zu bekommen. er wollte immer INS BETT, aber er schläft ja AM Bett. und hat nachts wieder so gequiemt und geseufzt im Schlaf.
(habe ihn dann kurz gestreichelt und gut war)
überdreht wie ein kleines Kind???
heute morgen war ich unter der dusche und da hat er so gejammert vor der Tür. das hatte er vorher NICHT gemacht.
(wir können ihn sogar im Auto im kennel für 10 min alleine lassen, um Sachen zu tragen. ) mein Mann wollte ihn dann beruhigen und da hat er wieder geschnappt und gejault.
ich verstehe das nicht.
was reagieren wir da?
warum macht er das?
hat er gedacht, dass er wieder weg muss? er hat sich wohl an diese Umgebung gewöhnt, und nun wieder was Neues?
heute hat er dann geschlafen von 9 bis 12 Uhr!

Ab donnerstag habe ich wieder frei und bin dann den ganzen Tag daheim.

nun habe ich ein schlechtes Gewissen, dass wir ihn völlig überfordert haben (mein mann nicht, er meint, Hauptsache, er sei mit uns zusammen usw.) mit dem erneuten Platzwechsel...

AC
  #2 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 14:17
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Um Deine Frage zu beantworten:
JA!
Ingrid
  #3 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 16:22
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Wird wohl ein bissel viel gewesen sein, er ist ja noch wie ein Kleinkind.

Aber ein psychisch stabiler Welpe steckt das dann auch weg.

Laß einfach den Alltag wieder einkeheren, nicht zuviel betüddeln oder Gedanken machen.

Der kommt wieder in die Normalität zurück.
  #4 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 16:24
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist echt wie ein Baby, nicht nur vielleicht ein bißchen eventuell!
Der Kleine kann das nicht, der braucht Ruhe zum Eingewöhnen. Nur weil es einige Tage prima läuft, ist so ein Welpe noch nicht wirklich eingewöhnt. Das braucht Zeit und die solltet ihr ihm geben.
Ständige Ortswechsel kann er nicht verarbeiten. Er hat seine Hundefamilie verloren und die wohnt stabil an einem Ort. Das ist sinnvoll, denn die Welpen haben soziales Verhalten zu lernen, "Verreisen" kommt später, wenn die Hundchen richtig Strecke laufen können.
Danach würde ich mich als Hundehalter richten - was täte der Kleine zu diesem Entwicklungszeitpunkt in seiner Hundefamilie? Wenn du das ungefähr einhältst, dann kann er sich in Ruhe zu einem prima Hund entwickeln.
  #5 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 17:47
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

...anbei erstmal drei Bilder, von Sonntag.
auf unserer Wiese.
Schaut mal, Garmin grinst!
da hat er gerade ganz toll mit uns gespielt, viel Leckerlis bekommen.
Am strand spielt er im Sand mit einer sehr lieben und geduldigen Labbi Dame.
eigentlich sieht ein gestresster Hund nicht so aus...aber ich werde da künftig mehr auf meinen Bauch und nicht auf meinen mann hören

irgendwie sieht er da so groß aus...
aber er ist echt noch so klein, dass er gut auf einen Arm passt und auf meine knie...
11 wochen ist er nun alt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2519.JPG klein.JPG (45,0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2727.JPG klein.JPG (21,9 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2520.JPGklein.JPG (42,9 KB, 14x aufgerufen)
  #6 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 08:17
Benutzerbild von Windhundliebe
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
kurz gesagt ja es war zu viel.
Noch ein Tip. Im Sand am Strand ermüdet ein Hund schneller und mehr, weil bei diesem laufen und toben andere Muskelpartien beansprucht werden, es ist sehr anstrengend und muß wirklich mit Einschränkung zugelassen werden, da der Hund auch noch im Wachstum ist. Auch erwachsenen Hunde bekommen Muskelkater wenn sie lange am Strand toben oder z. B. lange über unwegsames Gelände laufen, da dies ja nicht jeden Tag passiert, auch ein laufen im Wasser und schwimmen beansprucht der Hund andere Muskelpartien im Körper als beim normalen Lauf. Bitte dies immer bedenken.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain

Der Büffel prahlt nicht mit seiner Kraft, wenn der Elefant da ist.
Afrikanisches Sprichwort

Geändert von Windhundliebe (09.06.2010 um 09:55 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht