| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
So junge Welpen wollen noch nicht gern von zu Hause weg. Daher kann es sein, dass er dir zeigt, ich mag nicht direkt von der Haustür loslaufen, lieber hier bleiben.
Wenn du ihn aber ein Stückchen vom Heimatort wegträgst und ihn dann auf der Wiese laufen läßt, wird er wahrscheinlich sehr motiviert sein und gern seine 10 min mit dir die Wiese erkunden. Mein Hund hat sich als 8-10 Wochen Welpe erst mal auf seine vier Buchstaben gesetzt wenn wir vom Hausdurchgang an den Bürgersteig kamen. Da war ja viel los und das wurde genau beobachtet. Ich habe ihn dann zum weiterlaufen animiert (nicht an der Leine gezogen oder ähnliches) und wir sind bei jedem Spaziergang ein kleines Stückchen weiter gekommen. Nach einer Woche hatten wir den Weg vom Haus bis zum Park in einem Stück geschafft (dafür brauchen wir jetzt keine 5 min). 90 min Spaziergänge kann ein so junger Welpe auf keinen Fall durchhalten. Andere haben es bestimmt schon geschrieben. Ein Welpe wird alles tun um beim Rudel zu bleiben also auch über seinen Erschöpfungspunkt gehen um bei euch zu bleiben. Daher müßt ihr gewissenhaft darauf achten den Kleinen nicht zu überfordern. |
|
||||
|
Nee,nee, schon richtig so, nur 10 - 15 Minuten gehen mit sonem Kleinchen. Mehr schaffen die nicht. Und wenn er nicht mehr mag, dann ist Schluß. Du mußt ihn dann nicht noch 20 Minuten tragen, dann ist deine Strecke zu lang.
Es wird sich aber schnell ändern und die Ausdauer wächst. Ein Welpe hat ja nicht nur die Anstrengung des Laufens, sondern auch das Wahrnehmen und Verarbeiten der Sinneseindrücke macht ihn müde.
|
Wie bitte? Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst...
Meine Meinung: 15 min am Stück, nicht länger. Und durch die Gegend tragen brauchst du den Hund auch nicht, wie du an anderer Stelle schriebst. Was soll er davon haben?
|
Diese Zeitangaben für Spaziergänge beziehen sich ja eher auf zügiges hintereinander weg laufen.
Als meine Hunde Welpen waren, waren wir auch manchmal 30-60 min. draußen. Aber eben nicht gelaufen, sondern auf der Wiese gesessen bspw. Wo die Kleine rumwuseln konnte nach belieben. Und Klein-Cora haben wir schon zeitig mit auf längere Touren mit den älteren Hunden mitgenommen. Da hatten wir ein Körbchen, wo sie dann reinkam und streckenweise getragen wurde. Drinnen spielen hab ich eigentlich nie wirklich gefördert. Drin ist Ruhezone, getobt wird draußen.
|
Ich finde du solltest den Hund so viel wie möglich draußen beschäftigen. So bekommt er mehr von der Umwelt mit. Natürlich ist auch zu Hause spielen okay, sollte aber nicht der größere Teil sein. Was mir zu denken gibt, du schreibst du fütterst deinen Hund und dann spielst du 30 minuten mit ihm. Das solltest du nicht tun. Nach dem Fressen sollte der Hund etwa 2 Stunden ruhe haben sonst besteht die Gefahr einer Magendrehung und die kann tödlich enden.
_____________________________________ Natürlich kann man ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht. Heinz Rühmann |
|
||||
|
Was man vor allem auch draußen machen kann und auch sollte:
Entspannen. Damit Hundi nicht nur draußen Action erwartet, sondern sich auch mal ruhig hinlegen kann und einfach beobachtet, was so passiert. Das ist bei mWarten auf den Bus oder im Café oder dem Hinsetzen auf einer Wiese sehr praktisch, wenn der Hund nicht nur gelernt hat "Draußen=Action". Gerade die Ruhephasen sind für das verarbeiten wichtig. Er kann dann die Umwelt wahrnehmen, sich darauf konzentrieren und verarbeiten und steht nicht nur unter Strom. Und bei dem Wetter gibt es doch eigentlich nix schöneres, als im Halbschatten mit Hund ein Nickerchen zu machen...
|
Zitat:
unter dem Ansitz kann der Hund auch stundenlang verharren, wenn er gelernt hat draussen ist nicht nur Aktion.
|
also, es ist nicht so, dass ich den armen Herrn Wautzi hinter mir her ziehen muss. er läuft eigentlich ganz munter mit. wenn er nicht mehr will und ihn nicht animieren kann, dann habe ich ihn auf dem Arm genommen und getragen (steht auch so in den Büchern). mittlerweile, nach 2 wochen, ist das eh etwas anders: wir geniessen, auf der Terrasse im körbchen zu sitzen, dort zu spielen, und auch am Strand und auf der Wiese 'einfach zu chillen'. mittlerweile habe ich raus, wie er tickt und es hat sich ganz gut eingespielt. nach dem Essen WILL ich ja gar nicht, dass er läuft und spielt, aber er spielt dann halt mit seinem Schaf Erna und ist da kaum zu bremsen... ich habe halt nur Angst, dass er ein 'spielfauler' Hund wird, wenn ich ihn nicht genug animiere. AC |
|
||||
|
Zitat:
...Boxi, was halten denn Hunde davon??? ich habe nicht das Gefühl, dass es ihn stört... aber er rennt doch auch herum, wenn er mit anderen hunden spielt ?? und das länger als 15 min. Ac |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|