Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 15:46
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anyachrissi Beitrag anzeigen
...Boxi, was halten denn Hunde davon???
ich habe nicht das Gefühl, dass es ihn stört...
aber er rennt doch auch herum, wenn er mit anderen hunden spielt ??
und das länger als 15 min.
Ac
Ja, er rennt ohne Ende herum, wenn man ihn lässt...du kannst aber nicht davon ausgehen, dass ein Welpe mit seinen Kräften sinnvoll haushalten kann, das ist ein Trugschluss nach dem Motto "wenn er nicht mehr kann, wird er mir das schon zeigen". Ich beziehe mich ja immer gerne auf Boxer, von denen ich viele kenne, und die würden gerade als Welpe spielen, bis sie tot umfallen, und das meine ich leider wörtlich. Das trifft sicherlich auch auf Welpen vieler anderer Rassen zu.

Du musst hier die Rolle der "Erziehungsberechtigen" einnehmen, und den Hund vor Überforderung und Gelenkschäden schützen! Dein Hund kann körperlich noch keine 90min laufen, dabei kann er sich dauerhafte körperliche Schäden zufügen (ich formuliere das hier bewusst so hart...). Die Gelenke sind noch superweich und nicht für solche Belastungen ausgelegt! Du würdest doch auch keinem Kleinkind eine stundenlange Bergwanderung zumuten?

Genau das gleiche trifft auf deinen Welpen zu! Jemand anderes hat auch schon geschrieben, wie groß die Belastung für den Hund beim Laufen im Sand ist - du solltest das unbedingt bedenken und deinen Hund nicht zu lange in solchen Situationen lassen, auch nicht beim Spielen mit anderen Hunden, denn ich kann es nur wiederholen - dein "Wautzi" wird auch 3 Stunden spielen, wenn du ihn lässt, das bedeutet aber nicht, dass ihm das auch guttut.

Komm weg von dem Gedanken, den Hund immer bespaßen zu müssen...lass ihn auch mal in Ruhe. Du schreibst, dass du befürchtest, er wird "spielfaul" wenn du ihn nicht ständig animierst. Das Gegenteil ist der Fall - der Hund gewöhnt sich an permanente Action und wird möglicherweise überdreht und nervös!
Manchmal ist weniger auch mehr
  #12 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 21:14
Erfahrener Benutzer

Standard

ganz genauso is es boxi
den Fehler habe ich am anfang mit Flocke auch gemacht. ich habe sie denn ganzen Tag beschäftigt und nie mit ihr gechillt. Sie war dann nur schwer zu motivieren und ist fauler geworden. Jetzt habe ich das richtige Mittelmaß gefunden und ganz draussen mit ihr mich auch mal mit einem Eis auf eine Bank setzten und sie legt sich hin und döst. Früher hätte sie Theater gemacht, das sie nicht im Mittelpunkt steht.
  #13 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 21:27
Erfahrener Benutzer

Standard

aber ich find es immer noch besser, wenn jemand sich ein bisschen zu viel anstatt zu wenig um seinen Hund kümmert.
  #14 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 22:05
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Flocke_und_Leika Beitrag anzeigen
aber ich find es immer noch besser, wenn jemand sich ein bisschen zu viel anstatt zu wenig um seinen Hund kümmert.
die Mitte zu finden wäre perfekt, denn zu viel ist das was ich am Häufigsten treffe.

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #15 (permalink)  
Alt 10.06.2010, 10:50
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Flocke_und_Leika Beitrag anzeigen
ganz genauso is es boxi
Danke
Natürlich gibt es auch das Extrem, dass Leute ihre Hunde wirklich vernachlässigen, aber wie Kepri sagt, häufiger trifft man wohl auf das Gegenteil (in Zeiten, wo es fast genauso viele Hundesportarten wie Sportarten für Menschen gibt, Hunde-Kitas, Spielgruppen etc.), weil die HH es zu gut meinen. Die goldene Mitte wäre wirklich das Ziel!

Toll, dass du einen Weg aus dieser "Überbeschäftigung" gefunden hast
  #16 (permalink)  
Alt 02.12.2010, 19:01
Neuer Benutzer

Standard

Mein wauwau will nicht an der Leine laufen Was kann ich da tun? Soll ich mal verschiedene Halsbänder ausprobieren? Vielleicht mag er ja nur das Material nicht? mhh keine ahnung....

Geändert von shellybelly (14.12.2010 um 13:44 Uhr).
  #17 (permalink)  
Alt 02.12.2010, 19:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Auch hier die bitte deine Situation genauer zu schildern.
Habt ihr da Halsband positiv aufgebaut?
Ich treffe oft auf Welpen und Junghunde die niemals einen positiv konditioniertes Halsband kennenenlernen durften.
Wie habt ihr es denn aufgebaut?
  #18 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 01:22
Benutzerbild von miss.noah
Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu!
Kurze (Zwischen-)Frage an Jacqu, rein interesshalberi: Wie baut man denn sowas wie das Halsband überhaupt negativ auf? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, Halsband heißt doch: "gleich gehts raus", oder?
Ich stell mir das schwieriger vor, da eine negative Verknüpfung zu schaffen als eine positive. Aber vielleicht bin ich da auch zu "unkreativ"...

LG, C
  #19 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 13:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Gerne hier:
Halsband weit offen.
Hund wird Stück für Stück durch besagtes geführt mit Futter.
Kleinsteinheiten.
Nicht zu.
Dann schliessen und so weiter.
Kennst du keine störischen Welpen die sich am Halsband kratzen und auf den Boden werfen, weil sie es nicht gewöhnt sind?
Leine klicken.
Leine drann uns weiter...
Oft wird bei einen Hund der das Halsband nicht kennt dieses einfach drann gemacht und gut ist und nicht langsam aufgebaut.
Wenn der Hund selber durchschlüpft ist es positiver als wenn du es einfach befestigst.
Kann man das so nachvollziehen.
  #20 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 13:55
Benutzerbild von miss.noah
Erfahrener Benutzer

Standard

Hey, danke!
Also, das positiv aufbauen hab ich mir schon so vorgestellt wie du es beschreibst, allerdings kenne ich auch wirklich keine Welpen, die sich so abwehrend verhalten. Ich dachte nur, weil das Halsband/die Leine ja eigentlich nur angelegt werden, wenn es rausgeht, dass sich so quasi "von alleine" eine positive Verknüpfung bildet.
Ich muss gestehen, Noah hat sein Halsband damals auch einfach "zack" angelegt bekommen, aber der freut sich heute noch wie doof wenn er Halsband/Geschirr/Leine sieht. Mir ist also nicht ganz klar, wie man das Halsband so negativ verknüpfen kann. Dass es erstmal irritiert ist klar finde ich, aber da gewöhnen sich die Kleinen doch dran, oder nicht? Vor allem wenn da etwas positives folgt.
Sorry, ich hab grad das Gefühl mich an was aufzuhängen, was gar nicht so dramatisch ist... bin etwas wirr

LG, C
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht