Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.05.2007, 21:18
Neuer Benutzer

Standard Stubenrein :-(

Unsere Leila (ca. 12 Wochen) bringt mich im Mom. schier zum verzweifeln: sie pieselt das ganze Haus voll! Ständig überall kleine Pfützen .....

Wind und Regen mag sie nicht: deshalb ist sie kaum aus dem Haus zu kriegen! Fiept und sträubt sich "wie ne Wilde" und kaum zuhause dann habe ich das Malheur!

Wenn ich versuche sie in den Garten zu locken, geht sie nur bis auf die Fussmatte und macht da ihr Geschäft!

Ich kriege die Krise!

LG, Ute.
  #2 (permalink)  
Alt 12.05.2007, 22:10
Benutzerbild von sinnerle
Erfahrener Benutzer

sinnerle eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ein Hund mit 12 Wochen hat nunmal die Angewohnheit nicht stubenrein zu sein - das weiß man eigentlich auch, bevor man sich nen Hund anschafft :-)
Wir haben unsere Kleine mit 10 Wochen geholt und da war sie natürlich nicht stubenrein. Wir haben uns nachts nen Wecker gestellt und sind mit ihr raus, damit sie's halt wird. Und auch wenns alles furchtbar stressig war - Xen war innerhalb von 2 Monaten 100 % stubenrein und das finde ich persönlich sehr schnell.

Geduld heißt das Zauberwort.
  #3 (permalink)  
Alt 13.05.2007, 10:52
Benutzer

Standard

Hallo Ute,
es ist normal, dass ein Hund mit 12 Wochen nicht stubenrein ist.
Räum die Teppiche, Fußmatten weg (soweit es geht), stell einen Wischmopp ins Zimmer und bleib locker; einen Welpen niemals anschreien sonst krieg er überhaupt kein Vertrauen und pinkelt wahrscheinlich noch länger ins Haus.
Der Hund ist erst ganz kurze Zeit bei euch und muss sich ja erstmal zurechtfinden. Ich weiß, ein Welpe macht enorm Arbeit, aber es lohnt sich!

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber
im laufe der Zeit kann weiteres "ekliges" folgen: Wälzen in Hunde/Menschenscheiße/Kuhscheiße, Fressen von Erbrochenem von Menschen, von Hundescheiße, Menschenscheiße. Genüssliches Wälzen in toten Vögeln (der Gestank bleibt trotz Duschen ungefähr eine Woche in der Wohnung). Im Alter kann der Hund inkontinent werden.
Wenn meine Hunde erbrechen, dann mit Vorliebe auf den Teppich.
Das ist (leider) alles bis zu einem gewissen Grad normales Hundeverhalten (Wälzen in Scheiße etc). Doch ein Hund hat auch soviele schöne Seiten und die für uns "ekligen" sollte man akzeptieren.
Hab Gedult, das mit der stubenreinheit wird schon.
Erst gestern kam meine 2 Jahre alte Hündin mit einem halb-getrockneten Riesenkuhfladen im Maul ganz stolz auf mich zugelaufen. War nicht schön, hat auch auf Kommando die Hälfte fallen lassen, aber die andere Hälfte war schon halb im Gaumen und wurde schnell geschluckt. Thats life!
Gruß
Heike
  #4 (permalink)  
Alt 13.05.2007, 11:27
Benutzerbild von amelie
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ute,

mit 12 Wochen ist Leila wirklich noch ein Baby.
Unsere Lucie war als Kleine auch ein furchtbares Sensibelchen. Nasses Gras - iiih wie schrecklich!!
Aber da gibt es nur eins - hartnäckiger zu sein als sie, d.h. ins Grüne tragen, dort zur Not anleinen und erst zurück, wenn sie was gemacht hat.
Dass sie aber auch keine Spaziergänge bei Regen mag, ist ungewöhnlich (das wollte Lucie immer, auch bei Sturm. Nur eben nicht kurz ins Nasse, nur zum pieseln). Normalerweise gibt es auch für Welpen nichts aufregenderes. Leckerli, Spielzeug, Aufmunterungslaute, evtl. andere Hunde, die mit euch mitgehen, helfen auch nicht?
Wie die anderen schon schrieben, Geduld haben, Nerven behalten und immer wieder raus. Bis jetzt hat es früher oder später noch ein jeder Hund geschafft.

Alles Gute, Amelie

Geändert von amelie (13.05.2007 um 11:29 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 14:58
Benutzerbild von Honey030
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallöchen!
Hast du schon mal daran gedacht, dass die Kleine (jetzt ist sie ja schon ein paar Tage älter und vielleicht immer noch nicht stubenrein) vielleicht eine Futterunverträglichkeit oder ein anderes medizinisch erklärbares Problem hat? Das sollte auf jeden Fall geklärt werden, bevor ewig rumgetrickst wird...

Meist lernen es die Kleinen am Besten, wenn nach dem Schlafen, Spielen und vor allem Fressen rausgegangen wird. Und dort muss dann auch wieder gespielt werden und so weiter, damit es immer schön ist.
Wenn es regnet helfen Lieblingsspielzeuge oder ein "Na, was haben wir denn da, wollen wir mal schauen?!" und schwupps ist der Regen nicht mehr so schlimm.
Wenn es dann klappt, kann man auch noch ein "Kommando" dazugeben, wenn man sieht, sie setzt sich zum Pieseln. Dann kräftig loben. Und wenn man dann mal wegfahren will und es eilig hat, kann man sagen, "Komm schnell raus, Pieseln", dann weiß der Hund, was gemeint ist und freut sich schon vorher auf sein Lob!

ich hoffe, ich konnte helfen...
  #6 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 15:26
Erfahrener Benutzer

Standard Ausdauer

Hallo zusammen,

kann meinen Vorredner nur beipflichten.
Mit Geduld und vieeeeeeeeeel Putzmittel kommt man am Ende ans Ziel !

Unsere Knutschkugel haben wir mit 9 Wochen bekommen und Sie war natürlich noch nicht stubenrein. Aber wir haben Sie anfangs sehr fleissig nach draussen gebracht, immer sehr fleissig gelobt, wenn Sie dann draussen Ihr Geschäft gemacht hatte und wirklich nieeeee geschimpft wenn drinnen mal passiert ist.
Sie war auch innerhalb von knapp acht wochen stubenrein. Nur ein oder zweimal ist Ihr noch was ausgekommen, aber das war ihr dann selber so peinlich, dass ich dann fast drüber lachen musste, so peinlich berührt hat sie mich angesehen.....

Als Sie dann älter wurde, hat sie nach jedem Geschäft geschaut, ob wir es auch ja gesehen haben und hat dann auf Ihr "ausführliches" Loben gewartet.
Mittlerweise schaffts Sie es auch ohne...

Wie gesagt, ich denke wirklich, dass es einfach noch zu früh ist um über völliges "Stubenrein" zu reden bzw. sich darüber Sorgen zu machen.
Versuch wirklich konsequent die kleine nach dem Schlafen, spielen, fressen usw. rauszubringen, beobachte sie scharf, so bald die kleinen zu schnüffeln oder suchen beginnen ist es höchst Eisenbahn.
Sie wird dir dankbar sein !!!
Für die Kleinen ist es nämlich meist genauso schlimm wie für Dich, wenn Sie "ihr" haus beschmutzen.

Alles Gute und viel Geduld und Nerven
  #7 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 18:09
Benutzerbild von amelie
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ute,

mir ist noch eingefallen - deine Kleine hatte doch vor 1-2 Wochen blutigen Durchfall. Da könnte es evtl. sein, dass sich das auf die Blase ausgedehnt hat und sie eine Blasenentzündung hat (falls sie wirklich extrem oft reinmachen sollte).

Viele Grüße Amelie
  #8 (permalink)  
Alt 15.05.2007, 00:16
Neuer Benutzer

Standard

Mittlerweile funktioniert es meistens: sie hat sich an den Regen/Wind gewöhnt und ich lasse sie ohne Leine laufen.
So hat sie mittlerweile einige Plätze entdeckt, wo sie hinmacht und anschl. schnell zu mir kommt um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen!

Danke, für eure Tips!

LG, Ute.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht