Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 12:53
Neuer Benutzer

Standard frustpinkeln???

unser welpe ist 17 wo. alt
er weiß wie das das geschäft nachdrausen gehört aber manchmal finde ich in der wohnung kleine fützen.
vor ein paar tagen bin ich in die badewanne gegangen ( habe vorher alles vorbereitet d.h. eine große runde gassie alles weggeraumt u.s.w) als ich im bad war hat er immer wieder an der tür gekratzt ich habe laut NEIN gesagt und dann war ruhe als ich nach einer stunde fertig war hat er 3Xgepullert und ein haufen gemacht ich dachte ich spinne war doch vorher mit ihm unten und er hatte alles gemacht
es kommt immer wieder vor das er wenn ich nicht im selben zimmer bin wie er das er hin macht aber er hält die ganze nacht aus ohne prob. eber eine stunde baden is nicht drinn wie kommt das
das selbe passiert auch wenn ich nicht zuhause bin dann sind 3-4 pfützen die regel
bin dankbar für jeden rat
  #2 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 17:11
Benutzer

Standard

Leider kann ich Dir dazu nix sagen, weil meine das nicht macht. Tippen würde ich eher auf "Angstpinkeln", aber da können Dir sicher erfahrenere User helfen.
Meine Frage ist eher: Warum darf er nicht mit ins Bad ???
Meine ist nun 5 Monate und liegt immernoch oft vor der Dusche wenn ich dusche, vor den Kinderbetten, wenn ich Gute-Nacht sage, etc. Dafür hab ich doch nen Hund. Wenn sie merkt (irgendwann) dass da nix interessantes passiert, dann wird es sicher weniger. Schon jetzt "vergißt" sie ab und zu mitzugehen.
  #3 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 17:39
Neuer Benutzer

Lächeln

wir haben eine elektro heizung so eine wo heiße luft raus kommt die ist laut und der boden wird sehr heiß wenn sie an ist
das ist nicht so gut für den kleinen und wenn ich die tür auf lasse wäre mein bad eise kalt
aber das macht er ja auch wenn ich einkaufen gehe das mit dem baden war ein beispiel weil ich echt nur eine stunde drinne war und das hat schon gereicht um alles voll zupullern
  #4 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 18:04
Benutzer

Standard

Ach so. Tja, ich hab für sowas ne Box. Da schläft sie nachts drin, und wenn ich weg war, mußte sie rein. Nun hab ich angefangen, sie für die 1/4 Std. wenn ich die Kids in Kindergarten bringe, allein ohne Box zu lassen. Allerdings alle Türen zu und nur im kleinen Flur, damit der Raum überschaubar bleibt. Naja, warte mal auf andere Antworten.
  #5 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 19:29
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Thisa,
das kann schon ne Zeit lang dauern bis ein Welpe wirklich stubenrein ist. Er hat sich ja bemerkbar gemacht indem er an der Tür gekratzt hat.
Ein Welpe muss grundsätzlich nach jeder Mahlzeit raus und auch auf jeden Fall nach jedem "Schläfchen". Daduch erklären sich wahrscheinlich die Pfützen, wenn Du so mal unterwegs bist.
Geh nach jedem Schläfchen und nach jeder Mahlzeit mit ihm raus bis er sein Geschäft (klein oder groß) gemacht hat und lobe ihn wirlich überschwenglich, freu Dich wie eine Verrückte und zeige es ihm. Toll, super, schön, bester Hund!!! Wenn er drinnen ist und unruhig wird, beim ersten Anzeichen von rumschnüffeln, sofort raus mit ihm und wenn er sein Geschäft gemacht hat wieder loben, loben, loben... Die Pfützen und Häufchen drinnen ignorieren und wegputzen. Teppiche oder sonstige Untergründe die nicht so zu putzen sind, das der komplette Geruch für den Hund weg ist musst Du wegschmeißen, sonst geht er da wieder hin. Bloß niemals schimpfen oder am schlimmsten mit der Nase reinstupsen. Das versteht Dein Hund nicht. Er macht das nicht um Dich zu ärgern. Wenn Du das soweit beherzigen kannst wirst Du sehen , in ein paar Wochen ist er stubenrein. Kleine Unfälle können noch immer passieren, werden aber seltener. Vorausgesetzt natürlich der Hund ist organisch gesund, wovon ich jetzt mal ausgehe. Hundeerziehung braucht Geduld, ist wie mit Kindern :-)
Liebe Grüße und lass Dir die Freude an Deinem Welpen nicht nehmen, das wird schon.
  #6 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 19:58
KISS
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von thisa Beitrag anzeigen
aber er hält die ganze nacht aus ohne prob. eber eine stunde baden is nicht drinn wie kommt das
das selbe passiert auch wenn ich nicht zuhause bin dann sind 3-4 pfützen die regel
bin dankbar für jeden rat

Weil der Organismus beim Schlafen heruntergefahren wird. So halten viele Welpen früh schon bis zu 8 Std. aus. Das ist normal und hat leider, leider nichts damit zu tun, wie es sich tagsüber verhält. Und umgekehrt genauso: Je mehr sich der Hund aufregt, warum auch immer, je mehr muss er auch ausscheiden.
Wie's geht, hat Bernerfreundin ja schon gut erklärt. Und vielleicht solltet ihr zusätzlich das Alleinbleiben einfach noch mal mit kürzeren Zeiten üben. Das bedeutet offensichtlich Stress für ihn. Sonst würde er nicht so oft können - Du kannst ja auch nicht nur aus lauter Trotz.... .
Gib ihm noch ein bisschen Zeit, ist immer noch ein Kleinstkind... .

Viele Grüße
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht