Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 09:29
Neuer Benutzer

Standard Erste Fragen zur Hundeerziehung Welpe 9. Woche

Hallo an Alle Hundefreunde,

ich bin heute zum ersten Mal im Forum. Wir haben jetzt seit 6 Tagen eine Labradoodle Hündin (Labrador/Pudelkreuzung) in der 9. Woche.

Bei uns steht und dreht sich zurzeit alles um den Hund. Folgend Frage liegt uns am Herzen:

Es gibt Tage, da ist unsere Süße einfach nicht zu bändigen. Obwohl wir bis zu 4 mal am Tag mit Ihr rausgehen und dazu auch noch 4 mal am Tag mit Ihr im Garten spielen, beißt Sie auf alles was Ihr in die Quere kommt. Tisch, Stühle, Decken und was teilweise sehr unangenehm ist Hosenbeine, Hände, etc. Wir möchten unbedingt, dass Sie eine Beißhemmung entwickelt gegenüber Personen. Welche Erfahrungen habt Ihr und wie können wir uns hier helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hundefamilie Gubanski
  #2 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 10:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Zur " Rassewahl " sag ich jetzt mal lieber nichts
Erst mal ,ist euer Welpe noch ein Baby ,bitte geht nicht zu viel mit ihm .
Richtig Spazieren gehen ist in dem Alter noch nicht angesagt ,nur Abenteuerausflüge .
Dann muss euer Welpe lernen ,das es Ruhe Zeiten gibt ,das ist ganz ganz wichtig .
Bei einem Welpen ist es wie bei einem Kleinen Kind , die müssen alles erst mal lernen ,auch die Beisshemmung .Mit 9 Wochen ist es völlig normal das der Welpe in alles beisst .Wenn der Welpe euch "beisst " einfach laut quitschen und danach jedes Spiel zunächst beenden , hört er auf ,fangt ihr das Spiel wieder an .Und so weiter
Gebt dem Welpen was zu spielen ,auf das er beissen darf ,evtl ,sogar zerstören darf .
Wenn ihr euch mal ein wenig einlest ,werdet ihr sehen ,das es das Thema schon häufiger gab

Geht ihr in eine Hundeschule ?
Ihr habt eine Mischung aus zwei sehr sehr cleveren Hunderassen ,die Kopf mässig beschäftigt werden will

http://www.dshini.net/de/spage/8aa4b...6-882926a9043a

http://www.bretonen-in-not.de/
  #3 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 10:37
Neuer Benutzer

Standard Danke schon mal

Zur Rasse oder Mischlingshund kann man sich natürlich streiten. Meine Frau reagiert auf fast alle Hunde allergisch. Beim Labradoodle absolut keine Probleme.

Der Hund ist total schön und die beiden Rassen der Eltern sind sehr intelligente Tiere.

Also jeder wie er es mag.

Aber schon mal vielen Dank für Deinen ersten Tipp. Wir haben dies natürlich schon in einigen Büchern gelesen. Aber dies ist ja erst einmal nur theoretisch. Deshalb auch meine Frage an Euch Hundeeltern. Praktische Erfahrungen helfen halt in vielen Situationen weiter.

Michael
  #4 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 10:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch mal meine Frgae ,geht ihr zur Hundeschule ?
Wie habt ihr vor euren Hund zu beschäftigen ?
Der Pudel war ja auch mal ein Jagdhund und der Labrador ist ein Jagdhund .

#5 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 11:12
Neuer Benutzer

Standard Hundschule

Ja ein regelmäßiger Besuch in einer Hundeschule ist geplant. Aber noch darf die Kleine noch nicht dahin, da Sie noch nicht komplett durchgeimpft ist. (Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt)

Also in 14 Tagen dürfen wir zum ersten Mal zur Hundeschule.

Michael
  #6 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 21:10
Benutzer

Standard

Meine 17 wöchige Mischlingshündin hat zum kauen: ein Stück Holz, einen Kauknochen (Lidl)also keinen aus dieser Haut, einen "Knoten" und diverse leere Klorollen. Alles andere ist tabu.
Meinen Kindern hab ich beigebracht, dass sie, wenn die KLeine beißt, sich einfach aufstehen/ sich umdrehen sollen und sie ignorieren sollen.Wenn sie wieder ruhig ist, dürfen sie weiter streicheln/spielen.
Das versteht die Hündin schon recht gut.
Grüßle
  #7 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 06:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Darüber streiten sich auch immer wieder die Gelehrten
Wie klappt es denn zur Zeit ?
Habt ihr was zum Kauen und Zerstören gegeben ?
Klappt das Ignorieren ?
Fangt aber ruhig schon mal an Sitz ,Hier ,Nein ,Aus und so weiter zu üben .Je früher je besser .
Huschu ist schon mal super ,aber habt ihr auch schon Pläne für die Zukunft ?Wie gesagt ,Dummy , Obedience ,Dogdance oder so ?

#8 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 09:25
Benutzerbild von Michi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Shirl Beitrag anzeigen
Meine 17 wöchige Mischlingshündin hat zum kauen: ein Stück Holz, einen Kauknochen (Lidl)also keinen aus dieser Haut, einen "Knoten" und diverse leere Klorollen. Alles andere ist tabu.
Meinen Kindern hab ich beigebracht, dass sie, wenn die KLeine beißt, sich einfach aufstehen/ sich umdrehen sollen und sie ignorieren sollen.Wenn sie wieder ruhig ist, dürfen sie weiter streicheln/spielen.
Das versteht die Hündin schon recht gut.
Grüßle
Huhu, das Holz würde ich ihr wegnehmen, wegen der Splitter, wenn da so einer im Zahnfleisch, Rachen oder so steckt......das is nicht gut
  #9 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 09:28
Benutzerbild von Michi
Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu Hundefamilie Gubanski,
Sitz, Platz, Nein, Aus wurden als erste Komandos schon erwähnt, aber ich würde ihr noch Ruhe beibringen, das ist die Zeit, wo mal nix passiert.
Und lasst sie nicht immer im Mittelpunkt stehen, sonnst will sie da immer stehen....
Lg und viel Spass mit der Kleinen
  #10 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 17:15
Benutzer

Standard

Ja, ich weiß, allerdings kann das auch paasieren, wenn sie das Tischbein annagt oder Äste draußen beknabbert. Es ist schon ein dickes Stück Kaminholz, das sie da hat. Gefahren gibt es immer und überall....
Grüßle
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht