Hallo semi
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!
Da Du ja Ratschläge aus diesem Forum haben möchtest, gleich mal einen von mir.
Ich habe gelesen, dass Du dem Welpen durch Druck auf den Po den Befehl "Sitz" beibringst.
Meiner Erfahrung nach ist dieser Weg der Falsche.
Druck erzeugt bei Hunden immer Gegendruck!
Setz Dich mal neben Deinen Hund und versuche ihn seitlich wegzuschieben.
Du wirst merken, dass der Hund mit vollem Körpereinsatz gegen Deine Hände stemmt.
Besser wäre es, meiner Meinung nach, Du hast ein Leckerli in der Hand und stellst Dich vor den Hund, halte ihm das Leckerli vor die Nase und ziehe Deine Hand langsam schräg über dem Kopf des Hundes nach oben.
Der Hund folgt Deiner Hand und da er seinen Kopf nicht so weit in den Nacken legen kann (wegen unbequemer Haltung) wird er sich automatisch mit dem Po runtersetzen. In diesem Moment öffnet sich Deine Hand und er bekommt das Lekerli.
Mach diese Übung ein paar Mal, ohne das Wort "Sitz" zu benutzen. Erst, wenn Du das Gefühl hast, der Hund setzt sich ganz bewusst hin, gibst Du der Übung und der Bewegung den Namen "Sitz".
So mache ich es zumindest mit meinen Welpen, und alle konnten bei Abgabe sicher "Sitz".
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Tanja
P.s. 10 Minuten üben reicht völlig, und richtig "Sitz" kann er auch erst, wenn er gelernt hat, dass "Sitz" NICHT bedeutet -setz dich hin- sondern - setz dich hin UND bleib so lange sitzen, bis ich dir einen anderen Befehl geben-!!!!
Also es liegt viel Arbeit vor Euch aber es macht ja auch soooo viel Spaß!
|