Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 18:45
Neuer Benutzer

Standard Frage zu Welpen

In der Nacht von Sonnabend zu Sonntag hat unsere Hündin 8 gesunde Welpen zur Welt gebracht,5 gehören zur männlichen Gattung und 3 zur weiblichen.
Leider haben wir ein "Sorgenkind" dabei,alle sind groß und kräftig nur sie ist etwas kleiner und schmächtiger.Wenn es ums Essen geht wird sie immer von den anderen bei seite gestossen und richtig dagegen wehren kann sie sich nicht.
Meine Fragen sind nun:

1. Wie lange sollen wir uns das noch angucken bzw sollen wir einschreiten und sie an eine Zitze legen?

2. Sollen wir Zufüttern?

3. Wenn wir Zufüttern was nehmen wir da am besten? Es gibt ja extra Milchpulver was der Muttermilch sehr ähnlich ist oder geht auch normale Babymilch.

Ich sage jetzt schonmal DANKE für eure Antworten bzw eure Hilfe!!!

Gruß Stefan
  #2 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 19:08
Benutzerbild von matjes
Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, keine Ahnung. Doch vom Gefühl her würde ich den TA anrufen und mich beraten lassen. Ich denke schon das ihr zufüttern müsst.

Viel Glück mit der kleinen

Ulrike und Bibi
  #3 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 20:00
Benutzerbild von hielscherwiese
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Stefan
Eigentlich scheue ich mich davor eine Ferndiagnose zu stellen.
Hier nur einige Tips
Sorge dafür, das die schwache Hündin zuerst an den hinteren Zitzen der Mutter säugen kann.
Nimm sie zur Not aus der Wurfkiste und lege die Hündin seperat ab, damit die Kleine sich richtig satt trinken kann.
Beobachte ihr "saugverhalten" und wiege sie mindestens 3 mal am Tag.
Sie darf in den ersten 1-2 Tagen etwas Gewicht verlieren sollte dann aber kontinuierlich zunehmen.
Füttere erst dann zu, wenn die Hündin nicht mehr genug Milch hat.
Etwas Besseres als Muttermilch gibt es nicht.
Etwa zum Ende der 3. Woche kannst Du anfangen Puppy Trockenfutter in Wasser einzuweichen und stelle es den Welpen zusätzlich zur Verfügung.
Wenn Du das Gefühl hast, die kleine Hündin ist zu schwach zum Trinken, dann ist es jetzt sofort Zeit zum Tierarzt zu fahren bzw. einen Hausbesuch zu erbitten.

Wie hast Du Dich denn auf den Wurf vorbereitet? Hast Du einige gute Bücher gelesen oder ist das nicht Dein 1. Wurf?

Drücke für die Kleine und Euch die Daumen
und berichte bitte weiter- ich helfe gerne (wenn ich kann)
Lg Tanja
  #4 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 21:09
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Tierarzt!!!!!!
Tierärzte kommen auch ins Haus. Wer hat Dich/Euch bei der Zuchtentscheidung und während der Tragezeit beraten und unterstützt? Was sind das für Hunde?

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #5 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 22:51
Neuer Benutzer

Standard

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Leider ist es ein "Unfall" gewesen das sie Trächtig geworden ist bzw gebe ich mir die Schuld weil ich nicht aufgepaßt habe.Damit sie sich Austoben kann bin ich aufs Feld gegangen und habe geguckt das sich dort kein anderer Hund bzw Rüde befindet.Der Nachbar hatte die gleiche Idee und so trafen sich unsere Hunde und das süße Ergebnis haben wir jetzt achtmal.
Während der Schwangerschaft waren wir beim Tierarzt haben Ultraschall gemacht und sie wurde auch Untersucht.
Informationen über Welpen habe ich mir aus dem Internet geholt,aber es bleibt ja nicht aus das die ein oder andere Frage offen bleibt.
Unsere Hündin ist ein Terriermix und ein Boxer soll auch mit drin sein nur sieht man davon nicht viel
Ihre Schulterhöhe beträgt ca. 40 cm.
Ich will mit den Welpen nicht großartig Geld verdienen oder sie in den erstbesten Händen geben!!! Mir bzw uns liegt sehr viel daran das die süßen kleinen in gute Hände kommen und ein schönes Zuhause haben.
Ich hasse die Leute die nur aufs Geld aus sind und denen es egal ist wo der Hund hinkommt!!!

Geändert von Loewenstadt (27.10.2008 um 22:54 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht