| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
ich habe seit Sonntag eine 5 monate alte Jack Russel Hündin. Laut Vorbesitzer (älteres Ehepaar) ist sie stubenrein, "sagt" sogar Bescheid wenn sie raus muß und macht auch auf Befehl Pipi. Tja bei uns ist das leider nicht so, ich kann mit ihr stundenlang (natürlich übertrieben) rausgehen, ihr Geschäft macht sie dann allerdings drinnen. Gestern hab ich sie dabei erwischt wie sie sich im Zimmer gerade hinsetzen wollte, bin sofort mit ihr raus, da hat sie aber nur rumgeschnüffelt. Wieder drínnen hat es keine 2 Minuten gedauert und sie hat ihr "großes" Geschäft im Kinderzimmer verichtet! Das finde ich natürlich nicht so wirklich toll! Sie macht auch Pipi wenn sie z.B. Angst hat, also wenn ich mit ihr schimpfe oder aber auch wenn sie sich freut. Kann mir jemand helfen wie ich das in den Griff bekomme?? |
|
||||
|
Hallo & willkommen hier im Forum !
Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld!!!! Selbst wenn das stimmen sollten, was die Vorbesitzer gesagt haben ( A. Warum haben die den abgegeben? B. Aus Welcher Zucht stammt der?) muss dass nicht heißen , das es bei dem für dieses kleine, junge Tier so massiven Einschnitt in sein Leben auch so bleibt. Diese Umstellung ist ein ganz enormer Kraftakt für den Kleinen. Neue Umgebung, neue Menschen, mit neuen Ansprüchen, neuen Stimmen mit neuen Worte die er noch nicht versteht, neue Situationen die er noch nicht einschätzen kann und und und. Ein ganzes Weltbild ist von einem auf den anderen Moment völlig destabilisiert worden. Das muss der Kleine erstmal verkraften! Da kann schon mal was daneben geben. Also, nochmal, Geduld! Und auf keinen Fall schimpfen. Auf keinen Fall. Was das Tier jetzt braucht ist Stabilität, Ruhe, Verlässlichkeit und einen sehr (!!!) geordneten Tagesablauf. Es muss sich wirklich darauf verlassen können, dass es quasi jeden Tag um 6:32 Uhr und um 10:48 und um 16:12 und um 23:98 raus geht. Wenn Ihr im eine solche Verlässlichkeit bieten könnte , kann er sich drauf einrichten. Es wird aber sicher noch zwei Monate dauern, bis er wirklich verlässlich sauber ist. Junge Hunde können auch ihr Blasen- und Darmfunktion noch nicht so kontrollieren und steuern wie ältere Hunde. Und auch deshalb nicht schimpfen! Wenn Du siehst, dass er sich irgendwo hinsetzen will, ein scharfen 'Nein' und sofort raus gehen mit ihm und auch dann nach dem kacken oder pieschen nicht sofort wieder rein sondern noch mal eine kurze Runde um den Block. Das wichtigste ist aber in der jetzigen Situation, dass Ihr ihm verlässliche Zeiten anbietet auf die er sich einstellen kann. Meine war mit 7 Monaten noch nicht "trocken" und das obwohl sie kein Trauma wie Euer Kleiner erlitten hat. Zum Verständnis: Was der Kleine jetzt durch macht ist so, als würde ein Kleinkind zum zweiten Mal (!) (Züchter , Vorbesitzer) aus seinem Familienverband herausgerissen und zu einer neuen Familie verbracht werden. Das würde jedes Kind in dem Alter wieder anfangen in's Bett zu machen! Was habt Ihr Euch denn für diesen Hund und für diese Rasse entschlossen? Schaut auch mal hier vorbei: http://www.jackrussell.ch . Bestes deutschsrachiges Jack-Russell-Fachforum.
Gruß aus Hamburg Ralf "Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!" Geändert von Nett-Man (22.10.2008 um 12:55 Uhr). |
|
|||
|
Jedes Mal, wenn ich so etwas lese, überkommen mich Frusties. Jemand "holt" sich einen Hund und glaubt, alles ist easy. Der "Verkäufer" erzählt immer nur Positives. Egal ob Hund oder Auto.
Ob Welpe oder Jundhund, man fängt immer von vorne an. Besorgt Euch Lektüre, holt Euch Infos hier oder woanders. Kein Hund ist EINFACH. Wir Halter müssen lernen, sie zu verstehen, zu erziehen usw. Wer gerade neu einen Autoführerschein hat, kann auch noch nicht richtig fahren. Will ich mir, z.B. einen neuen Computer, TV oder ähnliches anschaffen, mache ich mir doch auch vorher Gedanken. Bei Tieren scheint es anders zu sein.
Mayo Das Geheimnis zu langweilen, liegt darin, alles zu sagen. (Voltaire) Geändert von mayo (23.10.2008 um 07:19 Uhr). |
|
||||
|
Genau, Mayo ! Und bitte bevoooooooor ihr Euch für einen Hund entscheidet. Was ist denn nun draus geworden????
|
Zitat:
|
|
||||
|
Ok ! Er fühlt sich bei Euch zuhause sicher und hat dort Ruhe zu kacken. So gesehen ein gutes Zeichen! Ein sehr gutes!!! Er vertraut Euch! Es weiß ja nicht, dass das für Euch nicht akzeptabel ist. Die Hauptaufgabe für Euch ist jetzt: Geht entspannt mit ihm raus. Entspannt Ihr Euch. Hund sind bei sowas sehr sensibel. Lasst Ihm aaaaauuuuusreichend Zeit. Wie lange geht Ihr? Wie oft geht Ihr?
Gruß aus Hamburg Ralf "Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!" Geändert von Nett-Man (23.10.2008 um 21:51 Uhr). |
|
||||
|
Ich glaube auch, der arme kleine Kerl ist im Moment etwas durcheinander. Wenn Ihr mit ihm draussen seid, wird er doch sicher irgendwann mal sein Geschäft verrichten. Ob nun beim Spazierengehen oder wenn Ihr im Garten seid, egal, dann müsst Ihr ihn aber auch wirklich jedesmal loben und wenn es doch mal wieder in die Wohnung geht, ohne dass Ihr es bemerkt, dann aber auf keinen Fall schimpfen, es bringt nichts mehr und macht ihn nur noch unsicherer. Er macht das ja nicht um euch zu ärgern.
Ihr kriegt das bestimmt hin, die Jackys können manchmal zwar etwas stur sein, aber ich denke Euer Hund muss sich auch erstmal richtig einleben und dann klappt alles Andere auch bald LG Ursula |
|
|||
|
Hallo,
wir haben letztes Jahr auch einen Jack Russel bekommen. Sie war damals 2 Jahre alt und laut Besitzer auch absolut stubenrein. Aber die ersten 2 Wochen hat sie auch reingepieselt. Und Deine Maus ist jerst 5 Monate alt.... Was ich aber nicht glaube ist, dass sie auf Kommando pipi machen kann... Viele Grüße |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|