Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.10.2008, 22:55
Neuer Benutzer

Standard Welpe als Zweithund

Nachdem wir unseren Athos vor vierzehn Tagen auf tragische Weise verloren haben, bekommen wir am 1.11. einen Welpi. Wir können hoofentlich unsere Trauer so besser bewältigen und MAx ist dann auch wieder im Rudel. Max ca. 3 Jahre unser Hovawart-Leonberger Mix kam im Januuar diesen Jahres zu Athos, damals 1 1/2. Also beide erwachsen, oder fast.

Wie kann ich nun mit einem Welpen und einem "Kälbchen" spazieren gehen???
Max braucht jede Menge Auslauf und Welpi( Altdeutscher Hütehund+Kurzhaarcollie-Hütehund Mix) sicher am Anfang nur ein paar hundert Meter.
Was taugen die Bauchrucksäcke, die gehen ja nur bis ca. 8kg, die hat SAM schon, wenn wir ihn holen.
Wer hat Erfahrung mit großem Hund und
8 Wochen altem Welpen? Was kann man tun, damit es keine Konflikte gibt. MAx ist zwar kastriert und eigentlich total verträglich, aber... Kann ich die Hunde nach einiger Zeit auch unbeaufsichtigt lassen?
Dank für Eure Tipps und Erfahrungen
LG
Andrea mit Max und Athos von der Regenbogenwiese
  #2 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 01:06
Benutzer

Standard

Hallo Andrea,

wie wär`s mit kurzen gemeinsamen Spaziergängen und dann mit dem Großen alleine noch die üblichen langen.
So kommt jeder zu dem, was er braucht.

Zur "Vergesellschaftung": habe schon oft beobachtet, dass erwachsene Hunde (sogar eigentlich schüchterne) den Welpen schwer niedermachen, wenn der Welpe zu wild und aufdringlich ist.
Das sieht fürchterlich aus, es fließt auch mal ein Tröpfchen Blut auf der Baby-Nase, erschreckt zarte Gemüter, ist aber völlig normal und okay, wenn der erwachsene Hund nicht verhaltensgestört ist.
Hier wird eine Grundlage für das weitere Zusammenleben geschaffen, dem Welpen schadet es nicht, wenn er denn auch genügend Kontakte zu anderen Minis hat (Welpen-Spielstunde, kümmert euch jetzt schon drum, manche haben Warteliste!)

Ganz wichtig: gebt immer dem Älteren das Gefühl, die Nr.1 zu sein.
Zuerst den Großen begrüßen, füttern, streicheln etc.(Ja fällt schwer, ist aber verdammt wichtig!)

Und lasst ihn den Kleinen ruhig maßregeln, greift hier nicht ein, verhaltet euch möglichst neutral (bloß nicht den Großen schimpfen und den Kleinen trösten- sowas kann zu Katastrophen führen!)

Wenn der Große merkt "aha, ich bin immer noch der erste Hund des Hauses", wird er den Kleinen wahrscheinlich in lässiger Rüden-Manier unter seine Fittiche nehmen nach dem Motto "so, der hat zwar nix zu melden, gehört aber zu uns".

Viel Spaß mit dem Zwerg!

Geändert von josefine (23.10.2008 um 01:19 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 01:46
Benutzerbild von Borderfanatic
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Andrea,

Zitat:
Zitat von 3musketiere Beitrag anzeigen
Wie kann ich nun mit einem Welpen und einem "Kälbchen" spazieren gehen???
Max braucht jede Menge Auslauf und Welpi( Altdeutscher Hütehund+Kurzhaarcollie-Hütehund Mix) sicher am Anfang nur ein paar hundert Meter.
Da gibt es drei Möglichkeiten

1. Welpchen mitnehmen, nette Gassiroute wählen und Welpchen zwischendurch oftgenug tragen (hierzu empfielt sich das Mitnehmen eines kräftigen Mannes ), alternativ je nach Untergrund auch eines weich gepolsterten Bollerwagens.

2. Welpchen nur auf kurzen Runden mitnehmen (Anfangs handelt es sich da ja maximal um Minütchen) und auf den langen Hunderunden Daheim lassen.

3. Mit erwachsenem Hund und Welpchen nette Ecken zum verweilen aufsuchen, den Großen von dort nett beschäftigen, spielen, toben, suchen lassen, etc und Welpchen kann sich selbst vergnügen und wählen, wie intensiv es sich bewegen möchte - ist aber dafür dabei und kann teilnehmen.

Ich habe nun auch bedingt durch meine Arbeit mit den Nothunden recht oft Welpchen bei mir und bevorzuge eigentlich letzteres. Wir fahren raus zur Weide, lassen die erwachsenen Hunde toben und arbeiten und die Welpchen laufen frei und ungezwungen umher, können sich alles anschauen und Pausen frei wählen. - Dieses System hat sich hier bewährt.

Zitat:
Was taugen die Bauchrucksäcke, die gehen ja nur bis ca. 8kg, die hat SAM schon, wenn wir ihn holen.
Da ich die Dackel auch immer mal wieder tragen muss, habe ich mich auch lange nach diversen Tragetaschen und Bauchrucksäcken umgeschaut. Unser zuletzt getestetes Modell war eines von Hunter, mit dem man, bzw Frau ausschaut wie selbst kurz vor der Niederkunft . Überzeugt hat mich keines, zumal der Hund dort nicht gerade drin liegen kann, sondern immer irgendwie "zusammengekrumpelt" und gestaucht wird. Ich habe also inzwischen ein Arsenal von Dackel-Trage-Komfort-Wohnungen, die nahezu ungenutzt auf dem Schrank vor sich hinstauben.

Mein Ratschlag hierzu also: lass es bleiben...

Zitat:
Wer hat Erfahrung mit großem Hund und
8 Wochen altem Welpen? Was kann man tun, damit es keine Konflikte gibt. MAx ist zwar kastriert und eigentlich total verträglich, aber... Kann ich die Hunde nach einiger Zeit auch unbeaufsichtigt lassen?
Wir haben hier bisher die Konstellation gehabt von Deutsche Doggen plus Zwergdackelwelpen (Emily & Tigerlilli - siehe mein Avatar) sowie des öfteren unsere Deutschen Doggen zusammen mit Border Collie Welpen.

Im Grunde war das bisher immer völlig friedlich und harmonisch (wenn man mal davon absieht, dass die kleine Emily am liebsten den großen, schwarzen Doggenrüden durch's Haus jagd!

Du solltest nur zusehen, dass Du das Würmi während eines Renn/Tobe/Spielkollers stets sicherst, auf den Arm nimmst oder aus der Flugbahn rettest. Solch ein Zusammenstoß kann ernsthafte gesundheitliche Schäden nach sich ziehen und ist auch für die Seele nicht gerade positiv.

Eigentlich sind das hier stets die einzigen Vorsichtsmaßnahmen, zusammen mit der Verhinderung, dass sich die Doggen nun ausgerechnet auf den Welpen/Dackeln plumpsen lassen zum Ruhen. Das käme auch nicht sooo gut.

Ich ermahne die größeren Hunde immer wieder zur Vorsicht, sehe jedoch zu, dass sie keinen Grund zur Eifersucht haben und bitte auch Besucher stets erst die erwachsenen Hunde zu begrüßen, auch wenn sie sich vielleicht lieber zuerste auf die Welpen stürtzen würden ...

Ich drücke Euch feste die Daumen für einen harmonischen Start!!

Alles Gute

Gesa & die Bs & Ds

"Irgendwo wird es immer einen kleinen, verlorenen Hund geben. Und der wird mich davon abhalten, glücklich zu sein."

(Jean Anoilh)
  #4 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 17:51
Neuer Benutzer

Standard

Hi Gesa,

vielen Dank für die super Ratschläge.
Ich glaube auch, dass ich das mit dem Rucksack lasse. Welpi ist ja auch viel zu schnell zu schwer dafür. Wir haben außerhalb einen riesigen Garten. Dort können SAM Baby und "Papa" MAX einfach tollen wie sie möchten. Und Pipi gehen wir dannkurz zuhause. Bin gespannt wie der Große reagiert, aber normalerweise ist er sooo lieb zu allen Hunden, egel wer kommt Hauptsache Kumpel. Er vermisst unseren Athos immer noch total. Seit Tagen mag er nicht mehr fressen. Es wird immer schlimmer statt besser. Wir hoffen, dass es mit Sam alles besser wird. Und es eine ebenso große innige Liebe wird wie bei Max und Athos.

LG
Andrea mit Anhang
  #5 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 17:56
Neuer Benutzer

Standard

HI Fine,
ich habes noch nicht kapiert, wie ich einem von Euch einzeln antworten kann. Dir natürlich auch danke. Welpenstund machen wir sowieso und andere Hunde gibts unter unseren Freunden zur Genüge. Dass Max jetzt Nr. 1 ist geniesst er jetzt schon sichtlich, auch wennn er noch nicht frisst und seinen besten Freund sucht. Wir hoffen , dass SAm ihn aufmuntert.

LG
Andrea mit MAx
  #6 (permalink)  
Alt 29.10.2008, 00:26
Benutzerbild von Borderfanatic
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Andrea,

Zitat:
Wir hoffen, dass es mit Sam alles besser wird. Und es eine ebenso große innige Liebe wird wie bei Max und Athos.

na zumindest wird der Zwerg ihn auf andere Gedanken bringen, da bin ich sicher!! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

Alles Gute

Gesa & die Bs & Ds

"Irgendwo wird es immer einen kleinen, verlorenen Hund geben. Und der wird mich davon abhalten, glücklich zu sein."

(Jean Anoilh)
  #7 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 19:27
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
Als wir damals die 10Wo alte Flora bekammen, hatten wir schon einen 4J alten Hund.
Wir haben sie zuerst auf neutralen Boden zusammengebracht unser Sammy reagierte als wolle er Flora fressen dann aber hat sie unter sich gemacht und geheult und es war in Ordnung.
Sammy war der beste Hundepappa den man sich vorstellen kann, er hat sie Kleine richtiggehend miterzogen.
Beim Gassigehen haben wir dir Kleine bis in Feld getragen und sie dann ohne Leine mitlaufen lassen und sie dann wieder getragen. Viel Spaß mit den Beiden !
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht