Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2008, 22:22
Benutzerbild von Michi
Erfahrener Benutzer

Standard Wielange trage ich den Welpen

Hallo,
ich habe mal eine Frage, wielange sollte ich den Welpen die Treppen hochtragen??
Sie ist jetzt fast 10 Wochen alt, und saußt wenn ich nicht aufpasse, die Treppe hoch oder runter... draußen im Garten nimmt sie dann 2 Stufen aufeinmal...
Nun habe ich schon unterschiedliches gehört.... lass sie laufen das stärkt Muskulatur und Bänder ... und trag sie das schadet den Gelenken...
und nun?? Sie wiegt 7,5 Kg und ist ein Berner/Schweizer Sennenhund - Mix..sie kann saußen wie ein Wirbelwind, und springt auch im Garten rum wie ne Wilde...was mach ich ...?
  #2 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 07:36
Benutzerbild von lennyBOSS
Neuer Benutzer

lennyBOSS eine Nachricht über MSN schicken lennyBOSS eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

also ich lasse unseren "dicken" mit 11 kg zur zeit nur ab und zu ein paar stufen hoch laufen.

runter ist verboten (von mir) weil ich denke, dass dies die gelenke insbesondere im schlüsselbeinbereich sehr stark staucht und nicht so gut ist.
  #3 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 12:28
Benutzerbild von rocky01
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Mein rocky ist auch ein kleiner wirbelwind :rolleyes:

An sich würd ich sie ab und zu die treppe gehen lassen, das es nix aussergewöhnliches ist für sie.

Aber ansonsten ist es sehr schädlich für die gelenke, gerade das treppen runter steigen.

So ca sagt man bis der Hund ausgewachsen ist. also bis sie ein Jahr alt ist.
  #4 (permalink)  
Alt 28.09.2008, 11:35
Benutzerbild von kampo
Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben auch unsere beiden,wenn es möglich war, keine Treppen steigen lassen bis sie 1 Jahr alt waren. Auch ins Auto haben wie sie dann reingetragen und vor die Treppe ein Gitter gebaut. Danach mussten sie allerdings ihre Angst vor Treppen überwinden, das war aber eine Sache von 2 - 3 Tagen mit Leckerli-Bestechung.
Schönen Sonntag
Ute
  #5 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 06:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Lass sie um Gottes Willen die Treppen nicht rauf und runter jagen .Ich habe Berry bis ca 8-9-Monate getragen ,dann ging es vom Gewicht her einfach nicht mehr
Das mit dem Stärken der Muskulatur ist Unsinn .Sie ist ein Baby ,die Knochen sind noch weich und die Wachtumsfugen noch lange nicht geschlossen .
D.h. Minispaziergänge ,als Richtwert 5 min.pro Lebensmonat .Keine Treppen ,nicht bis zur Erschöpfung toben usw. usw .

http://www.dshini.net/de/spage/8aa4b...6-882926a9043a

http://www.bretonen-in-not.de/
  #6 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 07:43
Benutzerbild von Michi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ihr lieben,
Danke für eure Antworten... Ich werde den Wildfang einfangen und tragen....
Hab sie soweit, das sie nicht mehr freiwillig runter läuft ....
und das mit dem hochlaufen schaffe ich auch noch
nochmals Danke
  #7 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 13:57
Benutzerbild von hielscherwiese
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michi
versuch den Wirbelwind etwas zu bremsen aber bitte pack den kleinen Kerl nicht in Watte.
Sichlich sollte er nicht überbelastet werden und das Treppe-herunterlaufen ist durchaus schädlicher als das herauflaufen.
Aber er soll doch wohl auch einen, seiner Rasse entsprechenden Muskelaufbau und einen vernünftigen Schub in der Hinterhand bekommen?
Lass ihn ruhig ab und zu mal eine Treppe laufen. Achte dabei drauf, dass er diese Treppe möglichst diagonal läuft und nicht frontal. Damit nimmst Du die Steigung ein wenig. Beim Runterlaufen versuche ihn möglichst zu bremsen.
Du kannst Dir ja sonst mal überlegen, was wohl passiert, wenn Dein Hund lernt-Treppe laufen ist Gefahr, deswegen werde ich sofort auf Frauchens Arm genommen, wenn ein solches "Hinderniss" auftaucht. Wenn dieser Hund dann ausgewachsen ist und etwas mehr wiegt als jetzt. Viel Spaß!!!
Und diese Regel, 5 Minuten pro Lebensmonat spazieren gehen, finde ich persönlich und viele Trainer und Züchter völlig übertrieben vorsichtig.
Beobachte Deinen Hund, solange er freudig mitläuft ist alles gut. Beginnt er sich hinzusetzen oder zu gähnen, sich zu kratzen oder zu züngeln, dann ist es Zeit nach Hause zu gehen.
Suche Dir Strecken, die wenig Steigungen haben und nicht gerade am Strand entlang.

Viel Spaß mit Deinem Welpen wünscht Dir
Tanja
  #8 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 07:56
Benutzerbild von lennyBOSS
Neuer Benutzer

lennyBOSS eine Nachricht über MSN schicken lennyBOSS eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

von der 5 min regel halte ich auch nicht viel.

dann dürfte mein lenni ja überhaupt nicht zur welpenspiel STUNDE.
er ist knapp 3 monate, das hieße 15 min.....
nach 15 min ist noch nicht mal seine "erwärmung" fertig!
er wird nach einer halben bis 3/4 stunde etwas ruhiger, das ist für mich ein zeichen, dass es langsam reicht.
bei unseren "Wanderungen" saust er auch mind 30 min rum, dann dippelt er gemütlich ne 1/4 stunde neben mir und dann kommt die nummer mit "wart mal herrschen, da krabbelt was am kopf..."
aber da bin ich meist schon auf dem heimweg.
und wenn der lütte dann in den bereich des wohngebietes kommt, wo er auch die kleinen runden (gassi in der frühe und nachts) geht, dann kommt die 2. luft, wie der sportler sagt.
dann rennt er wieder wie aufgezogen... richtung haustür und dann fix hoch zum fressnapf und saufen und dann, schaltet er ab... relaxen, dösen, schlafen.
  #9 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 08:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Habt ihr schon mal darüber nach gedacht ,das das Babys sind .
Noch mal ,die Knochen sind weich .Die Wachstumsfugen sind noch nicht geschlossen .Das heißt ,das durch ein zuviel an Bewegung HD/ED gefördert werden können .
Lieber spannende Abenteuer Spaziergänge , Stadtbesuche , Kopfspiele usw.
Tanja ,in dem ich den Welpen die Treppen rauf und runter trage ,sage ich ihm nicht automatisch - Gefahr . Unbekannten Böden kann ich wunderbar geziehlt üben ,z.b. bei den Abenteuerspaziergängen .
Übrigens die Trainer und Züchter die ich kenne befürworten das alle .

Viel wichtiger als eine Welpenspielstunde ,wären Bindungsspiele .
Das die mal mit anderen Welpen spielen ,ok .Aber viel wichtiger ist ,das der Welpe lernt ,das der Mensch das wichtigste in seinem Leben ist .Dadurch lassen sich auch im vorn hinein so Probleme wie ,meine Hund hört nicht mehr ,wenn er andere Hunde sieht ,vermeiden .
Kontakt zu gut sozialisierten älteren Hunden ist ebenso wichtig .

http://www.dshini.net/de/spage/8aa4b...6-882926a9043a

http://www.bretonen-in-not.de/
  #10 (permalink)  
Alt 01.10.2008, 16:11
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich hat so ein Welpe noch weiche Knochen..aber man darfs auch nciht übertreiben mit der Vorsicht..das ist immer noch ein Hund und keine Porzellanfigur..
Der Welpe braucht auch Muskelaufbau. denn ohne muskeln ist das alles noch viel schlechter für Knochen und Gelenke!!
Der Kleine meldet sich schon, wenn er nciht mehr kann..Die wolfsmutter wird wohl auch nicht drauf achten, dass ihre welpen immer nur fünf minuten pro lebensmonat rennen(was meines erachtens auch je nach hunderasse viel zu wenig ist..)

Natürlcih sollte der Welpe nciht zu viele Treppen gehen..aber er sollte ab und zu mal ein paar stufen rauf und runter gehen..
sonst bekommt er wenn er groß ist panik davor. gerade das runtergehen ist für vile Hunde ein Problem..
Ich hab schon einige große hunde gesehen, die als welpen auch in watte gepackt wurden. die hatten dan erwchsen derart angst vor treppen, dass wiederum eine terapie her musst. sowas ist sehr schlimm für einen hund!!

Zitat:
Hab sie soweit, das sie nicht mehr freiwillig runter läuft ....
naja, und was machst du wenn sie ausgewachsen ist und nicht mehr freiwillig runterläuft?!das hast du ihr dann beigebracht, aber plötzlcih willst dus nciht merh...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht