Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 12:54
Benutzerbild von hielscherwiese
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
Meine 3 eigenen Berner und (bis jetzt) 7 Nachkommen aus 2 verschiedenen Würfen sind geröngt und ausgewertet. Keiner der Hunde hat einen negativen Befund. Und alle Hunde sind von klein auf bei Spaziergängen dabei gewesen. Für meine Welpen hatte ich dann immer eine alte Kinderkarre dabei, in die ich sie dann gesetzt habe, wenn sie mir signalisiert haben, dass sie nicht mehr laufen möchten.
Das Treppenlaufen ist ein Bewegungsablauf, die ein Hund erst lernen muß. Die Vorder-und Hinterläufe "getrennt voneinander" zu bewegen, ist einem Hund nicht angeboren.
Und leider bestätigt sich das Sprichwort : Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr-gerade in der Hundewelt immer öfter.
Aber ich denke, jeder sollte das Gefühl für seinen Hund haben, was man ihm zumuten kann und was nicht.

Liebe Grüße von Tanja
(auch früh Treppen selber gelaufen und trotzdem HD frei.....Toi,Toi,Toi)
  #22 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 13:15
Benutzerbild von Michi
Erfahrener Benutzer

Standard

Wir hatten ja zu anfang schon geklärt, das Hd nicht unbedingt etwas mit dem Treppen laufen zu tun hat.
Meine Hündin hab ich auch überall mit hin genommen... und sie ist gelaufen....viel gelaufen und sie ist volllllkommen gesund (auch Hd-geröngt] und den kleinen dicken haben wir geschont... wir haben ihn Treppen rauf und runter geschleppt, bis es nicht mehr ging... auch auf lange Spaziergänge wurde verzichtet.. und das ende vom Lied ist er hat schwere HD. Und wurde im altger von noch nicht mal einem Jahr schon opperiert also kann es nicht am schonen und am Treppenlaufen liegen...

Nach euren Antworten habe ich mich entschlossen bei dem dritten Hund ein gesundes mittelmaß zu finden... ich lasse ihn wenn es will, aber ich stoppe ihn wenn es mir zuviel wird... da muß sie auch mal ne halbe stunde in den Kenel, wenn sie nicht ruhe geben will..
mittlerweile liegt sie wenn ich auf dem Sofa sitze, und wenn ich aufstehe hopst sie mit... ( daran arbeiten wir noch ) . Sie ist jetzt 12 Wochen alt und lernt Ruhe , sitz, platz, steh..... wobei ich Ruhe am wichtigsten finde, weil ich im Haus keine Hunde will, die über Tische und Bänke gehen... das machen die Kids schon
getobt wird draußen....
danke, das ihr euch mit mir gedanken macht
  #23 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 13:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Apollo1 Beitrag anzeigen
wir haben unseren Großen solange getragen (Treppen)wie es nur ging. Vorallem runter ist laut vieler TÄ nicht gut. Auch die 5min. Regel stammt von TÄ wobei ich denke das es wirklich nicht auf alle Hunde passt. Aber einen späteren Muskelaufbau finde ich besser als wenn im Welpenalter alles versaut wird. Und mal ehrlich, die Schäden kommen ja meist viel später und dann wird sich gewundert wo es denn her kommt. Wenn ich sehe wie manche ihre Hunde ganz jung, nicht mal ein Jahr ,ans Fahrrad hängen und dann sagen:" Ich bekomm den sonst nicht ausgelastet" finde ich es nicht so toll. Aber naja.........
Liebe Grüße Kerstin

Ich habe es sogar schon bei einem 3 Monate alten Hund gesehen :mad:

Sicher ist das nicht allein Ausschlag gebend .
Es betrifft auch wesentlich mehr ED ,als HD .Da gerade das Treppen runter laufen sehr stark auf die Ellbogen geht und da ist nix mit Muskulatur bliden und so weiter .Zudem ist das Risiko sehr groß ,wenn man die Kleinen die Treppen rauf und runter toben lässt ,das sie ausrutschen und dann bleibende Schäden an den Knochen bekommen .
Noch mal ,ab einen gewissem Alter ,ein kontrolliertes Treppe rauf gehen und noch später ,ein kontrolliertes runter gehen
Tanja ,leider ist es eben nicht so .das die Leute das Wissen .
Klar kann man die Kleinen mitnehmen ,wenn man sie dann trägt oder in einen Karren setzt .Nur leider sehe ich sehr sehr viele Welpen ,die bereits auf Wanderungen mitgenommen werden ,am Fahrrad laufen und so weiter

http://www.dshini.net/de/spage/8aa4b...6-882926a9043a

http://www.bretonen-in-not.de/
  #24 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 23:01
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Fahrradfahren mit einem Welpen geht natürlich gaaaar nciht..:mad:
aber leider sieht man da immer wiede leute, die meinen mit einem welpen alles machen zu können wie mit einem erwachsenen Hund.
Bei uns im Ort sehe ich das regelmäßig..und dann kommen die leute und erzählen mir ihr hund würde aus unerfindlichen Gründen immer wieder hinken und sie wüssten überhaupt nicht wo das herkommt....
Für einen Welpen ist es auch nciht wichtig stundenlane spaziergänge zu machen. da hat er ja auch ncihs davon...

Ein gesundes Mittelmaß wir dwohl das beste sein!!
  #25 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 10:29
Benutzerbild von Aiko
Benutzer

Standard

Also wir haben nun unseren zweiten Dalmi, der erst wurde nicht in Watte gepackt und hatte nie Probleme mit den Knochen.
Unser kleiner ist jetzt 6 Monate alt und wiegt mittlerweile 24 Kilo der geht die Treppen hoch und runter. Die Regel 5min pro Lebensmonat finde ich auch etwas übertrieben. Wenn ich meinen Hund verstehe und kenne, kann ich das ganz gut erkennen wann er schlapp wird. Unsere Züchterin und auch viele Bekannte und Tiertrainer die wir kennen denken da ähnlich wie wir.
Es kommt finde ich schon auf die Rasse an, aber jeder der seinen kleinen kennt und mit ihm eine Beziehung aufgebaut hat, kann erkennen was für seinen kleinen gut ist und was nicht.
  #26 (permalink)  
Alt 18.11.2008, 22:11
Benutzerbild von Pino
Benutzer

Standard

Hallo Michi

Ich denke mal mit dem ruigen mittelmaß ist das ganz richtig.
Tanja hat das schon ganz gut erklärt,
Sie hat Berner große schwere Hunde und das mit der Karre beim spazieren gehen finde ich eine gute Idee, So waren die kleinen immer dabei und haben gleich eine menge gelernt.

Wir haben eine Dalmatienerhündin gehabt Sie ist 1995 über die Regenbogenbrücke gegangen mit beachtlichen 17 Jahren.
Sie hat schon früh treppenlaufen gelehrnt,
wohl wir Sie auch noch getragen haben so lange es ging, bis ca. 6 Monate.
Sie war bis ins Hohe Alter Topfit und ist mit 15 Jahren noch Steile Sandhügel rauf und runtergetopt, das war der Pure Spas für Sie.
Fahrradfahren haben wir mit 14 Monaten angefangen.
Ich Denke Du kriegst das schon hin, hast ja die andern zwei auch groß bekommen. Und das mit der HD hat ein Hund oder hat er nicht.

Sollten die Züchter mal mit gesunden Hunden züchten. Und die guten Züchter sollten was gegen die schwarzen Schafe unternehmen. Und wir sollten nicht von den Schafen kaufen. Nachfrage steigert und so weiter. Aber ich denke das ist schwieriger als gesagt.

An Aiko
Habe ich richtig gekuckt schnüffel dein Dalmi an einem Wildschwein ?
Was steht da für eine Geschichte hinter?

Gruß Ike
  #27 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 21:01
Benutzer

Standard

Mein TA sagt, Treppenlaufen und HD haben nicht s gemeinsam! HD ist angeboren und keine Folge von Treppenlaufen!!!
  #28 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 06:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann sollte dein TA vielleicht noch mal zur Uni .Frag ihn mal ob er schon mal was von Wachstumsfugen und weichen Knochen gehört hat .
Richtig ist ,das HD in erster Linie vererbt wird ,aber durch ein zu frühes belasten kann die Situation drastig verschlechtert werden .
Mal davon abgesehen ,das für mich Treppensteigen eher ein ED Thema ist

http://www.dshini.net/de/spage/8aa4b...6-882926a9043a

http://www.bretonen-in-not.de/
  #29 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 09:19
Benutzerbild von Michi
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten....
mittlerweile ist sie zu schnell... ich muß sie einfangen.... aber wir schaffen das *hoff*
  #30 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 13:19
Benutzerbild von Nelly1985
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Berry Beitrag anzeigen
Dann sollte dein TA vielleicht noch mal zur Uni .Frag ihn mal ob er schon mal was von Wachstumsfugen und weichen Knochen gehört hat .
Richtig ist ,das HD in erster Linie vererbt wird ,aber durch ein zu frühes belasten kann die Situation drastig verschlechtert werden .
Mal davon abgesehen ,das für mich Treppensteigen eher ein ED Thema ist
Richtig:

Treppen hochlaufen = Hinterhand wird belastet
Treppen runterlaufen = Vorderhand wird belastet

Deswegen sollte man mit größeren und schwereren Tieren auch nicht zu früh mit Sport machen oder gar vor 1 1/2 Jahren ans Fahrrad nehmen!!!
dass Menschen nicht denken!

Viele Grüße
Nelly
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht