| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Wir hatten ja zu anfang schon geklärt, das Hd nicht unbedingt etwas mit dem Treppen laufen zu tun hat.
Meine Hündin hab ich auch überall mit hin genommen... und sie ist gelaufen....viel gelaufen und sie ist volllllkommen gesund (auch Hd-geröngt] und den kleinen dicken haben wir geschont... wir haben ihn Treppen rauf und runter geschleppt, bis es nicht mehr ging... auch auf lange Spaziergänge wurde verzichtet.. und das ende vom Lied ist er hat schwere HD. Und wurde im altger von noch nicht mal einem Jahr schon opperiert Nach euren Antworten habe ich mich entschlossen bei dem dritten Hund ein gesundes mittelmaß zu finden... ich lasse ihn wenn es will, aber ich stoppe ihn wenn es mir zuviel wird... da muß sie auch mal ne halbe stunde in den Kenel, wenn sie nicht ruhe geben will.. mittlerweile liegt sie wenn ich auf dem Sofa sitze, und wenn ich aufstehe hopst sie mit... ( daran arbeiten wir noch ) . Sie ist jetzt 12 Wochen alt und lernt Ruhe , sitz, platz, steh..... wobei ich Ruhe am wichtigsten finde, weil ich im Haus keine Hunde will, die über Tische und Bänke gehen... das machen die Kids schon getobt wird draußen.... danke, das ihr euch mit mir gedanken macht
|
Zitat:
Ich habe es sogar schon bei einem 3 Monate alten Hund gesehen :mad: Sicher ist das nicht allein Ausschlag gebend . Es betrifft auch wesentlich mehr ED ,als HD .Da gerade das Treppen runter laufen sehr stark auf die Ellbogen geht und da ist nix mit Muskulatur bliden und so weiter .Zudem ist das Risiko sehr groß ,wenn man die Kleinen die Treppen rauf und runter toben lässt ,das sie ausrutschen und dann bleibende Schäden an den Knochen bekommen . Noch mal ,ab einen gewissem Alter ,ein kontrolliertes Treppe rauf gehen und noch später ,ein kontrolliertes runter gehen Tanja ,leider ist es eben nicht so .das die Leute das Wissen . Klar kann man die Kleinen mitnehmen ,wenn man sie dann trägt oder in einen Karren setzt .Nur leider sehe ich sehr sehr viele Welpen ,die bereits auf Wanderungen mitgenommen werden ,am Fahrrad laufen und so weiter
|
Fahrradfahren mit einem Welpen geht natürlich gaaaar nciht..:mad:
aber leider sieht man da immer wiede leute, die meinen mit einem welpen alles machen zu können wie mit einem erwachsenen Hund. Bei uns im Ort sehe ich das regelmäßig..und dann kommen die leute und erzählen mir ihr hund würde aus unerfindlichen Gründen immer wieder hinken und sie wüssten überhaupt nicht wo das herkommt.... Für einen Welpen ist es auch nciht wichtig stundenlane spaziergänge zu machen. da hat er ja auch ncihs davon... Ein gesundes Mittelmaß wir dwohl das beste sein!! |
|
||||
|
Also wir haben nun unseren zweiten Dalmi, der erst wurde nicht in Watte gepackt und hatte nie Probleme mit den Knochen.
Unser kleiner ist jetzt 6 Monate alt und wiegt mittlerweile 24 Kilo der geht die Treppen hoch und runter. Die Regel 5min pro Lebensmonat finde ich auch etwas übertrieben. Wenn ich meinen Hund verstehe und kenne, kann ich das ganz gut erkennen wann er schlapp wird. Unsere Züchterin und auch viele Bekannte und Tiertrainer die wir kennen denken da ähnlich wie wir. Es kommt finde ich schon auf die Rasse an, aber jeder der seinen kleinen kennt und mit ihm eine Beziehung aufgebaut hat, kann erkennen was für seinen kleinen gut ist und was nicht. |
|
||||
|
Hallo Michi
Ich denke mal mit dem ruigen mittelmaß ist das ganz richtig. Tanja hat das schon ganz gut erklärt, Sie hat Berner große schwere Hunde und das mit der Karre beim spazieren gehen finde ich eine gute Idee, So waren die kleinen immer dabei und haben gleich eine menge gelernt. Wir haben eine Dalmatienerhündin gehabt Sie ist 1995 über die Regenbogenbrücke gegangen mit beachtlichen 17 Jahren. Sie hat schon früh treppenlaufen gelehrnt, wohl wir Sie auch noch getragen haben so lange es ging, bis ca. 6 Monate. Sie war bis ins Hohe Alter Topfit und ist mit 15 Jahren noch Steile Sandhügel rauf und runtergetopt, das war der Pure Spas für Sie. Fahrradfahren haben wir mit 14 Monaten angefangen. Ich Denke Du kriegst das schon hin, hast ja die andern zwei auch groß bekommen. Und das mit der HD hat ein Hund oder hat er nicht. Sollten die Züchter mal mit gesunden Hunden züchten. Und die guten Züchter sollten was gegen die schwarzen Schafe unternehmen. Und wir sollten nicht von den Schafen kaufen. Nachfrage steigert und so weiter. Aber ich denke das ist schwieriger als gesagt. An Aiko Habe ich richtig gekuckt schnüffel dein Dalmi an einem Wildschwein ? Was steht da für eine Geschichte hinter? Gruß Ike |
|
|||
|
Dann sollte dein TA vielleicht noch mal zur Uni .Frag ihn mal ob er schon mal was von Wachstumsfugen und weichen Knochen gehört hat .
Richtig ist ,das HD in erster Linie vererbt wird ,aber durch ein zu frühes belasten kann die Situation drastig verschlechtert werden . Mal davon abgesehen ,das für mich Treppensteigen eher ein ED Thema ist
|
Zitat:
Treppen hochlaufen = Hinterhand wird belastet Treppen runterlaufen = Vorderhand wird belastet Deswegen sollte man mit größeren und schwereren Tieren auch nicht zu früh mit Sport machen oder gar vor 1 1/2 Jahren ans Fahrrad nehmen!!!
| Ansicht | |
|
|